albertklaus
26.04.2019, 12:07

Neuling sucht Hilfe

Hallo ihr Lieben, auch ich konnte mich endlich mal dazu bringen, mit Lego anzufangen. Ich bin schon lange ein großer Fan konnte mich aber nie richtig aufringen damit anzufangen. Nun meine Frage: Wo kriegt man preisgünstig größere Mengen von Steinen her? Es gibt doch sicherlich sowas wie "Grossbestellungen" oder?



Lok24
26.04.2019, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von albertklaus

Re: Neuling sucht Hilfe

Hallo und willkommen hier.

Was ist preisgünstig, und was sind größere Mengen?

Es gibt Teile bei LEGO
https://www.lego.com/de-d.../replacementparts/sale

oder aber alle Teile, auch solche die längst nicht mehr in Sets verbaut sind, bei
https://www.bricklink.com...logTree.asp?itemType=P

Wenn Du mal ein Beispiel nennst kann man da mal genauer raten.

Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


IngoAlthoefer
27.04.2019, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von albertklaus

Re: Neuling sucht Hilfe

Hallo Neu-Interessierter,

sag uns doch mal Zweierlei:
1. Was Du bauen willst
2. Wieviel Du dafür ungefähr für LEGO-Material ausgeben willst

Dann wirst Du viel mehr Antworten bekommen als bisher.
Wobei ich sagen muss, dass Lok24 schon
sehr gute Ratschläge gegeben hat.

Ingo (baut das, was Du Dir wünscht, für die Hälfte
Deines Budgets).

PS. Baue alles, außer Tiernahrung.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


leximatic
30.04.2019, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von albertklaus

Editiert von
leximatic
30.04.2019, 10:23

Re: Neuling sucht Hilfe

Es kommt wirklich ein wenig darauf an, was du dir genau vorstellst. Große Anzahl vom gleichen Teil? Die spottbillige Wundertüte, 10000 Teile unsortiert? Nur bestimmte Kategorien/Serien/Farben? Es gibt die bekannte Bucht, auch als Kleinanzeige, den Markt hier. Was schwebt dir genau vor? Brinklink ist eine gute Andresse, aber sicher nicht unbedingt preisgünstig. Trödelmärkte sind volatil, bei der Bucht und auf Börsen wissen die Leute meist genau, was sie haben und was sie verlangen können, die ahnungslosen Eltern, die den Schrott der Kinder verhökern wollen, gibt es längst nicht mehr (noch nicht mal bei Bionicle buhuu ), dafür findige kommerzielle Anbieter mit Kiloware. Möchtest du sowas? Oder suchst du LUG-Bulk, den Profiausverkauf für den smarten AFOL von nebenan?


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Lok24
30.04.2019, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Neuling sucht Hilfe

Hallo,

leximatic hat geschrieben:

Brinklink ist eine gute Andresse, aber sicher nicht unbedingt preisgünstig.

Ich setze das in Relation zu den was ich bekomme: 99% Teile, die in Ordnung sind und, vor allem, die ich tatsächlich gebrauchen kann.
Das schaffen andere Quellen nur selten, und, wie Du schreibst, da gilt es abzuwägen, was man selbst braucht.



H0mer
30.04.2019, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von albertklaus

Re: Neuling sucht Hilfe

Wenn man nicht unbedingt neuwertige Steine braucht würde ich als Grundstock Kiloware/Konvolute von privaten Anbietern empfehlen.
Generell: 10€/Kilo ist ein guter Preis, kommt natürlich immer auf den Zustand und das was enthalten ist an.
Mit etwas "Ausdauer" beim Suchen auf Kleinanzeigen gibt es auch mal große 10kg Kisten für 50€.

Außer dem geringen Preis ist ein weiterer Vorteil für Neulinge natürlich, dass man beim sortieren einen Überblick bekommt was es überhaupt an verschiedenen Steinen gibt.

Wenn du dann einen ordentlichen Grundstock angehäuft hast und an deinen ersten MOCs sitzt kommt unweigerlich der Moment in dem du denkst: Hier bräuchte ich dringend "Brick, Modified 1 x 1 with Studs on 2 Sides, Adjacent (26604)" in Schwarz. Das ist dann die Zeit für deine erste bricklink Bestellung. Da kostet dich dann möglicherweise ein 1g Stein schon 30 Cent, aber es ist eben genau der den du brauchst.

Protip: Mach dir jetzt schon Gedanken um ein langristig erweiterbares Sortier-/Lagerungssystem.



dixip
30.04.2019, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Neuling sucht Hilfe

H0mer hat geschrieben:

Wenn man nicht unbedingt neuwertige Steine braucht würde ich als Grundstock Kiloware/Konvolute von privaten Anbietern empfehlen.


Das ist aber auch so eine Sache: Auf dem Flohmarkt hab ich mal ~1kg für 9,50€ mitgenommen, 1 Tüte NUR grau. Toll, kann ich alles gebrauchen.
Dann von einem Bekannten für 50€ etwa 10kg gekauft. Insgesamt sicher 5 Std. sortiert (1. Müll raus / 2.gewaschen und zum trocknen ausgelegt / 3. sortiert nach Steinen ....) und dann versucht, Sets zu identifizieren und da auch noch mal rumsortiert, irgendwann resigniert, den spannenden/interessanten Teilekram raussortiert, den Rest gewogen, fotografiert und bei Ebay wieder verscherbelt. Behalten hab ich sicher <1kg.

Probleme sind Gebrauchsspuren und Zustand, aber insbesondere halt die große Masse an Nicht-Standardsteinen oder u.U. auch ältere Steine. Mögen manche wieder gut finden, aber Räder aus den 80ern kann ich nur gebrauchen, wenn ich im 80er-Jahre Stil bauen will.

Ich bin von großer Masse an Kiloware erst mal weg. Kleine Beutel oder noch besser Wühlkisten sind absolut in Ordnung.
Wenn es auch nur etwas zielgerichtet wird, kommt man nicht an Bricklink und/oder 1000steine-Shop und/oder Lego Pick-A-Brick/Einzelsteine vorbei etc.


Ansonsten bestand mein Einstieg aus neuen Sets.
Die füllen den Vorrat an Standardsteinen zwar idR auch nicht, aber man bekommt ein breites Spektrum, sieht beim Aufbau auch noch Standardbautechniken und Ideen. Bei den Lego-Steineboxen weiß ich nicht, ob sich da aktuell noch was lohnt, im Angebot bei entsprechenden Prozenten aber wahrscheinlich schon.


H0mer hat geschrieben:
Protip: Mach dir jetzt schon Gedanken um ein langristig erweiterbares Sortier-/Lagerungssystem.



Die Betonung würde ich auf "langfristig denken" lenken. Ich bin im 5.Jahr AFOL und quasi beim 3.System, das aktuell wohl noch von IKEA Samla für Standardsteine nach Farbe auf IRIS Schubladen nach Form und/oder Farbe umgestellt wird ;)



Gesamter Thread: