Steinemann
24.04.2019, 11:57

+1Blindenschrift auf Legostein

https://www.orf.at/#/stories/3119844/
Steinemann



JuL gefällt das


Walton
24.04.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Blindenschrift auf Legostein

Hallo!
Von den Verpackungen her kenne ich Blindenschrift so das die Oberfläche Rau ist und der Blinde so Abtasten (Lesen) kann. Wie sollte das bei Lego gehen? Auf den Noppen und dafür das Logo von Lego weg? An den Seiten der Steine würde der Stein ungenau und nicht mehr Passen?

Gruß

Walton



Matze2903
24.04.2019, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Matze2903
24.04.2019, 13:16

+1Re: Blindenschrift auf Legostein

Hi Walton, schau mal hier: Bei Zusammengebaut Die Noppen werden die Punkte.
LG Matthias

Und hier ein Link zum Bild.

[image]


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL gefällt das


Walton
24.04.2019, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Blindenschrift auf Legostein

Matze2903 hat geschrieben:

Hi Walton, schau mal hier: Bei Zusammengebaut Die Noppen werden die Punkte.
LG Matthias

Und hier ein Link zum Bild.

[image]




Hallo Matthias !
Danke für die Info. Ob der 2x4 Stein dann noch die selbe Klemmfestigkeit hat ?

Gruß

Walton



Lok24
24.04.2019, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Blindenschrift auf Legostein

unten schon, oben wäre es äußerst widersinning, einen weiteren Stein draufzustapeln.



Dirk1313
24.04.2019, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: Blindenschrift auf Legostein

Hier die übersetzte Pressemitteilung:
https://www.1000steine.de...n/?entry=1&id=1387


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, JuL gefällt das


Dirk1313
24.04.2019, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Blindenschrift auf Legostein

Lok24 hat geschrieben:

unten schon, oben wäre es äußerst widersinning, einen weiteren Stein draufzustapeln.


Nein, das ist nicht wiedersinnig. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie Kinder mit den Steinen spielen können. Dazu gehört natürlich auch das Stapeln.
Aber was soll daran das Problem sein? Jede einzelne Noppe wird schon die reguläre Klemmkraft haben.

Ihr macht Euch Gedanken - bedenkt das es hier um spielerischen Lernen geht, nicht um Moccen!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Mylenium gefällt das


Walton
24.04.2019, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Blindenschrift auf Legostein

Dirk1313 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
unten schon, oben wäre es äußerst widersinning, einen weiteren Stein draufzustapeln.


Nein, das ist nicht wiedersinnig. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie Kinder mit den Steinen spielen können. Dazu gehört natürlich auch das Stapeln.
Aber was soll daran das Problem sein? Jede einzelne Noppe wird schon die reguläre Klemmkraft haben.

Ihr macht Euch Gedanken - bedenkt das es hier um spielerischen Lernen geht, nicht um Moccen!




Hallo Dirk !
Ich wollte nicht Moccen.Mich hat nur die Klemmkraft Interesiert mehr nicht.Ich sehe da auch kein Problem das zu Fragen.War eben nur eine Frage.Es ist doch schön wenn auch diese Menschen daran Freude haben.

Gruß

Walton



Mylenium
24.04.2019, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Blindenschrift auf Legostein

Dirk1313 hat geschrieben:

Ihr macht Euch Gedanken - bedenkt das es hier um spielerischen Lernen geht, nicht um Moccen!


Eben! Allerdings erscheint mir der Ansatz doch etwas komisch. Die stark sehbehinderten/ blinden Menschen, die ich so in meinem Leben kenne, sind immer ziemlich genervt, wenn man denen noch zum hundertsten Mal die Braille von hinten wieder unterschieben will oder gutgemeinte Geschenke mit Gravuren/ Tastrilen. Eine Lösung, normales LEGO zu benutzen, wäre denen, glaube ich, einfach lieber, also beispielsweise eine App, die Steine und Farben erkennt oder sowas...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
24.04.2019, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Blindenschrift auf Legostein

Es geht ja eben nicht um diejenigen die schon ewig Braille lesen können sondern um Kinder die sonst nicht oder wenig damit in Kontakt kommen. Ist doch in der Pressemitteilung klar geschrieben wer die Zielgruppe ist. Und spielerisches Erlernen geht immer am einfachsten.
Da steht auch, das man das mit Blindenvereinigungen gemeinsam entwickelt hat - ergo gab es wohl einen Bedarf.

Und selbstverständlich kann sich jeder AFOL selbst solche Braillesteine zusammenstecken, aber AFOLs sind eben nicht die Zielgruppe.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Heather gefällt das


Dirk1313
24.04.2019, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
24.04.2019, 20:45

+1Blindenschrift auf Legostein - Video

Auf Facebook wurde von TLG auch ein sehr schönes Video dazu gepostet:
https://www.facebook.com/...78078392426064?sfns=mo

Inzwischen auch auf Youtube:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


sir-snotti gefällt das


Gesamter Thread: