Zypper
10.05.2019, 11:04

+8Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Guten Tag zusammen,

der Nachbau bestehender Vorbilder aller Art, entstammen sie aus Film und Fernsehen, Architektur und Baugeschichte, Natur und Technik oder woher auch immer, ist ein anerkanntes und vielgeübtes Sujet in Kreisen kreativer AFOL. Daher wage ich heute erneut ebenfalls, nach einer Idee von Christoph Niemann meine Interpretation der "Nachbauten" aus dem Bereich "Moderne Kunst" vorzustellen. Da ich noch nicht entschieden bin, was ich damit anstellen soll, erscheinen sie nicht als MOC. Denn "own" sind sie ja beileibe nicht, leider ...

Auf welche Künstler des 20.Jahrhunderts spielen diese kleinen Parodien an?

1.

[image]



2.

[image]



3.

[image]



4.

[image]



5.

[image]



6.

[image]



7.

[image]



8.

[image]



9.

[image]



10.

[image]



11.

[image]



12.

[image]




Und das kann man zum Beispiel draus machen: Kunstwürfel herstellen. Leider sind diese sehr zerbrechlich und eignen sich daher weniger, dem interessierten Publikum auf Ausstellungen in die Hand gegeben zu werden. Aber ich arbeite an einer Lösung!

[image]



Und nun viel Spaß beim Knobeln und Raten!

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


n3t3rb , doktorjoerg , Lok24 , IngoAlthoefer , LegoUlmer , railtobi , Ferdinand , Andor gefällt das (8 Mitglieder)


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
10.05.2019, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Noch'n Tipp

Lieber Andreas,

Zypper hat geschrieben:

kommt mal wech von der Wand...

es gibt natürlich Partchwork-Decken mit diesen
Farbfamilien, aber die kann ich nicht einem spezifischen
Künstler zuordnen.

Ingo. ratlos.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


grubaluk
10.05.2019, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Noch'n Tipp

Zypper hat geschrieben:

Manchmal muss man die Tipps eben kleckerlesweis' geben :-))


Es sind ja 'ne Menge abstrakter Expressionisten dabei. Wenn also die 1 dazu gehört und dort nicht nur gekleckert, sondern auch (bekanntheitstechnisch) geklotzt wird, könnte es die Abstraktion eines abstrakten Gemälde sein (ist jetzt sehr meta). Das wäre dann Jackson Pollock, der fehlt ja noch in der Truppe.



Zypper
10.05.2019, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Noch'n Tipp

Jack the Dripper ist's tatsächlich!

Aber da geht noch was, oder?

Inzwischen weiß ich auch, wie ich die Platten präsentieren kann :-)

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


IngoAlthoefer
11.05.2019, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Noch'n Tipp

Hallo Andreas,

Zypper hat geschrieben:

...Aber da geht noch was, oder?


bei Nr. 3 tippe ich auf Andy Warhol.

Ingo.

PS. Je länger ich mir Deine Nr. 12 anschaue, umso mehr wächst
die Idee, ein abstraktes Kunstwerk zu Klavier-Tastaturen
zu stecken. Habt Geduld.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


DavidK
11.05.2019, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Hallöchen.

Ich erkenne auch nur den Mondrian.
Und das auch nur weil ich "Boogie-Woogie" gesehen habe.

Grüße von der Ostsee
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Henriette
11.05.2019, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

... schwer ..

bei Nr 3 komme ich nicht über Frank Stella hinweg, weil die Farbauswahl als solche stimmig ist und auf der kleinen Fläche schließlich keine weißen Linien gezogen werden können; sollte er es sein, wäre es für mich einfacher gewesem an Hand von farbwechselnden Spiralen

bei Nr 10 lande ich bei Morris Louis wegen der großen, mittigen weißen Fläche und den bunten Streifen in der richtigen Richtung # sollte er es sein, mögest du Andreas doch die Farbe der Streifen nicht rechts und links identisch verteilen; das verwirrte arg

bei Nr 12 tendiere ich zu Hans Hartung in (Lego-)technisch erforderlicher Abstraktion

lg Henriette
die Danke sagt
und sich zur Auflösung eine neue Galerie mit Namen wünscht; Bilder können durchaus halb so groß sein



IngoAlthoefer
11.05.2019, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
IngoAlthoefer
11.05.2019, 16:30

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Liebe Henriette,

Henriette hat geschrieben:

... schwer ..

ja, aber so lieben wir es.

bei Nr 3 komme ich nicht über Frank Stella hinweg, ..

Du hast wohl recht, auch wenn die Stella-Exponate,
die ich praktisch täglich in echt sehe, ganz anders
sind:

https://althofer.de/jena-...kushima-chernobyl.html

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zypper
11.05.2019, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Bedauern und Auflösung

Liebe Henriette (und alle anderen, die teilgenommen haben!)

zunächst mal vielen, vielen Dank fürs Mitmachen. Ich freue mich sehr über die Resonanz, zeigt es mir doch wieder einmal, was LEGO alles kann :-))

Bei Morris Louis habe ich mich an die Quelle gehalten: Auch bei Niemann ist die Farbaufteilung identisch, das hab ich einfach übernommen. Hab mir lediglich erlaubt, die Mitte etwas breiter zu machen, weil ich keine 3x3-Platten mehr hatte. Hab auch erst bei der anschließenden Recherche gesehen, dass Louis etwas anders mit den Farben gearbeitet hat. Aber ein gewisser Wiedererkennungswert ist da, keine Frage :-)

@ Ingo: Die 12. hatte ja schon mein Namensvetter richtig gelöst.

Stella ist richtig, Warhol war nicht vertreten.

@ David: Das Boogie-Woogie-Teil gabs schon mal als Ideas-Projekt. Leider weiß ich nicht, was draus geworden ist. Hab damals natürlich auch gleich meine Fliesen nachgezählt, hatte aber bedauerlicherweise nicht genügend mittelgelbe 1x1-Fliesen ...

Hier die Hitparade mit der Auflösug (Leider kriege ich die Bildchen nicht in Briefmarkengröße hin, sorry ...)

1. Pollock
2. Mondrian
3. Stella
4. Indiana
5. Rothko
6. Newman
7. Malewitsch
8. Klein
9. Albers
10. Louis
11. Johns
12. Fontana

Einen schönen Abend noch und bis bald!
Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


IngoAlthoefer
11.05.2019, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bedauern und Auflösung

Hallo Andreas,

Zypper hat geschrieben:

@ Ingo: Die 12. hatte ja schon mein Namensvetter richtig gelöst.

Das war mir klar.

Aber durch Deine Realisierung kam mir die Idee,
abstrakte surreale Klaviertastaturen aus LEGO
zu bauen.

Da könnte auch das Vergilben weisser Steine helfen,
weil es dann wie Elfenbein wirkt. (Und manche alte
Klaviere haben ja Elfenbein.)


Stella ist richtig

Bei uns in Jena heisst er übrigens auch "Hin-Stella",
weil er seine Skulpturen auf den Ernst-Abbe-Platz
gestellt hat.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL
12.05.2019, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bedauern und Auflösung

Saluton!

Zypper hat geschrieben:


@ David: Das Boogie-Woogie-Teil gabs schon mal als Ideas-Projekt. Leider weiß ich nicht, was draus geworden ist.

Der Klick auf den Bild-Link verrät: 19 Unterstützer …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: