HSEV3
16.04.2019, 10:20

LEGO EV3 - Programm für Greifarm

Hallo liebe Forenmitglieder,

in Form einer Schularbeit haben wir die Aufgabe einen LEGO EV3 mithilfe von Java zu programmieren.
Unser Projekt soll später ein Greifarm werden. Da unser Lehrer derzeit krank ist und wir unser Projekt zeitnah abgeben müssen brauchen wir eure Unterstützung.
Verwendet haben wir folgende Sensoren und Motoren:
Großer Motor auf A
Großer Motor auf B
Mittlerer Motor auf C
Farbsensor auf 1
Drucksensor auf 2

Hat schon einmal jemand von euch solch ein Programm geschrieben und könnte uns helfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung



Lok24
16.04.2019, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von HSEV3

Re: LEGO EV3 - Programm für Greifarm

Hallo,

auch

Was betätigen die Motoren, wozu sind die Sensoren?
Skizze? Foto?

Und ja, ich habe schon Java EV3 programmiert und auch in Labview Greifer (für einen Kran).



HSEV3
16.04.2019, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO EV3 - Programm für Greifarm

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gebaut haben wir den Greifarm nach folgender Anleitung:
https://le-www-live-s.leg...f1770bda72862ce2bd.pdf

Hoffe es hilft dir weiter


[image]


[image]


[image]



Lok24
16.04.2019, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von HSEV3

Re: LEGO EV3 - Programm für Greifarm

I See!

ich schaue mir das mal an und melde mich gleich wieder.
Gibt es dazu noch eine Aufgabenstellung?



HSEV3
16.04.2019, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO EV3 - Programm für Greifarm

Hallo,

die Aufgabenstellung lautet wie folgt: Der Greifarm soll einen Gegenstand vom Boden aufnehmen und dann in einen Korb legen.

Vielen Dank für deine Hilfe



Lok24
16.04.2019, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von HSEV3

Editiert von
Lok24
16.04.2019, 11:45

+3Re: LEGO EV3 - Programm für Greifarm

Hallo,

sehr gut.

Vorab: Programmieren lernen ist für's Leben ungefähr so sinnvoll wie Kenntnisse in Astrophysik, es sei denn es gehört zum Beruf.

Aber: man lernt, ein komplexes Problem zu analysieren und in einzelne Teilaufgaben zu zerlegen. Und das kann man immer im Leben gebrauchen.


Also hier die ersten Fragen:
Bis Seite 25 werden ein großer Motor an C und der Touch-Sensor an 1 verbaut.
Wozu ist beides gut? Welche Bewegung ergibt sich?

Bis Seite 70 wird ein großer Motor an B verbaut.
Wozu ist er gut? Welche Bewegung ergibt sich?

Dann wird der kleine Motor an A verbaut.
Wozu ist er gut? Welche Bewegung ergibt sich?

Und der Farbsensor an 3: was erkennt der?(Kleiner Tip: ich glaube das Teil wird auf Seite 64 eingebaut)

Ihr seid im Vorteil, weil ich gerade meine EV3s für was anders brauche und das nicht nachbauen kann.

und hier ein Tipp:
Googlen!!! z.B.
"ev3-model-core-set-robot-arm"
und schwupps sind da lauter Youtube-Videos, die zeigen was das Ding macht.

Wenn wir uns über all das einig sind geht's ans Programmieren.

Grüße

Werner



Garbage Collector , mcjw-s , Thomas52xxx gefällt das


JuL
17.04.2019, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO EV3 - Programm für Greifarm

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

Vorab: Programmieren lernen ist für's Leben ungefähr so sinnvoll wie Kenntnisse in Astrophysik, es sei denn es gehört zum Beruf.

AAAAARRRRRGGGGG!!!!

(Na, ist wenigstens immer noch besser als wenn du's mit Wirtschaftswissenschaft
verglichen hättest.)

Ad LEGO!
JuL

P.S: Hm, der „> : (“-Smiley wird mir als „> “ angezeigt.


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
30.04.2019, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von HSEV3

+2Re: LEGO EV3 - Programm für Greifarm

... schade dass hier nichts mehr kommt, ich hatte mich fast zwei Stunden mit der Frage befasst....



Thomas52xxx , n3t3rb gefällt das


HSEV3
30.04.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO EV3 - Programm für Greifarm

Hallo Lok24,

tut uns leid, wir hatten die letzten Wochen Ferien und konnten daher nicht an dem EV3 weiterarbeiten.

Motor C ist für die Rotation des Greifarms zuständig.
Der Touch-Sensor am Port 1, gibt Auskunft wie weit sich der Arm drehen darf (bei berühren muss der Motor C stoppen).


Motor B ist für die Auf- und Abbewegung des Greifarms zuständig.


Motor A öffnet und schließt den Greifer um Gegenstände aufzunehmen.
Wird der Touch-Sensor dann aktiviert soll Motor B den Greifarm öffnen, damit der Gegenstand in einen "Korb" fallen kann.

Der Farbsensor soll erkennen welche Farbe der Gegenstand hat.
Beispielsweise sollen nur blaue Gegenstände vom Greifer aufgenommen werden.

Grüße
HSEV3



Lok24
30.04.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von HSEV3

Editiert von
Lok24
30.04.2019, 13:03

Re: LEGO EV3 - Programm für Greifarm

Hallo,

schön wieder von Euch zu hören, ihr seid ja jetzt ausgeruht.....

HSEV3 hat geschrieben:

Motor C ist für die Rotation des Greifarms zuständig.
Der Touch-Sensor am Port 1, gibt Auskunft wie weit sich der Arm drehen darf (bei berühren muss der Motor C stoppen).

Ja.

HSEV3 hat geschrieben:
Motor B ist für die Auf- und Abbewegung des Greifarms zuständig.

Ja.

HSEV3 hat geschrieben:
Motor A öffnet und schließt den Greifer um Gegenstände aufzunehmen.

Ja.

HSEV3 hat geschrieben:
Wird der Touch-Sensor dann aktiviert soll Motor B den Greifarm öffnen, damit der Gegenstand in einen "Korb" fallen kann.

Oh?

HSEV3 hat geschrieben:
Der Farbsensor soll erkennen welche Farbe der Gegenstand hat. Beispielsweise sollen nur blaue Gegenstände vom Greifer aufgenommen werden.

Oh? Oh!

Motoren sind ok, Touch auch.

Aber der Farbsensor? Schaut euch die Videos nochmal an.
In welche Richtung schaut der Sensor? Kann der die Farbe der Gegenstände erkennen, so wie er eingebaut ist?
Und was macht das Teil, das auf Seite 64 eingebaut wird?

Welchen "Ablauf" gibt es für den Greifer?
1.) Greifer auf
2.) Arm nach unten
3.) Greifer zu
4.) ?
5.) ?
6.) ?

Mein Verständnis von dem Ding ist derzeit ein anderes als Eures.
Was Du schreibst: ist das Eure Interpretation oder die Vorgabe des Lehrers?

Grüße

Werner



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