dmnk2702
18.05.2019, 20:29

Editiert von
dmnk2702
18.05.2019, 20:33

Soziales Bauen? Gibt es das?

Hallo liebe Leute,

ich frage mich, ob es nicht sowas wie "soziales Bauen" gibt. D.h. man setzt sich mit mehreren Leuten an einen Tisch, jeder baut Abschnitte eines Modells und fügt selbige dann zusammen. Kenn jemand sowas? Hatte jemals schon wer das Bedürfnis das zu tun?


Beste Grüße



Matze2903
18.05.2019, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Hallo, ich weiß nicht ob du das meinst. Ich arbeite in der Ganztagesbetreuung und bringe manchmal Sets mit, die die Kinder bauen dürfen. Einige Kinder bauen dann abwechselnd eine Seite der Bauanleitung oder einer baut und einer sucht.

Wir Erwachsene haben am vorletzten Stammtisch 42070 zusammen gebaut. Wir waren zu fünft, drei bauten und wir 5 hatten einen Heidenspaß.

Meinst du sowas?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Henriette
18.05.2019, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Natürlich gibt es das - x-fach

- die weltweiten Bauwettbewerbe für Großsets (welches Team baut ein Modell in welcher Zeit zusammen)

- die Monorail-Anlagen, deren Schienen so zusammengefügt werden, dass auch Züge über viele, viele, sehr viele Meter fahren

- die Kugelbahnen mit genauen Höhenangaben, damit im Übergang die Kugeln weiterrollen können

- die Minimalismus Stadtmodule (Name habe ich grade vergessen), die auf 16x16-Platten entstehen und zusammengefügt werden (grade in BS zu bewundern)

- die vielen Afols, die zusammen an Modellen/Landschaften arbeiten

- und die Kinder, die auf so vielen Veranstaltungen frei, ergänzend und unterstützend Wunderbares zaubern.


Selbst im Fernsehen wurde schon zusammen zusammengebaut. Tschldigung, aber ich begreife deine Frage im Moment überhaupt nicht.

lg Henriette



IngoAlthoefer
18.05.2019, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
IngoAlthoefer
18.05.2019, 22:08

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Hallo Matthias,

Matze2903 hat geschrieben:

... oder einer baut und einer sucht...

dazu eine 2011 erlebte Geschichte, im LEGO-Center am Potsdamer
Platz in Berlin:

Kind (vielleicht 7 oder 8 Jahre alt) baut konzentriert
am Grappeltisch. Mutter sitzt daneben und wirkt ratlos.
Kind baut einfach konzentriert.
Irgendwann hält die Mutter die Spannung nicht mehr aus
und fragt den Sohn: "Welchen Stein soll ich Dir jetzt
suchen?" Junge baut einfach konzentriert weiter.

Ingo.

PS. Es gab hier auch mal einen Gedichtwettbewerb:
"Bauen zwei an einem Boot." oder so


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
18.05.2019, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Matze2903
18.05.2019, 22:29

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

soso ..... ja.....


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


dmnk2702
18.05.2019, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

@Matze: Im Prinzip dachte ich an das was Du schilderst. Wenn du eine Bauanleitung in ihre Schritte zerlegst und alle Abhängigkeiten implizit definierst, kannst du in nem Rechner die Struktur berechnen lassen und alle Koodinationsaufgaben erledigen.

Weil alle Interaktionen dem Server bekannt sind, werden nun im Wesentlichen drei Dinge möglich:

Es werden kollisionsfrei alle Arbeiten zugewiesen.
Es werden den Bearbeitern von Schritten Mitteilungen gemacht, welches Teilergebnis an wen weiterzugeben ist. Dadurch ist der Materialfluss organisiert.
Es werden anhand der Schätzung von Bearbeitungsdauern Empfehlungen gemacht, die eine Kapazitätsauslastung ermöglichen.


Die Idee kam mir durch die Arbeit an nem Produktionsverfahren mit loser Schrittfolge für die Montage und Produktion von Messebauanlagen. Da ging es darum ein Verfahren zu entwerfen, das ohne feste Produktionsstraßen (Montageinseln statt Fließband) auskommt, auch auf einer Messe zum Aufbau der Stände genutzt werden kann, mit dem Qualitäts- und Fortschrittskontrollen möglich sind und das Paradigmen wie Just-In-Time und Just-in-sequence einhält, also weitgehend Ressourcenoptimierung nutzt um die Bearbeitungszeit zu minimieren. Dazu sollten Pläne schnell und möglichst frei eingegeben werden können, basierend auf Standardelementen. Habe bei der Entwicklung dann mit Legomodellen gerabeitet, weil sich dort alle Merkmale der echten Produktion/Montage wiederfinden und alle nicht LEGO-inhärenten Größen (Wegoptimierung/Einbezug in die Distanzfunktion in einer kartierten Umgebung und unterschiedliche Montage-/Fertigungsmethoden + Werkzeuge, Fähigkeiten der MA,Modulmonilität etc.) relativ leicht zu simulieren sind. Der Testzyklus war auch super kurz und es ging entkoppelt von der Produktion im Büro.
Daraus entstand dann die Idee, spezifisch für Lego eine Version aufzusetzen - konnte nichts dergleichen finden und dachte mir: warum nicht? Wollte das mal vorstellen und abklopfen ob ihr das als Bereicherung wahrnehmt oder ob es das doch schon gibt:

Im Grunde hat man ein Interface vor sich, das eine Projektstruktur baumartig anzeigt. Das ist nicht zwangsläufig so, aber es erleichtert dem Projektleiter und den Bearbeitern die Übersicht und die wollten das haben, habe es mal so gelassen:


[image]


Die Zerlegung gehört zum 42084 A-Modell, also ein sehr kleines Set


Man hat jetzt verschiedene Views, die entweder eine Packliste oder die Montagezeichnungen einer Schrittfolge anzeigen:

[image]



[image]




Wenn man irgendeine Metrik verwendet um die Schrittdauern zu schätzen (z.B. ein zeitmaß proportional zur Anzahl der Bauelemente) kann man die Knoten in ihrer summierten Distanz zum Endknoten beschreiben und daraus Empfehlungen für den nächsten zu bearbeitenden Knoten ableiten. Dadurch erzielt man die Auslastung der Kapazität.

[image]



In dem Interface, das ich jetzt habe, hab ich versucht die Eingabeaktionen zu minimieren. Hat jemand Bock das an nem Stammtisch mal zu testen?



Matze2903
18.05.2019, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Ok, da muß ich mal drüber nachdenken.

Komm zu uns nach Heilbronn und wir testen das.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Seeteddy
19.05.2019, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Seeteddy
19.05.2019, 00:35

+1Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Hi Ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben:


PS. Es gab hier auch mal einen Gedichtwettbewerb:
"Bauen zwei an einem Boot." oder so

mit "oder so" kannst du aber nicht die Dichtkunst der Vogonen toppen! (Suchbegriff: "Vogonische Dichtkunst" - es ist die Drittschlechteste im ganzen Universum ...)

Andererseits braucht ein anständiges Gedicht mindestens einen Reim.
Beispiel:
Bauen zwei an einem Boot
am Abend war schon einer tot


On Topic: Ich finde den Begriff "Soziales Bauen" schon bescheuert. Soll man sich darunter vielleicht etwas so grandios Erfolgreiches, wie den Sozialismus vorstellen, der es beispielsweise fertig bringt, dass es im Erdölreichsten Land der Welt nicht genügend Benzin an den Tankstellen gibt?
Etwas Positives sehe ich eher hinter Begriffen wie Teamwork, Collaboration, Gemeinschaftsprojekte und -anlagen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


doe gefällt das


Merlini
19.05.2019, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Ist zwar nicht 'digital', aber das hier finde ich als Gemeinschaftsprojekt recht gelungen:

https://www.brothers-bric...play-at-brickcon-2018/

Gruß,
Angela



IngoAlthoefer
19.05.2019, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
PS. Es gab hier auch mal einen Gedichtwettbewerb:
"Bauen zwei an einem Boot." oder so

mit "oder so" kannst du aber nicht die Dichtkunst der Vogonen toppen!

Du hast den Hintergrund nicht auf dem Schirm. Hinter
dem "oder so" steckt ein ganz langer Thread aus dem
Herbst 2015. Matthias hatte es erfasst.

Andererseits braucht ein anständiges Gedicht mindestens einen Reim.

Der ist gut. Oder pointierter:
"Ein spiessiges Gedicht braucht einen Reim".

On Topic: Ich finde den Begriff "Soziales Bauen" schon bescheuert.

Richtig. Als Rand-Informatiker würde ich es
auch eher "Paralleles Bauen" nennen.
Und in dem einen Folgebeitrag "Parallelisierungsgrad vom Bauen".

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


dmnk2702
19.05.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Das ist ne schöne Sache. Gestern hat mir der Dirk im Chat den Begriff Colabs erklärt, das basiert anscheinend weitgehend auf dem Gedanken, dass man einen Rahmen schafft, innerhalb dem man Gestaltungsfreiheit bekommt.



36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: