Garbage Collector
26.04.2019, 22:58

Editiert von
Garbage Collector
26.04.2019, 23:04

Wärmeentwicklung Lego-Glühlämpchen

Ich bin gerade dabei, den wichtigsten Wunsch meiner Kinder irgendwie umzusetzen – beleuchtete Bahnsteige. Dabei will ich möglichst Lego-Elektronik verwenden. Und wie üblich hab ich wenig Platz zum Verstecken von Lampen, Kabel usw.

Solange die Bahnsteige auf dem Fußboden sind, ist alles kein Problem, weil der Blickwinkel ja super steil ist. Sobald die Bahn auf einem Tisch steht, ist es aber blöd, wenn man direkt in die Lampen schaut. Eine Abdunkelung durch einen Trans-Black-Stein ist nicht stark genug. Besser ist ein runder 2x2er mit Loch. Hat jemand Erfahrung mit der Wärmeentwicklung, wenn so eine Lampe drei Stunden mit voll aufgedrehtem Trafo leuchtet? Wird dadurch die Lebenszeit der armen Lampe besonders beeinträchtigt? Schmilzt mir diese Konstruktion irgendwann weg?


So sieht mein grob zusammengeschusterter Entwurf aus (noch etwas zu hoch):

[image]



Das ist die Lampe mit runder Lochplatte:

[image]



Edit: Noch besser eignet sich zur Verdunkelung der Pin Connector Round 2/3 L, aber der schließt die Lampe noch stärker ab …



stephanderheld
26.04.2019, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Wärmeentwicklung Lego-Glühlämpchen

Also stundenlang habe ich die Lämpchen nie betrieben, aber da ist ja schon eine klare Kunststoffkappe drauf, die schmilzt ja auch nicht?!

Im Übrigen waren, soweit ich mich erinnern kann, 12V Lämpchen verbaut die mit 9V oder weniger (Batteriespannung eben) betrieben wurden. Das erhöht normalerweise die Haltbarkeit schon ganz ordentlich. Daher würde ich die Lämpchen auch nicht mit mehr als maximal 9V betreiben.

So gesehen finde ich es aber schon irre wie daß diese Lämpchen nach über 30Jahren immer noch funktionieren. Qualtitätsspielzeug eben


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Garbage Collector
26.04.2019, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Wärmeentwicklung Lego-Glühlämpchen

stephanderheld hat geschrieben:

aber da ist ja schon eine klare Kunststoffkappe drauf, die schmilzt ja auch nicht?!


Die Pin Connectoren beginnen nach 10 Minuten ordentlich Geruch abzusondern



Garbage Collector
26.04.2019, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+1Re: Wärmeentwicklung Lego-Glühlämpchen

Diese Radfelgen kommen bisher ohne komischen Geruch aus und verdunkeln auch schön.

[image]



IngoAlthoefer gefällt das


stephanderheld
26.04.2019, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Wärmeentwicklung Lego-Glühlämpchen

Tja, eben auch nicht mehr die Qualität wie vor 30 Jahren. Liegt bestimmt nur daran, daß uns die EU all die schönen Chemikalien verboten hat, die das ABS schuss- und feuerfest machen

Hab mal gehört die durchsichtigen Teile wären aus Makrolon (gewesen), also das gleiche Zeug (ein Polycarbonat?) aus dem man auch Autochscheinwerfergläser herstellt. Also schon gut wärmebeständig. Woraus die farbigen Aufsätze oder die Verteilerprismen damals gemacht wurden.... keine Ahnung.

Im Zweifelsfall würde ich eine Lampe mit Pin-Connector mal unter Aufsicht für einige Stunden leuchten lassen, vielleicht hört der Geruch nach einer gewissen "Einbrennphase" auch wieder auf?


SICHERHEITSHINWEIS:
Nur in ausreichend ventilierten Räumen, von Kleinkindern und Allergikern fernhalten, nicht in der Nähe brennbarer Materialien oder von der UNESCO unter Schutz gestellter Kulturgüter etc. bla bla bla


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Ralf
27.04.2019, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+3Re: Wärmeentwicklung Lego-Glühlämpchen

Moin,
ich habe gerade mal 2 Lampen angeschlossen, eine offen gelassen und auf die 2. einen 2x2 Stein gesteckt, also komplett abgedeckt. Nach ca. 1 Std. lagen die Temperaturen bei 31° bzw. 35°, also alles im grünen Bereich

Gruß, Ralf



IngoAlthoefer , Garbage Collector , JuL gefällt das


Gesamter Thread: