Zypper
10.05.2019, 11:04

+6Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Guten Tag zusammen,

der Nachbau bestehender Vorbilder aller Art, entstammen sie aus Film und Fernsehen, Architektur und Baugeschichte, Natur und Technik oder woher auch immer, ist ein anerkanntes und vielgeübtes Sujet in Kreisen kreativer AFOL. Daher wage ich heute erneut ebenfalls, nach einer Idee von Christoph Niemann meine Interpretation der "Nachbauten" aus dem Bereich "Moderne Kunst" vorzustellen. Da ich noch nicht entschieden bin, was ich damit anstellen soll, erscheinen sie nicht als MOC. Denn "own" sind sie ja beileibe nicht, leider ...

Auf welche Künstler des 20.Jahrhunderts spielen diese kleinen Parodien an?

1.

[image]



2.

[image]



3.

[image]



4.

[image]



5.

[image]



6.

[image]



7.

[image]



8.

[image]



9.

[image]



10.

[image]



11.

[image]



12.

[image]




Und das kann man zum Beispiel draus machen: Kunstwürfel herstellen. Leider sind diese sehr zerbrechlich und eignen sich daher weniger, dem interessierten Publikum auf Ausstellungen in die Hand gegeben zu werden. Aber ich arbeite an einer Lösung!

[image]



Und nun viel Spaß beim Knobeln und Raten!

Frohen Gruß
A


"Be the change you want to see in the world..."
#desmondisamazing

[image]


Zypper bei flickr


n3t3rb , doktorjoerg , Lok24 , IngoAlthoefer , LegoUlmer , railtobi gefällt das (6 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hassel62
10.05.2019, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

7. Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch
aus Wikipedia: Sein abstraktes suprematistisches Gemälde Das Schwarze Quadrat auf weißem Grund aus dem Jahr 1915 gilt als ein Meilenstein der Malerei der Moderne und wird als „Ikone der Moderne“ bezeichnet.

8. Yves Klein
aus Wikipedia: 1955 zog er nach Paris und begründete die Monochromien,monochrome Bilder, in denen er zunehmend ein monochromes Ultramarinblau einsetzte, das er sich schließlich 1960 unter der Bezeichnung International Klein Blue (I.K.B.) patentieren ließ.



Zypper
10.05.2019, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Hi, Jörg!

Ja, 2. Piet Mondrian ist rrrrichtig!

Und nein: 11. Kandinsky ist leider nicht gemeint.
Kleiner Tipp: Ein Künstler russischer Herkunft befindet sich unter den Zwölfen!

Weiter so!

Grüßle
A


"Be the change you want to see in the world..."
#desmondisamazing

[image]


Zypper bei flickr


Zypper
10.05.2019, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von hassel62

+1Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Beides richtig!

Bin ja froh, dass ich beim Klein das normale LEGO-Blau verwendet habe und nicht I.K.B. Da hätte ich mir am Ende noch Ärger wegen Urheberrechtsverletzungen oder so eingehandelt ...

Grüßle
A


"Be the change you want to see in the world..."
#desmondisamazing

[image]


Zypper bei flickr


IngoAlthoefer gefällt das


Henriette
10.05.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

No 9 Josef Albers

meint Henriette



IngoAlthoefer
10.05.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Hallo Andreas,

danke für das schöne Rätsel.

Bild 1 kenne ich, dürfte die Umstände hier aber
nur schreiben, wenn wir ein Ü-18-Forum wären...

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.


Lok24
10.05.2019, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Hallo A,

schöne Sachen.

Ich hatte hier schon mehrfach auf das Werk von
https://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Cruz-Diez
hingewiesen.

Die Sachen eignen sich m.E. sehr gut zur Umsetzung und interagieren oft mit dem Zuschauer.
Wir waren im letzten Urlaub extra wegen der Retrospektive in Ingolstadt, faszinierend.

Grüße

Werner



grubaluk
10.05.2019, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
grubaluk
10.05.2019, 13:15

+1Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Hallo Andreas!

5. Mark Rothko?
11. Jasper Johns?

edit: Wenn 12 keine gemalten schwarzen Streifen sind: Lucio Fontana?
edit 2: 7 vllt. Kasimir Malewitsch?

Gruß
Andreas



Garbage Collector gefällt das


Zypper
10.05.2019, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

Hi, Namensvetter!

Warum so zaghaft! Liegst völlig richtig!

Mark Rothko malt etwas verschwommener, als das mit L hinzukriegen ist. Und bei Jasper Johns geht's rund!

In Sachen Lucio Fontana wollt ich halt meine kostbare 16x16-Platte nicht zerschneiden.

Auch Henriette liegt mit Josef Albers goldrichtig!

@ Ingo: Gib doch mal'n Tipp :-))

Allen bisherigen Mitmachern ein herzliches "Chapeau!"

Kriegt ihr den kümmerlichen Rest auch noch raus?

Grüßle
A


"Be the change you want to see in the world..."
#desmondisamazing

[image]


Zypper bei flickr


Brixe
10.05.2019, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte

4. Robert Indiana



grubaluk
10.05.2019, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bilderrätsel zur jüngeren Kunstgeschichte + 2

Naja, dann will ich mich mal nicht lumpen lassen.

a) Wie wär es hiermit? Der Text fehlt, denn er verrät zuviel.

[image]



b) Mit 1 sec. aufgenommen, Farbe weg und etwas Helligkeit und Kontrast

[image]



Gruß
Andreas



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: