emwe
26.04.2019, 09:00

+84Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hallo zusammen,

es ist bereits einige Zeit her, dass ich euch mein letztes MOC (Rathaus Wiesbaden) zeigte. Aber jetzt ist es wieder soweit.
Hier ist mein neuestes Modell, der Wasserturm Biebrich.

Das denkmalgeschützte Gebäude (https://de.wikipedia.org/wiki/Biebricher_Wasserturm) steht, wie der Name schon sagt, im Wiesbadner Stadtteil Biebrich. Der Turm wurde 1897 eingeweiht und diente ursprünglich zur Druckerhöhung und Wasserversorgung. Leider habe ich keine genauen Zahlen erhalten, deshalb habe ich sie geschätzt. Es heißt, dass die Aussichtsplattform in 42 Meter Höhe ist und der Druckbehälter 11 Meter Durchmesser hat.

Mit viel Probieren, Ansehen, Verwerfen und neu Bauen habe ich dann versucht die Form des konisch zulaufenden Turms zu erstellen. Final hat er eine Höhe von 107 cm und einen Durchmesser von 23 cm. Verbaut wurden etwa 12.000 Steine. Die Bauzeit liegt bei etwa 20 Wochen. Wie üblich habe ich nichts geplant, sondern einfach drauf losgebaut.

[image]

[image]

[image]



Ich hoffe das Modell gefällt euch. Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß
Michael
https://michaelwoerner.com



Gesamter Thread: