Zypper
12.05.2019, 14:53

+10Rotationssymmetrische Turmstudie

Guten Tag,

ausgehend von der Überlegung, wie diese Bauidee in die Höhe entwickelt werden könnte, stand ich zunächst vor der Frage, ob die einzelnen Etagen wie rechts angeordnet werden sollten oder wie links: rotationssymmetrisch? Das bot sich schon deshalb an, weil die kleinsten Einheiten - die mit den transparenten Kuppeln - die Symmetrie bereits vorgegeben hatten:

[image]



Vorläufig heraus kam dies:

[image]



"Gekrönt" ist das Türmle von einer Konstruktion, die ich dafür gar nicht entwickelt habe. Die Kugel ist eigentlich gedacht, um auf Ausstellungen herumgereicht zu werden. Aber das das Türmle einen provisorischen Abschluss brauchte, kullerte die Kugel gerade zur rechten Zeit auf dem Bautisch herum ...

[image]



Hier im Detail. Die Rund-Einer-Platten im Inneren leuchten im Dunkeln. Dieser Effekt ist öffentlich zu meinem Bedauern nicht zeigbar.

[image]



Der Blick aufs Detail offenbart, dass auch die Aufständerung lediglich behelfsmäßigen Charakter hat.

[image]



Dafür ist der Blick ins Innere schon recht vielversprechend. Noch ein bisschen an der Bodengestaltung feilen und sich was in Sachen Verbindung mit dem Boden einfallen lassen, und es könnte was werden :-)

[image]



Mit Dank für die Aufmerksamkeit!

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


LegoUlmer , IngoAlthoefer , Magic11r , mcjw-s , n3t3rb , Pete378 , Merlini , Tilli , Turez , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Zypper
16.05.2019, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+4Weiterentwicklung zum Twoface-Tower

Guten Tag zusammen,

es hat sich bei diesem Projekt bissl was getan, inzwischen lautet der Arbeitstitel "Twoface-Tower", weil sich die Entwicklung des Schwarz-Weiß-Themas erstens aus der Vorlage und zweitens aus dem Material und drittens aus der vorhandenen Twoface-Figur ergab. Doch seht selbst:

[image]


[image]


[image]



Die zuerst verwendete Kugel war ja nur ein Platzhalter; der Würfel passt besser, wie ich ich finde.

Der Turm steht locker und unverbunden auf der karierten Platte. Ein "Bein" fällt immer wieder ab ...

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


doktorjoerg , Tilli , tobb , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: