Kirk
06.05.2012, 23:24

Foren-Funktionen YouTube und Set haben den selben Bug!

Hallo René,

es wurde glaube ich schon mehrfach kritisiert, daß man nur einen YouTube-Film einblenden kann. Wenn man zusätzliche YouTube-Tags setzt, erscheint überall der selbe Film.
Jetzt habe ich gesehen, daß man offenbar auch die Set-Funktion nur einmal pro Posting verwenden kann, denn es wird überall des Bild vom ersten Set angezeigt.

Wärend der YouTube-Bug ja noch als erzieherische Maßnahme durchgehen könnte, finde ich das Set-Problem doch sehr unschön.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
07.05.2012, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Foren-Funktionen YouTube und Set haben den selben Bug!

Btw. Da meine Fireföxe mit NoScript ergänzt ist bin zu Zeiten, als nicht überall 1000steine.de auf der Positivliste stand, mehrmals in die Falle getrappt. Man klickt auf Set, Link etc. Dann kommt eine Fehlermeldung und der ganze Text ist weg. Vielleicht kann man die ohne JS nicht funktionierenden Funktionen für diese User gleich ausblenden?

Danke!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
07.05.2012, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Foren-Funktionen YouTube und Set haben den selben Bug!

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, und es mit Opera (F12 + 1 Mausklick; seit 10+ Jahren eine Standard-Funktion ohne Plugin-Schnickschnack ;))
Bei YouTube kommt halt ein schwarzes Rechteck, wo alle anderen User das YouTube-Startbild sehen würden. Wenn Dich das stört, schalte halt JS ein.
Was die Set-Funktion angeht: Ohne JS kommt das Bild bei MouseOver nicht, aber zumindest der Link sollte funktionieren. Insofern ist bei dieser Funktion ohnehin kein Handlungsbedarf.
Mir wäre übringens keine Möglichkeit bekannt, wie ein Webserver rausfinden kann, ob der User Scripts nutzt. Ich habe mir für dieses Posting mal den Spaß gemacht, und NoScript installiert: Der Browser übermittelt keinerlei Informationen, daß Scripte deaktiviert sind.
Es gäbe nur die eher theoretische Möglichkeit, daß man die YouTube-HTML-Codes erst zur Laufzeit in das Posting einfügt. Das ist technisch durchaus machbar, aber etwas fummelig. Ich kann René gut verstehen, wenn er für eine verschwindend geringe Minderheit, die ohne Scripte surft, nicht diesen Aufwand treibt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
07.05.2012, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Foren-Funktionen YouTube und Set haben den selben Bug!

Mir wäre übringens keine Möglichkeit bekannt, wie ein Webserver rausfinden kann, ob der User Scripts nutzt.

Es gäbe nur die eher theoretische Möglichkeit, daß man die YouTube-HTML-Codes erst zur Laufzeit in das Posting einfügt.


Doch, diese Möglichkeit gibt es.

http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#noscript
Mir geht es nicht um die Anzeige von Youtube die auch nur mit JS funktioniert, sondern um die Eingabebuttons hier (Link, Set, Smileys usw.). Die bekomme ich auch ohne JS angezeigt, mache mir aber beim Klick darauf meine eigene Eingabe kaputt.

Wesentlich ist das nicht weil ich mit meinen Einstellungen wahrscheinlich eine absolut seltene Erscheinung bin. Aber sauberer programmiert wäre es schon.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
07.05.2012, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Foren-Funktionen YouTube und Set haben den selben Bug!

Doch, diese Möglichkeit gibt es.


Hm... eher nein. Der noscript-Tag ist durchaus interessant und ich hatte nach dem Ende der Ära von Mosaic, Lynx und Co dessen Existenz vollkommen verdrängt, aber wie bringt er uns hier weiter? Er ändert nichts daran, daß René die Codes umständlich in dutzende document.write()-Zeilen einkapseln müßte, denn die Buttons sollen ja nur ohne Script ausgeblendet werden (wobei ich mir nichteinmal sicher bin, ob innerhalb von Script-Tags überhaupt HTML erlaubt ist. Das dürfte bei den vielen Buttons also doch recht aufwendig sein.
Man könnte jetzt testen, wie ein Browser mit abgeschaltetem JS auf den Script-Tag reagiert. Ich vermute, daß Du glaubst, daß der darin eingeschlossene HTML-Code bei abgeschaltetem Script ausgeblendet wird. Da habe ich in gewisser Weise meine Zweifel, wenngleich es für Firefox zutreffen mag (hab's aber nicht getestet). Was aber ist, wenn doch jemand mit einem eigenwilligen Browser (z.B: Lynx) vorbeikommt, der nie etwas von JS gehört hat? Wissen solche Browser auch etwas damit anzufangen? Denn normalerweise sollen Browser ja ihnen unbekannte Tags ignorieren...
OK, das mag an den Haaren herbeigezogen sein, aber ich finde, entweder macht man etwas ganz (also passend für alle Browser) oder gar nicht.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!