BrickQuest
04.05.2019, 10:47

Farbfrage: Steingrau

Gerade erst vorgestellt und nun schon die erste Frage

Ich liebe und hasse - quasi zeitgleich - die Farbfamilie grau bei Lego. Nun werden einige Grautöne (scheinbar) unterschiedlich im Internet betitelt, besonders fällt mir die Wiedergabe bei den Farbnamen zwischen Bricklink und PAB (von Lego direkt) auf.

Mittel steingrau ist also = light bluish grey?
Dunkel steingrau ist dann = dark bluish grey?

Nun benötige ich sehr viele Steine FLAT TILE 1X1, ROUND (sowohl in hell, als auch in dunkel grau). Bei Lego gibt es dort tatsächlich zwei Varianten:

Elementnummer: 4650260
Designnummer: 98138


sowie

Elementnummer: 6284071
Designnummer: 35381


Nur wo liegt da der Unterschied? Evtl. in der Farbe, hat da jemand Erfahrung?


P.S. Mir ist soweit klar, dass bei Bricklink auch noch die alten Grautöne angeboten werden



dixip
04.05.2019, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickQuest

Re: Farbfrage: Steingrau

BrickQuest hat geschrieben:

Mittel steingrau ist also = light bluish grey?
Dunkel steingrau ist dann = dark bluish grey?


Oben in der Navigation unter "Infos" -> "Farbreferenz" findest Du die Antworten. Deine Zuordnung passt schon.


BrickQuest hat geschrieben:

Designnummer: 98138
Designnummer: 35381


Bei Bricklink werden die als alternative Items angezeigt, ohne irgendwelche Erläuterungen bzgl. Unterschieden. Vielleicht war es auch nur ne Umstellung/Neuanordnung der Designnummern? Ich wüsste jetzt nicht, wo man da Unterschiede baulicher Art unterbringen sollte, außer vielleicht die Abrundung der Kante der Oberseite



ranghaal
04.05.2019, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von BrickQuest

Re: Farbfrage: Steingrau

BrickQuest hat geschrieben:


Nun benötige ich sehr viele Steine FLAT TILE 1X1, ROUND (sowohl in hell, als auch in dunkel grau).


Meine Wissens gibt es diesen Stein nicht in dunkelgrau, weder altes noch neues Grau.



dixip
04.05.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
dixip
04.05.2019, 11:41

Re: Farbfrage: Steingrau

ranghaal hat geschrieben:

BrickQuest hat geschrieben:

Nun benötige ich sehr viele Steine FLAT TILE 1X1, ROUND (sowohl in hell, als auch in dunkel grau).


Meine Wissens gibt es diesen Stein nicht in dunkelgrau, weder altes noch neues Grau.


Mein erster Impuls war "kann ja gar nicht sein".
Und ja, den gibt es. Allerdings settechnisch tatsächlich recht neu: Corner Garage, Flintstones + 3 weitere 2019er-Sets und 2018 in #75972.

Erstaunlich bei einem solchen Allerweltsstein und einer so logisch passenden Farbe.



ranghaal
04.05.2019, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Editiert von
ranghaal
04.05.2019, 12:18

Re: Farbfrage: Steingrau

dixip hat geschrieben:


Erstaunlich bei einem solchen Allerweltsstein und einer so logisch passenden Farbe.


Das hat Lego noch nie gestört - bis heute gibt es keinen runden 1x1 weder als Plate noch Tile oder als Plate mit Loch in Dark Tan.
Danke für die Info! Dann muss ich mir jetzt mal wieder beim Kundenservice bestellen

EDIT: Istbeim Lego-Kundenservice nicht vorhanden >



stephanderheld
04.05.2019, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Farbfrage: Steingrau

Hallo Ranghaal,

ich finde die Rundfliese in DBG/ Dk. St. grey beim Kundenservice unter der Nummer:

35381
6284596

Hast Du online geguckt oder beim Kundenservice angerufen??


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


ranghaal gefällt das


Turez
04.05.2019, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von BrickQuest

+1Re: Farbfrage: Steingrau

Hallo Oliver,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

BrickQuest hat geschrieben:

Bei Lego gibt es dort tatsächlich zwei Varianten:

Elementnummer: 4650260
Designnummer: 98138


sowie

Elementnummer: 6284071
Designnummer: 35381


Nur wo liegt da der Unterschied? Evtl. in der Farbe, hat da jemand Erfahrung?

LEGO vergibt öfter mal mehrere Nummern für ein- und dasselbe Teil. Warum genau weiß ich nicht, man kann nur beobachten und mutmaßen. Nach meiner Beobachtung haben transparente Teile generell eine eigene Designnummer (auch: Design-ID). Außerdem werden Design-IDs und Element-IDs immer mal "erneuert" (hängt evtl. mit einer Erneuerung der Spritzgussform zusammen?). Und wenn ein Teil längere Zeit nicht im Sortiment war erhält es bei der Rückkehr auch meist eine neue Nummer.

Für die 1x1-Rundfliesen bedeutet das:
98138 ist die ältere Design-ID
35381 ist die neuere Design-ID (-> neue Farbvarianten dieses Teils sind bei LEGO nur mit dieser Nummer zu finden)
35380 ist die Design-ID für transparente Farben

Bei BL sind weitere Design-IDs direkt auf der Artikelseite als "Alternate Item No" genannt, die Elementnummern findet man alle unten auf der "Color Images"-Seite: https://www.bricklink.com...p;itemNo=98138&v=2
Das wird aber alles manuell eingetragen, d.h. es kann immer mal vorkommen, dass ganz neue Nummern noch nicht bei BL gelistet sind.

ranghaal hat geschrieben:
EDIT: Istbeim Lego-Kundenservice nicht vorhanden >

S.o., die dunkelgrauen sind ganz neu und nur mit der neuen Nummer 35381 zu finden. (Ok, Stephan war schneller.)

Gruß
Jonas



ranghaal gefällt das


ranghaal
04.05.2019, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Farbfrage: Steingrau

Turez hat geschrieben:


S.o., die dunkelgrauen sind ganz neu und nur mit der neuen Nummer 35381 zu finden. (Ok, Stephan war schneller.)


Hallo Jonas,

ich hatte tatsächlich mit der anderen Nummer gesucht und da dutzende von exotischen Farben angezeigt wurden, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass nach Nummern differenziert wird (bei Bricklink wird das erkannt).
Da erkennt man wieder mal, dass ich noch nicht so lange dabei bin



BrickQuest gefällt das


BrickQuest
04.05.2019, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Farbfrage: Steingrau

Okay, vielen Dank für die vielen Infos. Also sind die beiden Steine quasi identisch beim PAB. Bleibt mir also nur der Weg über Bricklink.



Saori
05.05.2019, 05:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickQuest

Re: Farbfrage: Steingrau

Hi,

auch beim Lego Kundendienst (Fehlende Steine) kannst Du die Steine unter der neuen Nummer 35380 in beiden Farbtönen bestellen. Da er in dunkelgrau noch recht neu ist, kann das preislich dann passen.

Viele Grüße
Stefanie



Gesamter Thread: