Marmaris
28.10.2006, 09:59

Umfrage: Sammlerauto

Hallo liebe 1000steinler!



Wir LEGO-Ambassadoren hätten wieder einmal eine Frage an euch, die dieses Mal sehr konkret ist und direkt aus dem LEGO Design team kommt.

Es gibt Ideen, ein neues Auto-Set zu gestalten, als Ausstellungsstück, nicht als Spielset.

Zielgruppe sollen Sammler sein und die Designer würden gerne aus der weltweiten Gemeinschaft von LEGO-Fans hören, welche Autos sie gerne als Set sehen würden.

Folgende weitere Bedingungen/Informationen liegen zur Zeit vor:

- Das Set soll ein Ausstellungsstück werden, d.h. es können nur wenige Funktionen in das Auto eingebaut werden
- die Grundkonstruktion des Autos soll aus Basissteinen bestehen
- das Auto sollte bekannt sein in Europa und USA und Kultcharakter haben
- das Auto sollte aus den letzten 30 Jahren sein



Wir werden am Donnerstag abend (2. November) die Auswertung der genannten Autos, der Zahl der Nennungen pro Auto und die Teilnehmerzahl weitergeben, ich bitte euch bis dahin eure Vorschläge in diesen Gesprächsfaden zu schreiben.

Ihr würdet es uns erleichtern, wenn ihr etwaigen Diskussionsbedarf vielleicht in einen anderen Thread schreibt, damit die eigentliche Umfrage übersichtlicher bleibt.

1000Grüße
Stefan Sander
Volker Draschka


[image]


Thekla
28.10.2006, 12:08

VW Käfer (ohne Text)


Bernd the Brick
28.10.2006, 12:13

Re: Umfrage: Sammlerauto

Hallo,

soll es soetwas werden wie der Cadillac damals?

Meine Vorschläge dann dazu:

Trabant 601
VW Beetle (der neue Käfer)
Porsche 911

Gruß
Bernd


Karl-Heinz
28.10.2006, 12:17

AC Cobra, Chevrolet Corvette (ohne Text)


sorn
28.10.2006, 12:25

Re: Umfrage: Sammlerauto

Hallo,


delorean
VW Käfer
3er Golf


herrminator
28.10.2006, 13:46

Re: Umfrage: Sammlerauto

Hallo,

gar nicht so einfach, die letzten 30 Jahre waren ja nicht gerade ein Musterbeispiel für die Hochkultur des Automobilbaus... Meine Vorschläge:

[image]


Bild von www.qv500.com

Lamborghini Countach. So kantig, dass er aus Lego halbwegs darstellbar ist. Als einzige charakteristische Funktion braucht man die Türen. Und Kultcharakter hat er nicht erst seit "Auf dem Highway ist die Hölle los". Gut, die Urform ist nicht 30, sondern schon 35 Jahre alt, hat aber jeden Autofan durch die gesamten Achtzigerjahre begleitet.

--

[image]


Bild von www.mercedes-sl.de

Mercedes-Benz, Baureihe R107. In der Urform auch schon ein bisschen älter als 30, aber ebenfalls bis Ende der Achtziger in Produktion. In Europa schon zu Lebzeiten ein Klassiker, in den USA auch dadurch bekannt, dass Bobby Ewing so einen fuhr. Und zwar in sämtlichen Folgen von "Dallas", während alle anderen Familienmitglieder relativ häufig ihre Autos wechselten.

--

[image]


Bild von www.en.wikipedia.org

Dem De Lorean DMC-12, der hier bereits genannt wurde, würde ich auch meine Stimme geben. Als legendärer Flop in die Automobilgeschichte eingegangen, gut aus Lego zu bauen (wobei man dafür eigentlich altgrau braucht, aber das ist jetzt nicht so wichtig) und als "Zeitmaschine" auf beiden Seiten des Atlantiks ein Teil der Popkultur.


Automobile Grüße,


phonochrom
28.10.2006, 14:39

Re: Umfrage: Sammlerauto

Hallo,

ich bin begeistert von der Idee! Welcher Maßstab wird das denn ungefähr sein?
Hier meine Auswahl (Reihenfolge sagt nichts über die Priorität aus):


VW Käfer

VW Samba Bus (ok, wird mit den 30 Jahren schwierig)

Ferrari Testarossa (Da gibt es ja schon Lizenzen, aber das Thema Ferrari ist vielleicht schon etwas ausgelutscht bei LEGO)

Citroën DS

Porsche 911 Carrera

Hummer H1 (leicht umzusetzen aber vielleicht zu polarisierend)

Ein Trabant wäre auch nett, aber zu unbekannt in den USA.


Grüße, Henning


Brickniel
28.10.2006, 15:09

Mein Vorschlag

...wäre ein 1950er Chevrolet Pickup.

Kultstatus hat er in Amerika sicher, aber ist halt schon etwas älter...

[image]



Gruß,

Daniel


Rollingbricks
28.10.2006, 15:21

da gibt es natürlich von mir nur eine ganz kurze Liste...

Hallo Volker,

Autos mit Kultcharacter?

Da fallen mir natürlich nur ganz wenige ein:

Mazda RX-8 :-D
Mazda RX-7

[image]


NSU Ro80
Mercedes C111

Alle ersten drei Autos sind bereits absoluter Kult. Der Ro80 war optisch 20 bis 30 Jahre seiner Zeit voraus. Der RX-7 ist der Sportwagen der 80er Jahre gewesen. Kein anderer Seriensportwagen hat mehr Rennsiege erzielt.
Und der RX-8...
ist jetzt schon Kult.
Und der C111 war der einzige wirklich begehrenswerte Mercedes, der leider nie in Serie gebaut wurde.

Jedenfalls definitiv keine Ferrari, Lamborghini usw.

Schüttelhuber nein danke...

Gruß
Dirk


phonochrom
28.10.2006, 15:27

Re: da gibt es natürlich von mir nur eine ganz kurze Liste...

Eine sehr schöne Auswahl, wirklich! Besonders der Ro80. Nur leider kennt den und den C111 in den USA kein Schw... Mensch. Schade.

Henning


74 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: