MariusL
04.05.2019, 17:36

87513c01 Electric 9V Battery Box PF (Non-Rechargeable) zerlegen - WIE?

Sehr geehrte KollegInnen!

Ich habe eine PF Batteriebox für Züge geschenkt bekommen welche (vermutlich) aufgrund einer ausgelaufenen Batterie nicht mehr funktionsfähig ist.
Ich habe sie geöffnent, die 4 Verbindungsschrauben von light bluish grey Deckel und dark bluish grey bottom entfernt

[image]


wie bekomm ich den Deckel nun vom Bottom?

Danke für die Hilfe!

VG Marius


Meine Bilder auf Flickr


jmp
04.05.2019, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: 87513c01 Electric 9V Battery Box PF (Non-Rechargeable) zerlegen - WIE?

Moin,
also wie du die Box weiter auseinander bekommst weiß ich nicht. Aber sollten tatsächlich Batterien ausgelaufen sein, müsstest du das an den stromführenden Kontakten an Hand von Korrision sehen können.


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


MariusL
04.05.2019, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von jmp

Re: 87513c01 Electric 9V Battery Box PF (Non-Rechargeable) zerlegen - WIE?

Servus JMP,
Die Feder war mit weißem Pulver verblockt; geputzt mit Messingbürste; Korrosion mit freiem Auge nicht sichtbar deshalb möchte ich weiter rein schauen. THX&LG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Lok24
05.05.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

+1Re: 87513c01 Electric 9V Battery Box PF (Non-Rechargeable) zerlegen - WIE?

Hallo,

du musst die 4 Schreuben in den "runden Ecken" oben lösen.
Ja, die sind schwarz!

Grüße

Werner



MariusL gefällt das


MariusL
05.05.2019, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 87513c01 Electric 9V Battery Box PF (Non-Rechargeable) zerlegen - ERLEDIGT!

Servus Werner!

Ein "gefällt mir" wollte ich dir für Deine Antwort eigentlich nicht geben
Dass ich die 4 Schrauben BEREITS ENTFERNT HABE schrieb ich im Ursprungsposting - lösen allein, wie du schriebst, reicht nicht

Ich wollte wissen was nachher kommt

Is aber egal, hab sie nun schon mehrmals zerlegt - wie genau weiß ich aber noch immer nicht (einfach Schrauben weg, Rasten lösen und das Teil runterziehen war nicht).
Das Batteriefach selbst wird von einer Art Klammer gehalten, welche mit den ominösen 4 Schrauben am Oberteil befestigt ist und an diesem auch einrastet.
Das Ganze ließ sich nur zerlegen wenn ich die Klammer abnahm. An der dem Stecker gegenüber liegenden Seite löste sie sich leicht, damit ich sie auf der Steckerseite vom Batteriefach runter brachte musste ich sie deutlich verformen (im elastischen Bereich).

BTW der Fehler an der Box war:
Das Kontaktblech auf der + Seite einer Batterie war (warum auch immer) soweit verbogen, dass der Nupsie von der Batterie dieses Blech nicht mehr erreichte. Der Fehler zeigte sich aber nur in zusammengebautem Zustand der Box. Hab den Kontakt mit dem Durchschlag ein wenig von innen nach außen getrieben und mittlerweile geht das Ding wieder.

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Lok24
06.05.2019, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: 87513c01 Electric 9V Battery Box PF (Non-Rechargeable) zerlegen - ERLEDIGT!

Hallo Mario,

MariusL hat geschrieben:

Servus Werner!

Ein "gefällt mir" wollte ich dir für Deine Antwort eigentlich nicht geben
Dass ich die 4 Schrauben BEREITS ENTFERNT HABE schrieb ich im Ursprungsposting - lösen allein, wie du schriebst, reicht nicht

Aua, Sorry, komplett überlesen, eieiei.
Aber der Gute Wille war da.

Grüße

Werner



Lok24
06.05.2019, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
06.05.2019, 12:40

+2Re: 87513c01 Electric 9V Battery Box PF (Non-Rechargeable) zerlegen - ERLEDIGT!

Hallo, ich nochmal.

Hab's jetzt nochmal auseinandergenommen.

Die vier Schrauben lösen, fertig.
Meins hat weder Rastnasen noch irgendeine Klammer.

Auf dem Bild unten die Seite wo der Schalter kann man hochziehen, bringt aber nichts.
Wenn man das Oberteil senkrecht nach oben zieht sind die Teile getrennt, aber das Oberteil hängt am sehr kurzen Kabel.

[image]



Man kann es dann mit sanfter Gewalt zu der Seite wo oben der Anschluss ist wegklappen.

Grüße

Werner



Thomas52xxx , n3t3rb gefällt das


LnSchmtt
06.05.2019, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 87513c01 Electric 9V Battery Box PF (Non-Rechargeable) zerlegen - ERLEDIGT!

Und im Anschluss noch das Graue Teil nach Unten abziehen und voila, schon sind die Anschlüsse zu sehen und man hat die möglichkeit diese im Falle einer Ausgelaufenen Batterie zu reinigen. Hab ich gestern auch gemacht, jetzt klappt meine wieder.

Gruß Leon



MariusL
07.05.2019, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 87513c01 Electric 9V Battery Box PF (Non-Rechargeable) zerlegen - ERLEDIGT!

Servus Werner!

Danke für den Test an deiner Box!!! Jetzt weiß ich, dass es so gehen sollte wie ich das vermutet hätte - aber warum auch immer* geht's bei meinem Patienten so nicht.
Mit Klammer meinte ich übrigens das das Teil des Unterteils wo die Bohrungen für die Schrauben drinnen sind. Um zum Fehler zu gelangen musste ich die "Klammer" vom Batteriefach (das Teil des Unterteils wo die Batterien und die Kontakte drinnen sind) trennen.

*) Eine Vermutung kommt mir grad noch. Vielleicht sind bei meiner Box einfach die Kabel etwas kürzer als bei deiner - denn das "mit sanfter Gewalt zu der Seite wo oben der Anschluss ist wegklappen." hat nicht funktioniert.

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr