LegoLars98
10.05.2019, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Platzsparende Packstation

Um mich mal kurz einzuschalten und die Diskussion voran zu bringen: vor 2 Jahren arbeitete ich aushilfsmäßig als Student bei DHL und ich muss sagen das Zentrale Abholstationen in meinen Augen absolut Sinnvoll sind und vermutlich auch das worauf es langfristig hinauslaufen wird.

Wären alle Personen Zuhause wenn sie ein Paket erwarten, oder würden wenigstens eines der vielen Angebote die DHL bietet (Wunschtag/Ablageort/Wunschnachbar) wahrnehmen wäre das ja noch machbar, aber an einem durchschnittlichen Tag in einem durchschnittlichen Wohngebiet trifft man weniger als die Hälfte der Leute an, und ein Paket bei dem niemand da ist braucht 6-15 mal so viel Zeit wie eines wo jemand Zuhause ist. Aus den Normalen 30 Sekunden werden dann schnell 4-7 Minuten. (Klingeln, warten, nochmal klingeln, warten, beim ersten Nachbar klingeln, warten, zum zweiten Nachbarn und klingeln, warten, vom zweiten Nachbarn gesagt kriegen dass die nix annehmen, zurück zum ersten Haus, Paket erneut einscannen, Benachrichtigungsdaten in den Scanner tippen, Benachrichtigungskarte drucken und das Paket wieder mitnehmen.)

Direkt an Zentrale Abholpunkte zu liefern und nur gegen deftigen Aufpreis bis an die Haustür zu liefern würde ich sehr begrüßen. Abholstationen könnte man auch noch zu 90% automatisiert gestalten und die Pakete beispielsweise gegen einen Barcode den man per Mail bekommt automatisiert aushändigen.

Zudem würde dies vielleicht endlich ein paar Leute davon abhalten Täglich 5 verschiedene Päckchen in diversen Onlineshops zu bestellen und die Hälfte wieder auf Retoure zu schicken, wenn man mal aktiv werden muss um seine Pakete zu holen.

Gruß,
Lars



Gesamter Thread: