Big Daedy
24.04.2019, 20:23

+27DB-Baureihe 245

Ei Gude wie,
Nach viel zu langer Inaktivität stelle ich heute auch mal wieder ein Moc vor. Diesmal handelt es sich um die Traxx P160 DE ME Lokomotive aus dem Hause Bombardier, besser bekannt als Baureihe 245 der Deutschen Bahn. Die Br. 245 ist eine viermotorige diesel-elektrische Lokomotive und ersetzt in vielen Teilen Deutschlands ältere Dieselloks der Baureihe 218. Prominentestes Einsatzgebiet sind die Autozüge von und nach Sylt sowie der Einsatz bei der Südostbayernbahn.

Das Einsatzkonzept sieht vor, dass mehrere kleinere Motoren einen großen Motor ersetzen sollen. Durch die Verwendung von in der Industrie erprobten Motoren sollte die Effizienz der Lokomotive erheblich verbessert werden. So werden je nach benötigter Leistung einzelne Motoren zu- bzw. abgeschaltet, was zu einer signifikanten Kraftstoffeinsparung beitragen sollte. In der Realität ist dieses Konzept allerdings mitunter von Problemen und schweren technischen Mängeln geplagt. So kam es bereits mehrfach zu Ausfällen wegen Fehlern in der Fahrzeugelektronik und der unterdimensionierten Kühlanlage.
(Wenigstens ist das gute Stück leise )

Zum Moc:
Der Antrieb wurde auf normale Zugmotoren umgestellt, der Rahmen zur Aufnahme selbiger dementsprechend modifiziert und auch die Formgebung der Front wurde im Gegensatz zum Vorgänger geschmeidiger gestaltet. Funktionierende LED-Lichter sind ebenfalls eingebaut, einzig der PF-Empfänger muss noch durch einen Bluetooth-Empfänger ersetzt werden.

[image]


Die Premiere der Lokomotive und zweier begleitender Doppelstockwagen erfolgte im Rahmen der "Floating Bricks 2019" in Hamburg und die Resonanz war durchaus positiv.

An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Lob an die Organisatoren der Ausstellung und ein dickes Dankeschön an alle die da waren!

Weitere Erläuterungen und Detailbilder werden auf Anfrage gerne bereitgestellt.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Thomas52xxx , Matze2903 , Pudie® , Flogo , IngoAlthoefer , Micha2 , cimddwc , Luggi , HoMa , Ben® , beerly , Ossilego , asper , Sir Kleini , Turez , jjinspace , Falk , Matthias , JuL , Ferdinand , BrickBen , Julian , Pete378 , Luigi , Dr Snotson , croy (27 Mitglieder)

Thomas52xxx
24.04.2019, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Big Daedy

Re: DB-Baureihe 245

Ui, die ist aber schön. Sofern man das angesichts des Vorbilds überhaupt sagen kann. Also fantastisch umgesetzt. Allerdings habe ich - als alter Sack - überhaupt nicht an die Diesel-Traxx gedacht, sondern an die ursprünglich für die Eisenbahnen des Saarlandes beschaffte Rangierlok.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SirJoghurt
25.04.2019, 09:34
@Big Daedy

Re: DB-Baureihe 245

heyho,

schick schick

hängt so eine nicht auch immer an einer Seiter der S-Bahnen ?

lg



Big Daedy
28.04.2019, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: DB-Baureihe 245

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ui, die ist aber schön. Sofern man das angesichts des Vorbilds überhaupt sagen kann. Also fantastisch umgesetzt. Allerdings habe ich - als alter Sack - überhaupt nicht an die Diesel-Traxx gedacht, sondern an die ursprünglich für die Eisenbahnen des Saarlandes beschaffte Rangierlok.

Danke dir! Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters - ich find die Loks halt einfach schön, wieso genau weiß ich leider auch nicht.

SirJoghurt hat geschrieben:
heyho,

schick schick

hängt so eine nicht auch immer an einer Seiter der S-Bahnen ?

lg

Danke schön! In der Regel werden aber bei den S-Bahnen Triebzüge eingesetzt. Einige wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel im Ruhrgebiet, setzen noch zusätzlich lokbespannte S-Bahnen ein. Höchstens wird mal eine liegengebliebene S-Bahn von einer 245 mit Notkupplung abgeschleppt, ansonsten ist mir ein Einsatz als S-Bahn nicht bekannt.



SirJoghurt
28.04.2019, 19:38
@Big Daedy

Editiert von
SirJoghurt
28.04.2019, 19:38

Re: DB-Baureihe 245

Big Daedy hat geschrieben:


Danke schön! In der Regel werden aber bei den S-Bahnen Triebzüge eingesetzt. Einige wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel im Ruhrgebiet,


ok, das erklärt warum sie mir bekannt vor kam

lg



BrickBen
01.05.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Big Daedy

Re: DB-Baureihe 245

Super! Die Bautechniken und Details wissen zu überzeugen!
Die Front mit den geneigten Käseecken sieht nach einer sehr interessanten Bautechnik aus, was verbirgt sich dahinter?

[image]



Fernweh kommt auf... zurück nach Westerland, hier bei der Anfahrt auf den Hindenburgdamm.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: