Thomas52xxx
28.04.2019, 20:33

+23Jung Stangendiesellok R42C der Kleinbahn Weidenau-Deuz (KWD)

Nach Rädern und Rahmen wird es Zeit zu liefern. Als erstes Vorbild habe ich mir die R42C der Kleinbahn Weidenau-Deuz (KWD)herausgesucht. Aus der KWD und der Eisern-Siegener Eisenbahn (ESE) ging später die Siegener Kreisbahn (SKB) hervor, die heute als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert. Dort war dieser Typ von 1958 bis in die 90er im Einsatz. Einige Loks sind erhalten geblieben, eine steht vor dem Herstellerwerk in Kirchen/Sieg als Denkmal.

Die Arnold Jung Lokomotivfabrik hat vor allem für Klein- und Feldbahnloks hergestellt, aber auch Standardloks wie V60, V90 und V100 gebaut. Bekannt ist sie vor allem für die 23 105, die letzte für die Bundesbahn in Betrieb gestellte Dampflok, die quasi Zeitgleich (Dezemeber 1959) mit der R42C entstanden ist.

[image]


Eigentlich gefällt mir mein Erstlingswerk auch ohne Aufkleber ganz gut. Dennoch wird sie wohl noch beklebt.

[image]

Two locomotives in the locomotive shed. by Franky De Witte, auf Flickr

Einige Teile sind selbstkonstruiert und gedruckt. Teilweise habe ich die Dateien bereits bei Thingiverse veröffentlicht.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Ossilego , cimddwc , BrickBen , Turez , IngoAlthoefer , MTM , Nordsturm921 , moctown , Tenderlok , Dirk1313 , Legobecker , asper , brummer , boettch2 , stonetown , Sir Kleini , TrainTraum , Tomcat , Heather , mcjw-s , JuL , Matthias , schaeng (23 Mitglieder)