emwe
26.04.2019, 09:00

+80Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hallo zusammen,

es ist bereits einige Zeit her, dass ich euch mein letztes MOC (Rathaus Wiesbaden) zeigte. Aber jetzt ist es wieder soweit.
Hier ist mein neuestes Modell, der Wasserturm Biebrich.

Das denkmalgeschützte Gebäude (https://de.wikipedia.org/wiki/Biebricher_Wasserturm) steht, wie der Name schon sagt, im Wiesbadner Stadtteil Biebrich. Der Turm wurde 1897 eingeweiht und diente ursprünglich zur Druckerhöhung und Wasserversorgung. Leider habe ich keine genauen Zahlen erhalten, deshalb habe ich sie geschätzt. Es heißt, dass die Aussichtsplattform in 42 Meter Höhe ist und der Druckbehälter 11 Meter Durchmesser hat.

Mit viel Probieren, Ansehen, Verwerfen und neu Bauen habe ich dann versucht die Form des konisch zulaufenden Turms zu erstellen. Final hat er eine Höhe von 107 cm und einen Durchmesser von 23 cm. Verbaut wurden etwa 12.000 Steine. Die Bauzeit liegt bei etwa 20 Wochen. Wie üblich habe ich nichts geplant, sondern einfach drauf losgebaut.

[image]

[image]

[image]



Ich hoffe das Modell gefällt euch. Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß
Michael
https://michaelwoerner.com



jjinspace
26.04.2019, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Ach du Sch..öne neue Welt!
Was für eine Fleißarbeit!
Das Ergebnis hat sich gelohnt, absolut großartig finde ich!
Im ersten Moment dachte ich, das ist ein Foto vom realen Turm, im zweiten Moment: ein Modellbau-Set von ... (Modellbahn-Firma Ihrer Wahl).

Also nochmal: Saagenhaft!!
Jetzt hab ich keine Ausrufezeichen mehr.


J. J. in Space
8. Berliner SteineWAHN!

Sei du selbst, andere gibt es schon.


zenzis
26.04.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hallo Michael,
Dein Rathaus von Wiesbaden war der Hammer, der Biebricher Wasserturm schliesst sich direkt an, klasse !!!
Als Wiesbadener Bub geht mir das Herz auf.... )..., schön mal wieder etwas von der Heimat zu sehen.....
Wenn Du jetzt noch die Nerobergbahn baust, flipp`ich aus......

Gurss Jan



Lok24
26.04.2019, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

zenzis hat geschrieben:

Wenn Du jetzt noch die Nerobergbahn baust, flipp`ich aus......

Die steht auf meiner Liste, mit Original-Antrieb!



Dorothea Williams
26.04.2019, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Für »einfach drauf losgebaut« ist das erstaunlich. Ganz erstaunlich.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


mkolb
26.04.2019, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hallo Michael,

stellst Du den Turm in Rüsselsheim und/oder Mainz wieder aus ? Freue mich darauf.

Möchte mir die Spitze mal genauer anschauen, sieht sehr interessant aus.

Tschau
Martin



meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


emwe
26.04.2019, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

zenzis hat geschrieben:


Dein Rathaus von Wiesbaden war der Hammer, der Biebricher Wasserturm schliesst sich direkt an, klasse !!!
Als Wiesbadener Bub geht mir das Herz auf.... )..., schön mal wieder etwas von der Heimat zu sehen.....
Wenn Du jetzt noch die Nerobergbahn baust, flipp`ich aus......


Hallo Jan,

danke für deinen Kommentar. Die Nerobergbahn ist bereits im Kopf und definitiv auf meiner Liste der möglichen Modelle. Gleich neben Henkell Sektkellerei, griechische Kapelle, Landtag,...
Die Ideen gehen nach dem Geld und dem Platz aus

Gruß
Michael



emwe
26.04.2019, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

mkolb hat geschrieben:

stellst Du den Turm in Rüsselsheim und/oder Mainz wieder aus ?


Hallo Martin,

der Turm wird auf der Rhein-Main-Stein in Rüsselsheim (22.+23.Juni) seine Premiere feiern.

Gruß
Michael



emwe
26.04.2019, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

jjinspace hat geschrieben:

Ach du Sch..öne neue Welt!
Was für eine Fleißarbeit!
Das Ergebnis hat sich gelohnt, absolut großartig finde ich!
Im ersten Moment dachte ich, das ist ein Foto vom realen Turm, im zweiten Moment: ein Modellbau-Set von ... (Modellbahn-Firma Ihrer Wahl).


Hi JJ,

danke für die Blumen.

Gruß
Michael



emwe
26.04.2019, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Lok24 hat geschrieben:

Die steht auf meiner Liste, mit Original-Antrieb!


Hallo Werner,

da bin ich aber sehr drauf gespannt das zu sehen. Ich kenne ja deine Steuerungen. Immer eine tolle Sache.

Gruß
Michael



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: