Pudie®
24.04.2019, 19:39

+7Neues Lego-Element

Hallo,
Es gibt bei Brickset ein neues Friends-Set mit einem sehr interessanten neuen Teil.
Davon abgesehen, daß mir das Set farblich sehr gut gefällt (bei "Friends" eher selten), kann man jetzt sehr schöne Dächer bauen.

Bildquelle: Brickset

[image]



Gruß
Frank



Naboo , Thomas52xxx , SuklaaTalvella , Andi , MTM , JuL , Legomichel gefällt das (7 Mitglieder)


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
27.04.2019, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Neues Lego-Element

ALso ich muss sagen diese Neuigkeiten des HJ2 machen den ganzen Mist von HJ1 wett.

Ich finde die Sets sehr gut und auch was die Spielfunktionen angeht scheinen sie gut zu sein. PS: Den Megaoctopus aud den Ballonpanels haben sie bei mir geklaut :-D


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Turez
27.04.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Perfect Start

Hallo.

Lok24 hat geschrieben:

Eine Häuserfront über 16 N statt zwei Fenster und eine Tür und zwei Bricks?

Verstehe wer will.
Denn der Schwierigkeitsgrad würde durch die Verwendung einzelner Teile nicht größer, das Seitenfenster muss ja auch separat angebaut werden.

Es geht wohl weniger um den Schwierigkeitsgrad als darum, in möglichst kurzer Zeit ein Erfolgserlebnis zu erreichen. Und vielleicht auch darum, dem Gebauten durch möglichst große Teile etwas mehr Stabilität zu verleihen.

Die "Grundplatte" (naja, für mich sind Grundplatten ja immer noch etwas anderes) ist übrigens schon länger Dauergast im Juniors-/4+-Segment.
https://www.bricklink.com...dColor=85#T=C&C=85

Thema neue Teile: Im Friends-Leuchtturm gibt es neben dem ganzen Meeresgetier auch ein interessantes 1x6x6-Fenster mit Rahmen.

[image]





Gruß
Jonas



Thomas52xxx gefällt das


Lok24
27.04.2019, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Perfect Start

Hallo Jonas,

Turez hat geschrieben:

Es geht wohl weniger um den Schwierigkeitsgrad als darum, in möglichst kurzer Zeit ein Erfolgserlebnis zu erreichen. Und vielleicht auch darum, dem Gebauten durch möglichst große Teile etwas mehr Stabilität zu verleihen.

Naja, 3 Fensterteile und eine Plate als "Binder" wird genauso stabil.
Und wie lange mag man brauchen, um vier große(!) Teile zusammenzustecken?
Es verhindert aber zuverlässig, dass man die Tür mal neben hinbaut.
Und geht es nicht genau darum? Ausdauer, sich mit etwas länger beschäftigen als mit 4 Emojis?
Ich finde es schade.


Turez hat geschrieben:
Thema neue Teile: Im Friends-Leuchtturm gibt es neben dem ganzen Meeresgetier auch ein interessantes 1x6x6-Fenster mit Rahmen.
Ja, das scheint teilemäßig alles ganz interessant.

Danke für's Zeigen.

Grüße

Werner



Dorothea Williams
27.04.2019, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Perfect Start

In wesentlichen Zügen, mit leichten Abweichungen und ohne Verwendung irgendwelcher Formteile nachgebaut. Ich halte es für ausreichend stabil.

[image]


[image]


[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Walton gefällt das


Mylenium
28.04.2019, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Perfect Start

Lok24 hat geschrieben:

Und geht es nicht genau darum? Ausdauer, sich mit etwas länger beschäftigen als mit 4 Emojis?


Naja, bei einem 4+ Set halte ich das jetzt nicht für ein wirkliches KO-Kriterium.... Meine Mutter (Lehrerin) samt zugehörigem Dunstkreis würde dir da bestimmt gern die Phasen der frühkindlichen Entwicklung erklären und insbesondere Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, kognitiven Einschränkungen, Verhaltensauffälligkeiten, ADHS und dem ganzen Gedöns haben da schon zu kämpfen, wenn man wirklich davon ausgeht, dass ein Drei- oder Vierjähriger das in die Hände bekommt. Andererseits gibt's auch genug kleine Einsteins, die damit unterfordert wären... Natürlich kann man aber endlos darüber streiten. Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass LEGO die Altersgruppen da falsch ansetzt und die Sets zu sehr versimplifiziert, aber wie man's macht, macht man's verkehrt. Die Entscheidung, welche Sets die Kids bekommen, liegt ja immer noch bei den Eltern oder sonstigen Bezugspersonen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
28.04.2019, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
28.04.2019, 10:04

+1Re: Perfect Start

Mylenium hat geschrieben:

Meine Mutter (Lehrerin) .... ADHS ..... wirklich davon ausgeht, dass ein Drei- oder Vierjähriger das in die Hände bekommt.....kleine Einsteins, die damit unterfordert wären... endlos darüber streiten....


Du brauchst mit nicht in jedem Deiner Posts Welt zu erklären.

Es ging darum, welchen Sinn es hat, 2 Fenster und eine Tür durch ein Teil zu erstzen.

Es gibt zwei Erklärungsversuche:
- ist schneller aufgebaut
- ist einfacher zu bauen

Beide halte ich bei einem Set, das die Eltern für ihr Kind für geeignet erachten, für nicht schlüssig.



stephanderheld gefällt das


Mylenium
28.04.2019, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Perfect Start

Dorothea Williams hat geschrieben:

[image]



Der Fehler in dem Plan ist aber, dass es die kleine Herzplatte wirklich vorerst nur in Pink gibt, es also praktisch gar nicht umsetzbar wäre. Also doch wieder der Klassiker:

Plate, Round Corner 2 x 6 Double

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
28.04.2019, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Perfect Start

Lok24 hat geschrieben:

Beide halte ich bei einem Set, das die Eltern für ihr Kind für geeignet erachten, für nicht schlüssig.


Dann lass es uns doch mal einfacher machen: Den meisten Eltern werden diese Detailfragen sowieso Ritze sein. Solange die sich nicht ständig mit LEGO beschäftigen, wissen die gar nix über alternative Baumöglichkeiten und sehen nur das Set als Ganzes, wägen ab, ob's dem kelinen Scheißer gefallen könnte oder nicht und treffen dementsprechend eine Kaufentscheidung. Ist das für dich eien akzeptable, einfach genug gestrickte These abseits meiner "Welterklärungsversuche"?!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
28.04.2019, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Perfect Start

Mylenium hat geschrieben:

These abseits meiner "Welterklärungsversuche"?!


Nein, es hat einfach mit dem Thema immer noch nichts zu tun.

Es geht um die Motivation der FIRMA, das so zu lösen.
Und da es mit einem eingängigen Slogan auf die Packung gedruckt wird wendet es sich sehr wohl an die Käufer.



Mylenium
28.04.2019, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Perfect Start

Lok24 hat geschrieben:

Es geht um die Motivation der FIRMA, das so zu lösen.


Na um's genau zu erfahren, wirste wohl dort mal anrufen müssen, aber ich würde mal sagen, dass die Kompaktteile wesentlich bombenfester sind, wenn sie durch's Kinderzimmer geworfen werden, die Kids drauf rumtreten oder sie als Türstopper verwenden. Beispielsweise Türrahmen lassen sich ja recht leicht in alle Richtungen verbiegen und verdrehen und da ist es nicht weit, bis es *knacks* macht. Vielleicht ist auch das eine der vielen denkbaren einfachen Erklärungen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: