Bones
29.04.2019, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Bones
29.04.2019, 16:35

Re: Inquisition

Hallo,

Vereinfacht gesagt hat die Kirche weniger Menschen verbrannt als allgemein angenommen. Sie hat wohl versucht Häretiker und Ketzer wieder auf den "rechten" Weg zurück zu führen (Zitat aus dem Buch "mißbraucht und verbrannt": Die Kirche sah die Anwendung der Inquisition gegen Häretiker mit Verweis auf Bibeltexte oder Texte kirchlicher Autoritäten legitimiert.)
Die mittelalterliche Inquisition hatte keine übergeordnete Behörde und war auch nicht durchgängig aktiv (im Gegensatz zu der späteren Hexeninquisition, die besonders in Deutschland ihr Unwesen trieb.)
Sie entstand im 13. Jahrhundert und verschwand zum Ende des 18. Jahrhunderts.
Ich kann dir etwas an Literatur empfehlen, da ich gerade beginne, mich besonders für das gar nicht so dunkle und rückständige Mittelalter zu interessieren. (Wikipedia empfehle ich ungern, da dort wirklich jeder "rumtippern" kann.)

LG, Bones


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. ~Nietzsche~


Gesamter Thread: