Thekla
18.04.2019, 10:48

+11Q.E.D

Moin,

für alle, die immer noch zweifeln, es nicht glauben, mit ekligen Chemikalien rumhantieren oder teures Kukident kaufen: Es funktioniert doch!

5 Wochen aufs Fensterbrett, keine Arbeit, keine Mühe, kein Schrubben, keinen Cent ausgegeben.

[image]





Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Walton , Plastik , Jojo , Lutti , Legomichel , Legobecker , JuL , Falk , Cran , tastenmann , Technix gefällt das (11 Mitglieder)


Erpelmutz
18.04.2019, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Q.E.D

Hallo Thekla,
das kommt bestimmt durch die aggressive Luft auf Berlins Fensterbänken...
Hochgiftige Feinstäube rubbeln den Gilb ab.

Liebe Grüße
Erpelmutz



Thekla , Plastik , jopiek , TrainTraum gefällt das (4 Mitglieder)


jjinspace
18.04.2019, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Q.E.D

Erpelmutz hat geschrieben:

Hochgiftige Feinstäube rubbeln den Gilb ab.


Genau. Deshalb sind Berlins Radfahrer immer so blaß.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
18.04.2019, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Q.E.D

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum das Weiß erst in der Sonne gilb, äh gelb wird.
Und dann aber auch den Gilb wieder wegmacht?

Vielleicht doch das Fenster aufmachen, damit der Feinstaub reinrubbeln kann?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Jojo
18.04.2019, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Q.E.D

Hallo!


jjinspace hat geschrieben:

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum das Weiß erst in der Sonne gilb, äh gelb wird.
Und dann aber auch den Gilb wieder wegmacht?

Es ist wohl nicht das pralle Sonnenlicht, welches Lego vergilben läßt. Das passiert wohl eher in dämmrigem (gelblichen) Licht, gerne in Kombination mit anderen Faktoren wie Lignin-ausdünstender Holz- oder Pappumgebung.


Tschüß
Jojo


[image]


AdmiralStein
18.04.2019, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Q.E.D

An dem Teil hat bestimmt der Kollege hier

[image]



jede Nacht geschrubbt.

Grüße

Matthias



Thekla
18.04.2019, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Q.E.D

Nix da, der bestimmt nicht! Meine Steine sind und bleiben Neu-Farben unverseucht.

Bley sucks!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


stonetown
18.04.2019, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+3Re: Q.E.D

jjinspace hat geschrieben:

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum das Weiß erst in der Sonne gilb, äh gelb wird.
Und dann aber auch den Gilb wieder wegmacht?

Kurz und unwissenschaftlich:

Durch die UV-Strahlung gelangen freie Radikale in den Kunststoff, welche die Materialstruktur zersetzen (dabei ist es egal, welche Farbe der Kunststoff hat, jedoch können andere beigemischte Chemikalien diesen Prozess beschleunigen oder verlangsamen). Beim Zersetzten entstehen gelbliche Abfallprodukte, welche jedoch selbst empfindlich gegen UV-Strahlung sind und zum großen Teil wieder zerfallen, wenn der Kunststoff in der Sonne bleibt.

Sobald man aber den Kunststoff aus der Sonne nimmt, gelangen keine neuen freien Radikale mehr in das Material; die bereits vorhanden werkeln jedoch eine Zeit lang noch fröhlich weiter, zersetzten den Kunststoff und produzieren weiter die gelben Abfallprodukte, die nun aber nicht mehr zerfallen können, da die UV-Strahlung fehlt. Deshalb wird Kunststoff oft erst gelb, NACHDEM er in der Sonne war.

Es mag zwar also effektiv erscheinen, vergilbte Lego-Steine in die Sonne zu legen, aber der Effekt ist nur von kurzer Dauer. Sobald die Steine zurück in eine UV-arme Umgebung kommen, kehrt nach einer gewissen Zeit auch der Gilb wieder zurück, nur mit dem Unterschied, dass der Kunststoff nun noch poröser ist als vorher.

Deshalb kann ich euch nur empfehlen: Legt eure Lego-Steine NICHT in die Sonne, das ist für die Steine der Tod auf Raten.

Mit Ausdünstungen von Holz oder Pappe, oder gar dämmrigen Licht (außer das dämmrige Licht enthält UV-Strahlung natürlich) hat dieser Prozess rein gar nichts zu tun. Ich weiß nicht, wo dieser Mythos herkommt, in Lego-Foren scheint er weit verbreitet zu sein, ist aber weit ab jeglicher Realität. Zum Glück! Wenn man doch bedenkt, was so alles in Pappe verpackt ist...


Ich bau mir eine LEGO-Stadt, aber wo sollen denn die ganzen Schienen hin?

Gruß
Manuel


, Legobecker , Micha2 gefällt das


Steinemann
18.04.2019, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

Re: Q.E.D

stonetown hat geschrieben:

Mit Ausdünstungen von Holz oder Pappe, oder gar dämmrigen Licht (außer das dämmrige Licht enthält UV-Strahlung natürlich) hat dieser Prozess rein gar nichts zu tun. Ich weiß nicht, wo dieser Mythos herkommt, in Lego-Foren scheint er weit verbreitet zu sein, ist aber weit ab jeglicher Realität. Zum Glück! Wenn man doch bedenkt, was so alles in Pappe verpackt ist...

Endlich einer der es auf den Punkt bringt
Steinemann



Cran
18.04.2019, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

Editiert von
Cran
18.04.2019, 18:51

+2Re: Q.E.D

Hallo Manuel,

stonetown hat geschrieben:


Mit Ausdünstungen von Holz oder Pappe, oder gar dämmrigen Licht (außer das dämmrige Licht enthält UV-Strahlung natürlich) hat dieser Prozess rein gar nichts zu tun. Ich weiß nicht, wo dieser Mythos herkommt, in Lego-Foren scheint er weit verbreitet zu sein, ist aber weit ab jeglicher Realität. Zum Glück! Wenn man doch bedenkt, was so alles in Pappe verpackt ist...


Hm. Klingt ja alles ganz plausibel - deckt sich aber leider gar nicht mit den Beoabachtungen. Fall i: Lego aus der Verpackung genommen (i.e. aus verschweisten Kunststofftüten), verbaut. Die Modelle stehen nur im Schatten. Ein Teil der Modelle stegengeblieben, andere 4 Jahre in Umzugkartons im Keller gelagert. Ergebnis, bei denen aus den Kartons ist weiß fast orange, die anderen Modelle sind unverändert. Fall ii: Weißes Lego direkt aus der Verpackung in Ikea Moppe gelagert, Steine sind teilweise vergilbt. Fall iii: Gebrauchtes Lego (wohl aus dem Kinderzimmer) im gelben Sack im Keller gelagert, alle Steine sind noch strahlendweiß.

Ralf

P.S.: Mir hat vor Jahren ein Chemielaborant von der Wirkung Lignins erzählt und daß er sein Lego nur in Kunststoff lagert ...


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Falk , Dirk1313 gefällt das


Falk
18.04.2019, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Q.E.D

Hallo,

ich hatte vor Jahren in einer gebrauchten LEGO Sammlung Reste von einem Model Team 5541 Hot Rod. Bei dem waren die 6005 so extrem vergilbt, dass ich die Wahl hatte zwischen wegwerfen oder Sonne. Nach ca 2 Monaten am Fenster war der Gilb fast zu 100% weg und das Blau nicht verblichen, wie es bei einer chemischen Behandlung passiert wäre. Bis heute sind die noch richtig schön blau.

Diesen Sommer ist eine ebenfalls stark vergilbte 7823 Verladestation an der Reihe.

Grüße,
Falk



Micha2
18.04.2019, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Q.E.D

Thekla hat geschrieben:

5 Wochen aufs Fensterbrett, keine Arbeit, keine Mühe, kein Schrubben, keinen Cent ausgegeben.

...dafür 5 Wochen kleinteiligen Krempel auf dem Fensterbrett rumliegen gehabt? Auch nicht wirklich ne Alternative, finde ich...



Falk
19.04.2019, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Q.E.D

Micha2 hat geschrieben:

...dafür 5 Wochen kleinteiligen Krempel auf dem Fensterbrett rumliegen gehabt? Auch nicht wirklich ne Alternative, finde ich...

Dann stecke den "Krempel" halt auf eine Bauplatte.



Thekla
19.04.2019, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Q.E.D

Hi,


...dafür 5 Wochen kleinteiligen Krempel auf dem Fensterbrett rumliegen gehabt? Auch nicht wirklich ne Alternative, finde ich...


Nee, in der guten Stube... ist das auch keine Alternative, aber ich habe eine Mädchenkammer/Rumpelzimmer, da ist das egal.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: