Riker
28.10.2006, 17:19

Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

Hallo,

habe mir das Set 10128 bei Lego im Internet gekauft und gestern per Post bekommen bzw. abgeholt: Packstation.
Nun habe ich das Set gestern Abend aufgebaut und festgestellt, dass mehrere Teile farblich von denen in der Anleitung abwichen.

Und zwar:
- Teil Nr. 4083, laut Anleitung: altgrau*, tatsächlich: weiß**
- Teil Nr. x39c02, laut Aleitung: altgrau*, tatsächlich: schwarz**
und
- Teil Nr. 30256, laut Anleitung: altgrau*, tatsächlich: weiß**

*vgl. peeron
**vgl. Bilder

[image]


[image]



Was kann ich denn jetzt machen? Hatten andere das Problem auch schon? kann ich bei Lego die richtigen Teile bekommen (natürlich kostenlos)?


phonochrom
28.10.2006, 17:37

Re: Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

Hallo Riker,

du kannst dein Problem im Forum an TLC posten und dich so an den "Verbindungsmann" Jan Beyer wenden.
Außerdem würde ich mich freundlich an den Kundenservice von LEGO wenden. Wenn vorhanden, bekommt man in der Regel die fehlerhaften Teile zugeschickt.

Ich habe selbst das Set nicht, glaube aber, dass hier schon öfter Farbabweichungen aufgetreten sind.

Grüße, Henning


Hümpfch™
28.10.2006, 19:03

Re: Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

» Was kann ich denn jetzt machen? Hatten andere das Problem auch schon? kann
» ich bei Lego die richtigen Teile bekommen (natürlich kostenlos)?

Hi,
ob andere das Problem auch schon hatten, kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du 10128 oben rechts in die Suche eingibst.

Ob das im TLC-Forum auch schon behandelt wurde, wirst Du aber leider nicht feststellen können, weil es dort keine Suche und keinen Link zum Archiv gibt, obwohl ich den Webmaster diesbezüglich SCHON VOR 3 WOCHEN angemehlt habe aber bisher nicht mal eine Antwort bekommen habe. :angry:

Darüberhinaus empfehle ich Dir die Webseite vom LEGO-Service, um falsche Teile zu melden, mir haben sie bisher immer schnell die Ersatzteile zugeschickt.

LEGO-Service

Gruß Ronald


Oliver Zirkel
29.10.2006, 09:46

Re: Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

Guten Morgen!
Ich habe dieses Set vor einigen Wochen mehrfach gekauft und die gleichen Fehler gehabt.
Wobei mir nur die Zäune aufgefallen sind, die weiß statt grau waren. Die beiden anderen Fehler habe ich erst durch Dein Posting bemerkt.
Ich habe die Zäune zusammen mit noch einem Packfehler im Lokschuppen reklamiert und innerhalb weniger Tage Ersatz vom Kundendienst erhalten. Nur war der Ersatz wieder weiß. Also auf ein Neues. Dann kam der Brief, dass die Zäune nicht in grau auf Lager seien und auch wohl demnächst nicht produziert würden. Daher keinen Ersatz in grau. Die Spielfreude sei dadurch ja nun sicherlich nicht getrübt.
Aber versuch doch auch mal die Zäune und die anderen Teile zu reklamieren und schreib dann Deine Erfahrung.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Oliver


Andi
29.10.2006, 11:55

Re: Re: Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

Hallo
» Die Spielfreude sei dadurch ja nun sicherlich nicht getrübt.

Diese Antwort bekommt man in letzter Zeit wohl öfter vom Kundendienst.
Wobei ich leider schon finde, daß die Spielfreude getrübt ist, wenn ich bei Jabba's Sailbarge anstatt dieser Platten

[image]

diese hier

[image]

auf dem Deck einbauen muß...:-|

liebe grüße
Andi


Jojo
29.10.2006, 13:58

Re: Re: Re: Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

Hallo!


» » Die Spielfreude sei dadurch ja nun sicherlich nicht getrübt.
» Diese Antwort bekommt man in letzter Zeit wohl öfter vom Kundendienst.

Das haben sie sich von eBay abgeguckt. Da steht ja in den schmuddeligen Artikelbeschreibungen auch gerne sowas wie „100% komplett, einige Teile können farblich abweichen, wodurch aber der Spielwerth nicht geschmälert wird.“
(Bei eBay sind dann so Nebensächlichkeiten wie schwarze 1×2 Fenster, braune Schmiedeschürzen, schwarze Schwerther oder gelbe 33° Dachecken farblich anders.)


Tschüß
Jojo


Stormtrooper
29.10.2006, 19:38

Re: Re: Re: Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

Hallo!

Genau das selbe Problem (mit den genau gleichen Platten) habe ich heute auch erfahren bei einem anderen Modell, nämlich dem 10175 Darth Vaders TIE Fighter. Haben die ein Problem mit dem abfüllen der Beutel?
Und die Sail Barge liegt noch ungeöffnet im Schrank... Da werd ich wohl in nächster Zeit öfters beim Service anrufen müssen...:angry:


Heiner
30.10.2006, 13:23

Re: Re: Re: Re: Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

» Tschüß
» Jojo

Kennst du das schon?: http://www.avv.de/web/hau...?key=87&schriftgrad=76

ist zwar OTh, aber ich dachthe ich schreibs mal.

Cheeers

Heiner


voyagetom
31.10.2006, 12:40

Re: Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

Hallo Riker,

dasselbe Problem hatte ich auch, hab es sogar mal hier im Forum gepostet, ob der thread noch existiert, weiss ich nicht.
Ich hab dieselbe Standardausrede erhalten, wie alle anderen auch (sinngemäss): Die Vorgesehenen Teile lagen zu Produktionsbeginn noch nicht vor und so hatt man sich für gleichwertigen Ersatz mit anderer Farbe etc. entschlossen, um den Erscheinungstermin nicht zu verzögern und die Fans nicht zu enttäuschen. Das wird ja den Spielwert sicher nicht trüben etc... das kenn ich. Nicht drauf eingehen ! An Eurer Stelle würde ich das "freundlich" reklamieren. Ihr habt genau auf das Anspruch, was auf der Packung und dem Prospekt gezeigt wird, alles andere ist sonst ein Fall für den Verbraucherschutz. Als ich das reklamiert habe und diese Antwort bekam, war der Bahnübergang schon mind. 1 Jahr im Handel, von Markteinführung und Termin kann da nicht die Rede sein ! Ich war dann ausgerastet, weil ausserdem noch eine Fliesse schief bedruckt war in diesem Set und ich noch 2 Wochen vorher eine Bananenzugplatte und eine defekte Weiche zurückgeschickt hatte und nach 2 Wochen noch keine Antwort hatte. Ich war sicherlich übers Ziel hinausgeschossen, weil richtig wütend, aber der Service hatt mir dann eine gerade Zugplatte, ein kpl. Satz ovp. Weichen und die reklamierten Teile aus dem Bahnübergang in den korrekten Farben aufgetrieben.
Also bitte freundlich reklamieren und nicht mit der ungetrübten Spielfreude abspeisen lassen, dann klappt das auch mit den richtigen Teilen.
Ich persönlich finde diese Strategie vom Lego Management eine Frechheit, dass dann falsche Farben abgepackt werden, damit die Sets rechtzeitig zum Abpacktermin fertig sind und dann in den Handel gehen.


Gruss,

voyagetom


» Hallo,
»
» habe mir das Set 10128 bei Lego im Internet gekauft und gestern per Post
» bekommen bzw. abgeholt: Packstation.
» Nun habe ich das Set gestern Abend aufgebaut und festgestellt, dass
» mehrere Teile farblich von denen in der Anleitung abwichen.
»
» Und zwar:
» - Teil Nr. 4083, laut Anleitung: altgrau*, tatsächlich: weiß**
» - Teil Nr. x39c02, laut Aleitung: altgrau*, tatsächlich: schwarz**
» und
» - Teil Nr. 30256, laut Anleitung: altgrau*, tatsächlich: weiß**
»
» *vgl. peeron
» **vgl. Bilder
»
»

[image]


»

[image]


»
» Was kann ich denn jetzt machen? Hatten andere das Problem auch schon? kann
» ich bei Lego die richtigen Teile bekommen (natürlich kostenlos)?


Riker
03.11.2006, 17:37

Re: Re: Farbabweichungen bei 10128 - "Bahnübergang"

» Guten Morgen!
» Ich habe dieses Set vor einigen Wochen mehrfach gekauft und die gleichen
» Fehler gehabt.
» Wobei mir nur die Zäune aufgefallen sind, die weiß statt grau waren. Die
» beiden anderen Fehler habe ich erst durch Dein Posting bemerkt.
» Ich habe die Zäune zusammen mit noch einem Packfehler im Lokschuppen
» reklamiert und innerhalb weniger Tage Ersatz vom Kundendienst erhalten.
» Nur war der Ersatz wieder weiß. Also auf ein Neues. Dann kam der Brief,
» dass die Zäune nicht in grau auf Lager seien und auch wohl demnächst nicht
» produziert würden. Daher keinen Ersatz in grau. Die Spielfreude sei dadurch
» ja nun sicherlich nicht getrübt.
» Aber versuch doch auch mal die Zäune und die anderen Teile zu reklamieren
» und schreib dann Deine Erfahrung.
» Viele Grüße und einen schönen Sonntag
»
» Oliver


Habe heute, 03.11.2006, einen Luftgepolsterten Umschlag von Lego erhalten. Erst war die Freude groß, weil es doch sehr schnell ging, doch dann machte sich wieder Enttäuschung breit. In diesem Umschlag waren zwar entsprechende Teile und auch farblich die Richtigen, doch leider nicht alle, obwohl ich ausdrücklich die Menge dazugeschrieben habe und die Teilenummern von peeron.com.
Zitat aus dem beiliegenden Brief: "Die benötigten LEGO Teile habe ich Ihnen mitgeschickt,..."
Ich habe jetzt erneut eine Mail an den Service geschickt, mal gucken, ob jetzt alles klappt.

MfG
Riker