abhf
26.10.2006, 22:22

Projektvorstellung - Langeoog-Diorama

Hallo Legofreunde,

ich möchte mich mal wieder mit einem neuen Projekt zu Wort melden. Eigentlich wollte ich ja eine lange Pause machen und mich mal wieder anderen Dingen widmen, aber irgendwie holt einen die Lust an einem neuen Projekt doch immer wieder ein.

Diesmal bin ich nicht einmal selber Schuld. Kai war vor einigen Wochen auf Langeeog und kam mit einer - zugegebenermaßen - faszinierenden Idee zurück: Wir bauen die Langeooger Inselbahn. Also wurden fix ein paar Bilder ergoogelt:

[image]



Die Bahn ist mittlererweile fast fertiggestellt.

Allerdings gehört nach der Meinung meises Sohnes zu einem Zug auch ein Bahnhof und so wurde der zweite Projektteil gestartet - der Langeooger Inselbahnhof. Aber googeln brachte diesmal keine geeigneten Fotos zutage. Daher entschlossen wir uns, an die Kurverwaltung zu schreiben.

Dieser Kontakt sollte eine ganze Kette von Ereignissen auslösen. Zunächst bekamen wir die benötigten Fotos innerhalb von wenigen Tagen und wir starteten den Nachbau des Bahnhofsgebäudes. Ein paar Links zu meinen übrigen Gebäuden öffnete uns sicherlich die Türen der Kurverwaltung. Und diese brachte dann einen Stein ins Rollen.

Im Moment sieht es ganz so aus, das die Langeoognews - das Wochenblatt der Insel Langeoog - eine lose Artikelfolge über den Baufortschritt unseres Dioramas veröffentlichen wird. Ein erster Artikel ist im Druck, eine Vorankündigung auf www.langeoognews.de ist online.

Wenn alles klappt, wird zum Projektabschluss eine Ausstellung auf Langeoog folgen.

Kai ist äußerlich ziemlich cool und baut eifrig, Heike freut sich auf ein paar Tage an der See und ich hab eine ziemlich interessante Art des Legobauens entdeckt: ich bin für das Austüfteln von Details zuständig, Kai setzt dann alles in Lego um. Insgesamt also ein richtiges Familienprojekt.

Wir werden sicher noch einige Wochen bis Monate beschäftigt sein, dennoch wollte ich euch diese Projekt nicht vorenthalten.


Andreas Böker (abhf)

P.S. Werbung für 1000steine gibt's gratis!


phonochrom
26.10.2006, 23:32

Klasse!

Moin Moin,

finde ich super, die Aktion! Als alter Nordfriese wäre ich froh, den Baufortschritt anhand von Bilder hier im Forum verfolgen zu können.

Bin begeistert! k:

Grüße, Henning


TASTER
27.10.2006, 00:37

Super Sache :-) Viel Erfolg dabei und immer eifrig berichten! (ohne Text)


heikoloogi
27.10.2006, 05:00

Re: Projektvorstellung - Langeoog-Diorama

Hallo Andreas,
ich muss sagen, dass ich entzueckt ob deines Projektes bin.
Langeoog selbst ist meine Lieblingsinsel, und mein Nick hat durchaus etwas damit zu tun. (Dies fuer alle die sich ob der Herkunft des Nicks bereits Gedanken machten.)
Ich freue mich sehr auf die ersten Ergebnisse der Bahn und des Bahnhofs.
Ich weiss, der Wasserturm ist ein wenig ab vom Schuss, aber eigtl...

Viele Gruesse,
Heiko




»

[image]


(Bild geklaut von langeoog-online.de, ich habe hier gerde keins zur Hand welches ich einscannen koennte.)


abhf
27.10.2006, 08:23

Re: Re: Projektvorstellung - Langeoog-Diorama

Hi Heiko,

» Hallo Andreas,
» ich muss sagen, dass ich entzueckt ob deines Projektes bin.
» Langeoog selbst ist meine Lieblingsinsel, und mein Nick hat durchaus etwas
» damit zu tun. (Dies fuer alle die sich ob der Herkunft des Nicks bereits
» Gedanken machten.)
Aha!
» Ich freue mich sehr auf die ersten Ergebnisse der Bahn und des Bahnhofs.
Ich hab im Moment noch wenig gutes Bildmaterial. Die bisherige Aktion war eine Hauruck-Aktion und die Fotos entstanden nachts im Keller. Alles, was ich hab, liegt grad bei der Zeitung und ich will der Veröffentlichung nicht vorgreifen. Aber ich bringe bei nächster Gelegenheit Fotos.
» Ich weiss, der Wasserturm ist ein wenig ab vom Schuss, aber eigtl...
Kai hat erst noch andere Priorotäten gesetzt: Hafen mit Abfahrtstelle der Inselbahn und ein Fährschiff.... Das reicht vernutlich bis zum Sommer 2007.

Aber als Wahrzeichen Langeoogs wär der Wasserturm doch irgendwie ein Muss. Hast du (oder jemand anderes) nicht Lust an einer Kooperation?
»
» Viele Gruesse,
» Heiko
Andreas Böker (abhf)


Gast183
27.10.2006, 10:07

Re: Projektvorstellung - Langeoog-Diorama

Hallo Andreas!

Das ist eine feine Sache! Vor allem auch, daß das Familienprojekt (auf Kais Idee basierend) in der Heimat der Bahn einen solchen Anklang findet.

Ich wünsche Euch noch viel Erfolg beim Bauen!

Viele Grüße
Barbara


Mocaholic
27.10.2006, 14:59

.. wirklich genial ....

Hallo ,

...wirklich klasse , da freut man sich doch richtig auf mehr Bilder !

Knuffige Inselbahnen wachsen einem während des Urlaubs immer richtig ans Herz :-) habe ich selbst ma in Borkum erlebt, meistens noch Bahnbetrieb , wie Annodazumal und auf einigen Inseln sind se wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung für PKWs (30) immerhin mit ihren 50km/h das "schnellste Beförderungsmittel auf der ganzen Insel" :-D .

Gruß und schönes Wochenende ,
Michael b.


nikomatic
27.10.2006, 16:23

Re: Projektvorstellung - Langeoog-Diorama

Hey, Glückwunsch vor allem zum Fund dieses Vorbilds!
Sehr verständlich, daß es da schwer ist, die Finger von zu lassen,
ich würde mich freuen den Fortschritt hier beobachten zu dürfen.

Niko


abhf
27.10.2006, 18:20

Langeoog-Diorama - erste Bilder

Hallo Legofreunde,

danke für eure positiven Reaktionen. Da heute das Inselmagazin rausgekommen ist, will ich euch mal einige Bilder zeigen.

Der Zug besteht zurzeit aus 2 Lokomotiven, 1 Gepäckwagen, 2 "normalen" Passagierwaggons (gelb und weiß) und einem speziellen Passagierwagon mit seitlichem Einstieg für Behinderte und familien mit Kinderwagen.

Hier eine der zwei Loks:

[image]




Es handelt sich bei der Lok um einen Schöma CFL 250 DCL:

[image]




Der Gepäckwagen dient der Kofferbeförderung. Aller Gepäckstücke werden in kleinen Rollwagen transportiert:

[image]




Zum guten Schluss noch der rote Personenwaggon mit seitlichem Einstieg:

[image]




Wie zu ersehen ist, sind die Loks nicht angetrieben, da das mit dem Achstand nicht aufgeht. Daher haben wir uns für einen motorisierten Waggon entschieden. Es sind zwei Motoren notwendig, um den Zug aufgrund des Gewichtes und der selbstgebauten Achsen zügig bewegen zu können.

Die selbstgebauten Achsen - Dank an das Forum für die Hilfe - sind eine Platte niedriger als die Standardachsen und kommen der Bauart der Bahn entgegen.

Insgesamt haben wir versucht, einen Kompromiss zwischen Detailierung, Maßstab - sprich 6er Breite - und Spielmöglichkeit zu finden, was glaube ich gut gelungen ist.

Viel Spaß bei den Bildern. Weitere folgen, sobald Zeit und Wetter Detailaufnahmen zulassen.

Und jetz bitte Vorschläge, es gibt doch noch einige Punkte zu verbessern. So fehlt z.B. die vordere 3. Lampe und der mittige Auspuff auf der gebogenen Motorhaube.


Andreas und Kai Böker (abhf und kbhf)

Weiteres auf MyImages


ratz
27.10.2006, 19:54

doll! (ohne Text)


Mocaholic
27.10.2006, 19:59

Genial... wann wird denn der Hafen- und wann der Stadtbahnhof gebaut ? (ohne Text)


abhf
27.10.2006, 20:17

Re: Genial... wann wird denn der Hafen- und wann der Stadtbahnhof gebaut ?

Hi Mocaholic,

der Stadtbahnhof ist schon im Bau......


Andreas Böker (abhf)


Gesamter Thread: