Heather
09.05.2019, 14:47

+4Was ich immer schon mal walton wollte

Cheffe, nun gib ihm doch endlich mal ne eigene Rubrik!
*duck-und-janz-flott-wech*



, Micha2 , RobbyRay , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


69 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
13.05.2019, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
JuL
13.05.2019, 09:41

Re: Was ich immer noch sagen wollte...

Saluton!

stephanderheld hat geschrieben:


@Jul:
Ich verstehe Deinen Einwand, aber ich sehe es einfach so. Wenn jemand nicht "normal" sieht, was ist dann das Problem? Daß er oder sie vielleicht nur eine größere Schrift auf dem Handy oder dem Laptop braucht, oder daß genau das von den meisten Herstellern nicht vorgesehen ist???
Wenn jemand im Rollstuhl sitzt, was ist dann das Problem, daß er oder sie nicht laufen kann, oder daß es die Bahn immer noch nicht hinbekommt alle ihre Bahnhöfe barrierefrei zu gestalten?
Wenn jemand im Alter oder aus anderen Gründen langsam geht, und die Fussgängerampel nach fünf Sekunden schon wieder auf Rot umspringt, was ist dann das Problem? Daß ein alter Mensch langsamer geht, oder daß ein unerfahrener, vielleicht frisch studierter, Verkehrsplaner das nicht berücksichtigt?
Darum denke ich daß die meisten Behinderungen in der Tat durch ignorante Mitmenschen entstehen, und nicht der körperlichen Andersartigkeit entspringen.

Hm, das ist offensichtlich eine Definitionsfrage. Für mich bezieht sich
„behindert“/„Behinderung“ schlicht auf das körperliche oder geistige, nun,
Problem der Person. Vielleicht liegt es daran, daß ich Mathematiker bin, daß
ich es nicht mag, wenn Definitionen derart verwischt werden. Auch wenn ich
eine Brille bekommen kann oder Gebäude barrierefrei sind, heißt das nicht,
daß ich selbst weniger behindert bin. Die Auswirkungen werden allerdings, zum
Teil entscheidend (ich kann sinnvoll am Straßenverkehr teilnehmen, Gehbehinderte
können Gebäude betreten & sich vernünftig in ihnen bewegen), abgemildert.

(Übrigens kann es ja auch innerhalb der Behinderten widerstrebende Erfordernisse
geben: Z.B. benötigen Gehbehinderte abgesenkte Bürgersteige, Blinde hingegen
klare Kanten. Ich hoffe, die Bodenknubbel, die es inzwischen vermehrt an neuen
Überwegen gibt, helfen auch wirklich beiden Seiten.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
13.05.2019, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
JuL
13.05.2019, 10:06

Re: Was ich immer schon mal walton wollte

Saluton!

Mylenium hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
Kein Mitmensch hindert einen Rollstuhlfahrer daran zu Laufen, niemand von uns hindert – weil er das aktuelle Beispiel ist – Walton daran, bestimmte Dinge zu tun, niemand anders hindert mich daran, entfernte Dinge zu erkennen, das tut die jeweilige Behinderung respektive Krankheit!

Jaja, und der ständige Ärger mit Leistungsträgern, Ämtern, potenziellen (Arbeitgebern) usw. zählt nicht?! Nix für ungut, aber die Definition von "Behinderung" geht bei weitem über die individuellen körperlichen und geistigen Einschränkungen hinaus und insofern stimmt der Satz schon: Man ist nicht behindert, man wird behindert (gemacht) oder anders gesagt, werden einem ständig unnötig Steine in den Weg gelegt. Aber klar, wer nicht davon betroffen ist, kann sich ja gerne weiter der Illusion hingeben, dass in unserem vermeintlichen Sozialstaat in Sachen Integration und Inklusion von Behinderten alles in Butter ist.

Das ist für mich eine andere Frage, siehe auch meine Antwort auf stephanderheld.

JuL hat geschrieben:

Und genau das ist sowas. Dabei: Was ist jetzt besser an „herausgefordert“ als an „behindert”? Wenn man schon so drauf ist, auf Leute herabzuschauen, wird nur das eine Wort durch das andere ersetzt und diese Leute können auch noch über die „Political Correctness“ spotten.
Was hat das mit "Political Correctness" zu tun? Ich werd' mir verkneifen, hier jetzt 'ne Englisch-Lektion zu halten, aber es gibt mindestens 10 verschiedene Worte, die situativ je nach Kontext auf verschiedene Zustände von "Behindertsein" angewendet werden und wie im Deutschen natürlich noch jede Menge Un-/ Schimpfworte für Menschen mit Behinderung. Da ist nix Verwerfliches dran zu sehen, weil sich "challenged" insbesondere auf Themen der gesellschaftlichen Integration bezieht, nicht auf die Behinderung selbst.

1. Ja, ich weiß sehr wohl, daß es „behindert“ auch als Schimpfwort gibt. Aber
zu „herausgefordert“ gibt es schon seit langem spöttische Abwandlungen wie
„vertikal herausgefordert“ für klein o.ä. „Behindert“ umzubenennen nützt also
wirklich nichts. Da würde es vermutlich eher helfen, den Mißbrauch des Wortes
zu verpönen.
Wobei ich in meiner Wahrnehmung im Englischen „challenged“ bisher genauso
gebraucht gesehen habe wie „behindert“ im Deutschen; zugegebenermaßen habe
ich mich aber auch nicht speziell mit solchen Fragen beschäftigt.

2. „Behindert“ dürfte schon politisch korrekt sein: Früher nannte man sowas
schließlich verkrüppelt/verrückt o.ä.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Technix
13.05.2019, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Technix
13.05.2019, 19:25

Re: Was ich immer noch sagen wollte...

Es mag ja so erscheinen, daß ich einige Leute nicht im Forum sehen will.
Das ist schlichtweg Unsinn!
Auch ich bin durchaus in der Lage, die Ignorierfunktion zu bemühen.

Micha, der Ton macht die Musik!

Ausgrenzung finde ich zum kotzen!
Das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht,
daß ich Ausgrenzer nicht auch als solche behandel.

Tschüss

Edit: Und es ist auch die Frage, warum jemand ausgegrenzt wird.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
13.05.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Was ich immer noch sagen wollte...

Technix hat geschrieben:


Ausgrenzung finde ich zum kotzen!

Stell dir vor, ich auch!

Und ich frage mich nach wie vor, warum du mir Ausgrenzung vorwirfst? Was ist so schwierig daran, meine Texte richtig zu lesen?

Ich habe nichts gegen Behinderte und will sie auch nicht ausgrenzen.
Ich hinterfrage lediglich, ob jemand, der vorgibt eine Behinderung zu haben, diese auch tatsächlich hat.
Ist das wirklich so schwierig zu verstehen?


Grüße an meinen Stalker


Technix
13.05.2019, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was ich immer noch sagen wollte...

Carrera124 hat geschrieben:


Stell dir vor, ich auch!

Prima, daß wir uns darin einig sind!

Carrera124 hat geschrieben:
Ich habe nichts gegen Behinderte und will sie auch nicht ausgrenzen.

Daß du das so betonst, schade. Ist eine Selbstverständlichkeit, also, sollte so sein.

Carrera124 hat geschrieben:
Ich hinterfrage lediglich, ob jemand, der vorgibt eine Behinderung zu haben, diese auch tatsächlich hat.

Und eben das stößt mir sauer auf. Hinterfragst du das auch bei Leuten, die im Bus auf den für sie vorgesehenen Platz beharren, obgleich ihnen nur eine Niere fehlt?
Denn demjenigen sieht man seine Beeinträchtigung im Lebensalltag auch nicht ohne weiteres an.

Carrera124 hat geschrieben:
Ist das wirklich so schwierig zu verstehen?

Ja, ist es. Ich kann nicht nachvollziehen, warum dich das so dermaßen interessiert.
Was möchtest du damit erreichen? Einen Lügner entlarven? Der evtl. daran leidet, notorisch lügen zu müssen?
Einen Menschen so dermaßen in die Ecke zu treiben, sorry, auch das ist, aus meiner Sicht, eine Form der Ausgrenzung.

Bis dahin.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
13.05.2019, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Was ich immer noch sagen wollte...

Technix hat geschrieben:


Und eben das stößt mir sauer auf.

Kann es ja, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, mir Dinge zu unterstellen die ich nie geschrieben habe und auch nicht beabsichtige.

Technix hat geschrieben:

Hinterfragst du das auch bei Leuten, die im Bus auf den für sie vorgesehenen Platz beharren, obgleich ihnen nur eine Niere fehlt?

Schon wieder ein völlig unsinniger und unpassender Vergleich.

Technix hat geschrieben:

Ja, ist es. Ich kann nicht nachvollziehen, warum dich das so dermaßen interessiert.

Wie wäre es denn mit etwas Toleranz? Es interessiert mich zwar nicht "dermaßen", aber ich finde es eben legitim, so etwas zu hinterfragen.

Technix hat geschrieben:

Einen Menschen so dermaßen in die Ecke zu treiben, sorry, auch das ist, aus meiner Sicht, eine Form der Ausgrenzung.

Sag mir doch mal ganz konkret (=Links auf Forenbeiträge), wo ich Walton "in die Ecke" getrieben haben soll?
Du unterstellst mir wirklich hanebüchene Sachen, es ist unglaublich...


Grüße an meinen Stalker


Technix
13.05.2019, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was ich immer noch sagen wollte...

Toleranz.
Genau.
Du hast keine forderst sie aber für dich ein!


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
13.05.2019, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Was ich immer noch sagen wollte...

Technix hat geschrieben:

Toleranz.
Genau.
Du hast keine forderst sie aber für dich ein!

Dein Blödsinn wird nicht richtig dadurch, dass du ihn ständig wiederholst.
Der einzige der hier keine Toleranz zeigt, bist du. Stattdessen nur rotzfreche Unterstellungen.


Grüße an meinen Stalker


glowfish777
13.05.2019, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
glowfish777
13.05.2019, 20:37

+2Re: Was ich immer noch sagen wollte...

Sorry, aber ein paar von euch haben doch echt einen an der Klatsche (könnt euch selber aussuchen, welche). Man könnte meinen, ihr hättet zu viel Freizeit!?

Ich für mich nerve mich viel mehr über diesen gesamten Thread als über alles je von Walton Geschriebene zusammen.



, Matze2903 gefällt das


Micha2
13.05.2019, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Was ich immer noch sagen wollte...

Gunther - in Teilen hast Du recht.

Aber: Ist es "Ausgrenzung", wenn man seinen Unmut über etwas äußert? Finde ich ehrlich gesagt nicht - auch nicht, wenn man es wiederholt tut. Und auch nicht, wenn es mehrere tun, denn auch mehrere dürfen gemeinsam etwas nicht gut finden.

Im übrigen gab es hier im Forum auch schon andere Trolle (Namen habe ich verdrängt) oder sonstwie irgendwie nervige/schräge Personen (hieß einer nicht Niklas oder so?), bei denen auch viele ihren Unmut kundgetan haben OHNE dass ihnen gleich Ausgrenzung vorgeworfen wurde. Zumindest erinnere ich mich nicht an derlei...bin aber auch nicht mehr der Jüngste.

Daher verstehe ich nicht so ganz, weswegen in diesem Fall so ein Aufhebens gemacht wird, wenn Walton kritisiert wird. Der "Ton" alleine kann's nicht sein, der ist m.E. jetzt auch nicht schlimmer als in anderen Fällen - eher im Gegenteil (Zumindest nicht Walton gegenüber - zwischen den einzelnen Diskutierenden sieht es da leider etwas anders aus).



Carrera124 gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: