stephanderheld
21.04.2019, 19:52

+3Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Fröhliche Ostern euch allen,

nachdem ich das Suchen (mal wieder) leid bin, habe ich angefangen meine allseits bekannten Kleinteilemagazine vom Discounter des Vertrauen neu zu sortieren.

Und da stellt sich mir die Frage, was soll rein, und was bleibt draussen? Natürlich ist da die Präferenz des MOCers mit ausschlaggebend, und ich habe etliche Schubladen für spezielle Spezialteile reserviert ohne die ich nicht überleben kann. Aber wie ich so am planen und räumen bin, kam mir der Gedanke zu einer kleinen Umfrage:

Unabhängig von der Farbe, welches sind eure meistgenutzten Teile?
Welche Teile sind eurer Meinung nach unverzichtbar?

Und bei welchen Teilen hat sich Lego voll ins Fettnäpfchen gesetzt,
welches ist das in euren Augen unnützeste Teil überhaupt?


Die Umfrage ist völlig ohne irgendeinen ernsthaften Hintergrund, also mehr so pures Interesse meinerseits. Jedenfalls bin ich gespannt auf eure Beiträge!

Schönen Dank schonmal
Beste Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


tastenmann , TrainTraum , womo gefällt das


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
23.04.2019, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Hallo,

Andi hat geschrieben:

Unnötigee Teile sind für mich, die man einfach mit 2-3 kleineren 'klassischen' ersetzen kann.
z.B. das hier:

[image]


Zu 98% richtig, aber zu kurz gedacht. Wenn ich den in eine Wand einbaue habe ich außen einen Clip 1 hoch, wenn ich ihn ersetze ist das Teil das herausragt zwei hoch.
Denn zwei einzelne Teile sind etwas anders als ein größeres, es fehlt immer das Teil was die beiden zusammenhält. Oft mag das da sein, manchmal nicht.


Andi hat geschrieben:
Oder auch 1x3 Fliesen, 2x4 Fliesen etc.

nein, das gibt ein völlig anders Fliesenbild. Und 1x3 oder 1x4 kann man auch um 1/2 versetzt einbauen.
Und wer den Endruck von Brettern vermitteln will statt Kopfsteinpflaster.....

Grüße

Werner



, JuL gefällt das


Mylenium
23.04.2019, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

MTM hat geschrieben:

Ich bin gegen mehr hubschrauberspezifische Teile. Kein Mensch braucht Hubschrauber in der LEGO-Welt.


Sprich nur für dich! Du hast natürlich insofern recht, dass man vielleicht nicht diese unrealistischen 08/15 Konstrukte aus City oder 3in1 braucht, aber für vernünftig gemachtes Luftfahrtgerät kann ich mich schon erwärmen und da würden eben auch mal "richtige" Rotorblätter dazugehören. Ist aber müßig, das auszudiskutieren. Man könnte das Argument ja auch wieder spielerisch leicht auf den Kopf drehen, um es gegen die Eisenbahnfans zu verwenden, ne?! *g*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
23.04.2019, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Lok24 hat geschrieben:

Zu 98% richtig, aber zu kurz gedacht.


Kann mich dem nur anschließen. 1x1 Bauteile sind nun mal nicht 100% verdrehungssicher und haben weniger Friktion. Bei Fliesen genauso - es kommt auf's Muster an. Ist unter anderem auch einer der weiteren Punkte, warum ich nicht für noch längere Fliesen bin, einfach weil's unrealistisch aussieht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
23.04.2019, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Dorothea Williams
23.04.2019, 12:57

+4Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Da fühlt sich jetzt aber mein Hubschrauber, den ich vor einiger Zeit entworfen habe, ganz schön auf den Schlips getreten. Der ist inzwischen so tief beleidigt, daß er nicht mehr fliegen will. Toll…!


Überlegung: Bei „richtigen“ Rotorblättern, also optisch bis ins Kleinste ausgeformten, ergäbe sich früher oder später ganz automatisch die Längenfrage. Kleine Hubschrauber benötigen kurze, große Hubschrauber benötigen lange Rotorblätter. Für jeden Typ also einen eigenen Satz. Gerade die dadurch entstehende Teileflut gilt es doch zu bändigen. Von der Spezifizierung auf einen oder wenige Zweck(e) einmal ganz abgesehen.

”Plates 1 x X” oder ”Tiles 1 x X” sind bereits in der Welt und vielseitig verwendbar. Über Äeonen hat Lego seine Hubschraubermodelle mit Rotorblättern aus 1 x X-Plates in unsere Stuben fliegen lassen. Waren wir darüber unglücklich? Würden wir es zukünftig sein?

Das Bauen und Spielen mit Lego erfordert in gewissem Maße die geistige Abstraktion. Wer die weder leisten kann noch will, sollte das Metier wechseln. Playmobil oder waschechter Modellbau scheinen mir hier empfehlenswert.

Ende der Überlegung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy , Andi , Flogo , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
23.04.2019, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Dorothea Williams hat geschrieben:

Überlegung: Bei „richtigen“ Rotorblättern, also optisch bis ins Kleinste ausgeformten, ergäbe sich früher oder später ganz automatisch die Längenfrage. Kleine Hubschrauber benötigen kurze, große Hubschrauber benötigen lange Rotorblätter. Für jeden Typ also einen eigenen Satz. Gerade die dadurch entstehende Teileflut gilt es doch zu bändigen. Von der Spezifizierung auf einen oder wenige Zweck(e) einmal ganz abgesehen.


Da muss man jetzt keine Wissenschaft draus machen. Der Fakt bleibt einfach, dass es bis auf die großen Technic-Rotorblätter von vor zwei Jahren nicht ein einziges "echtes" Hubschrauberrotorblatt bei LEGO gibt. In einer Welt, bei der man quasi von Null anfängt, kann ich also nix schlimmes daran sehen, mal ein oder zwei Varianten "in üblichen Größen", also meinetwegen, 8x, 10x und 12x zu produzieren. Alles andere verstehst du falsch.

Um meine Abstraktionsfähigkeit musste dir keine Sorgen machen und ich erwarte auch keinesfalls, dass das nun alles hyperrealistisch und für jeden denkbaren Typ genau sein muss. Wäre auch aussichtslos, weil dass selbst im (Plastik-)Modellbau gar nicht zu leisten ist - selbst beim aktuellen AH-64D gibt es je nach Rüsstand mittlerweile 7 verschiedene Ausführungen des Hauptrotors und zugehöriger Rotorblätter, im neusten Fall aus Carbonfaser mit piezogesteuerter adaptiver Profilanpassung. Und selbst wenn - COBI und Mega Construx gibt's ja auch noch für solche Härtefälle.

Aber wurscht, alles, was ich will, ist endlich mal ein paar "richtige" Rotorblätter, die den Namen auch verdienen. Nicht mehr, nicht weniger. Man könnte ja sogar irgendein Stecksystem erfinden, um die Länge variabel zu gestalten und müsste dann nur Segmente produzieren, die sich möglicherweise dann auch fantastisch für andere Dinge einsetzen ließen - Gartenzäune, Jalousien, Garagentore, Spoiler an Autos und so weiter.

Und da kann man auch mal wieder dein Argument mit der "Teileflut" nicht gelten lassen. Auch deine von dir bevorzugten extralangen Tiles würden neue Nummern bekommen, arme AFOLs müssten sich dafür passende Lagerboxen kaufen und weiß der Geier. Ich halte das eh für an den Haaren herbeigezogen, denn in jedem durchschnittlichen Friends-, Ninjago- oder gar City-Set gibt es mehr Schnickschnack, den man einfach weglassen könnte. Das würde für die Sache viel mehr tun.

Da aber LEGO offensichtlich weder produktionstechnisch noch logistische ein Problem darin sieht, fitzelige Lippenstifte und pinke Haarbürsten unters Volk zu bringen, wüßte ich nicht, welchen Schaden da ein paar zusätzliche Teile für Hubschrauber im Portfolio anrichten sollten, um so mehr, da LEGO aktuell sowieso dabei zu sein scheint, Teile wieder zu reaktivieren und einzusetzen, die es jahrelang nicht mehr gab. Der Aufwand bleibt also letzten Endes fast der gleiche.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


LucioBeleriand
23.04.2019, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Ich hoffe LEGO bleibt dabei keine speziellen Hubschrauber Rotorblätter zu produzieren.
Es gibt einfach zu viele Hubschrauber.
So kann man mehr von den Steinen der Hubschrauber anderweitig verwenden.
Es gibt gefühlt eh zu viele Formteile.
Besser wäre es wenn man die Kufen des Hubschraubers wieder bauen würde.
Das Teil was ich überhaupt nicht brauche:
40939:
https://brickset.com/parts/design-40939
Lässt sich nur sehr eingeschränkt verwenden.

Mein Top LEGO Stein ist die 1x2 Plate Design 3023.
Einfach so.



Dorothea Williams
24.04.2019, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

+2Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Geradezu ein Paradebeispiel an Sinnlosigkeit eines Teiles, jedenfalls aus meiner subjektiven Sicht.

[image]


Natürlich ließe sich nun positivieren, das Formteil sei stabiler und sehe realistischer aus.

Dem gegenüber bleibt das Formteil statisch und unflexibel. Es gibt zugleich die Abmessungen in allen drei Dimensionen vor. Längere oder kürzere Kufen? Größerer oder kleinerer Abstand zwischen den Kufenträgern? Eventuell ein komplett andersartig geformter Kufenträger, obendrein breiter oder schmaler, nach vorne oder hinten verschobenen? Das Formteil kann, antonym zum Eigenbau, nichts von alledem.

Wozu es dann in der Welt ist, beantworten meine Zündhölzer, sobald ich sie gefunden habe.


PS: Hatte ich eigentlich schon mein Haßobjekt Nummer eins aus dem Giftschrank geholt?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


, LucioBeleriand gefällt das


stephanderheld
24.04.2019, 06:59

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Uiuiui, da habe ich ja was angerichtet


so viel wie ihr inzwischen gepostet habt, kann ich gar nicht mehr auf jeden Beitrag vernünftig antworten

Ist ja echt interessant welche Teile bei euch so genannt werden. Mit einigen hatte ich gerechnet, bei anderen war ich dann aber doch ein wenig überrascht. Und ganz andere hatte ich gar nicht auf dem Schirm, haben bei mir aber sofort Ideen geweckt was man damit schönes bauen könnte

Wenn ich so von meinen Vorräten ausgehe, dann sind zahlenmäßig sicherlich am meisten vertreten:

1x1 roundplates und roundtiles (Landschaftsbau)
1x2 plates (Landschaftsbau)
2x4 plates
2x6 plates (beide Bahndamm/track ballast)
Gerade 9V Schienen

Aber das liegt natürlich immer am Themenschwerpunkt des jeweiligen Baumeisters.

Was ich ansonsten immer viel brauche sind die schon angesprochenen langen plates. Abgesehen von der Stabilität, benutze ich lange plates auch gerne wenn ich ein optisch harmonischeres oder ruhigeres Resultat erzielen möchte, als das mit kurzen plates möglich ist. Oder einfach gesagt, manchmal stören mich einfach die vielen Fugen!

Was die Formteile angeht, so erinnere ich mich, daß meine Ritterburg 6080 in Kindheitstagen sehr stabil war und viele gegnerische "Angriffe" erfolgreich abwehren konnte.

[image]



Kann sich jemand erinnern wie das mit dem Vorgängermodell, der gelben Ritterburg 375-2 / 6075-2 war?

[image]



Jedenfalls echt interessant welche Vorschläge bisher von euch gekommen sind

Liebe Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Brixe
24.04.2019, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

PS: Hatte ich eigentlich schon mein Haßobjekt Nummer eins aus dem Giftschrank geholt?

Das dazugehörige grüne bedruckte Cockpit, welches in nur einem einzigen Set vorkommt, aber in jeder Kiloware mindestens 3x vorhanden ist?

LG, Marion,
die von oben genanntem Teil gefühlt 40 Stück besitzt.



Brixe
24.04.2019, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Gesucht: TOP 100 & Flop 10 Lego®-Teile

Hallo Stephan,

eine ähnliche Umfrage hatten wir glaube ich schonmal, aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie unterschidelich der Sinn mancher Teile wahrgenommen wird.

stephanderheld hat geschrieben:

Unabhängig von der Farbe, welches sind eure meistgenutzten Teile?
Welche Teile sind eurer Meinung nach unverzichtbar?

Meine meistgenutzten Teile sind sicher 1x2er Plättchen. Unverzichtbar für mich sind Lampensteine und AZMEPs. Diese kommen eigentlich in jedem MOC von mir vor. Gerade von den Lampensteinen kann ich nie genug haben. Die sind bei jeder BL-Bestellung dabei, weil mein Bestand immer ratzfatz aufgebraucht ist.
Neu hinzugekommen zu den meistgenutzten Teilen sind positive und negative 1x1er Brackets.


Und bei welchen Teilen hat sich Lego voll ins Fettnäpfchen gesetzt,
welches ist das in euren Augen unnützeste Teil überhaupt?

Jegliche Art von (großen)Formteilen, die nur eine Bestimmung haben und für nichts anderes genutzt werden können.
BURBs und LURBs mochte ich anfangs auch nicht, benutze sie aber inzwischen ganz gerne als leichten, platzsparenden Unterbau für Berge.

LG, Marion



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: