Dorothea Williams
15.04.2019, 22:53

+4BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #2 4x4”

BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #2 4x4”


Modell-Trivia:

Alles neu macht der Mai – doch es ist April. Kein Grund allerdings für das ”BCFD”, die Füße unter dem Tisch stillzuhalten, weshalb noch in besagtem April das ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #1 4x4” die Reihen für immer verläßt, um seinem Nachfolger, dem ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #2 4x4”, oder kurz ”TLF 4000-Wald #2 4x4”, den Stellplatz in den Fahrzeughallen der jeweiligen Departments frei zu machen.

„Struppi“ – Spitzname des ”TLFs” – weist unverkennbar und absichtlich die Gene der ersten Fahrzeuggeneration auf, bringt aber auch ein neues mit: Die Truppkabine (Besatzung max. 1/2) evolutionierte sich zugunsten einer Gruppenkabine (Besatzung max. 1/4). Obligatorisch unterdessen die Anpassung der Technik an den aktuell verfügbaren Stand.

So sehr das ”BCFD” den Neuzugang auch begrüßt, so wenig sehnt es demgegenüber seinen Einsatz herbei. Denn wenn der Alarmticker nach ihm ruft, ist meist schon alles zu spät und die heimische Flora ein Opfer der Lohe.


Kommentar:

Einerseits gefiel mir die erste Variante des ”TLF 4000-Wald” ohnehin nicht mehr sonderlich. Andererseits schrie mir der Rammbügel schon lange die Ohren nach baldiger Verwendung voll, so daß beide Anlässe zu einem neuen Modell ineinanderflossen.

Auf die bei dieser Fahrzeuggattung so charakteristischen vergitterten Heckleuchten mußte diesmal leider verzichtet werden; sie waren ohne anderweitige, viel gravierendere Nachteile einfach nicht mehr unterzubringen.

Die Schläuche des Schnellangriffes müssen, wie bei meinen Digitalbauten üblich, auch diesmal durch Vorstellungskraft hinzugefügt werden. Die Farbwahl hingegen bedarf der Toleranz des Betrachters.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ferdinand , Turez , Pete378 , beerly gefällt das (4 Mitglieder)


Pete378
16.04.2019, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #2 4x4”

Moin

Gegenüber seinem Vorgänger sieht er "erwachsener" aus, trotzdem noch schön schlank
und wendig. Das ist bei seinem Einsatzgebiet ja auch sehr wichtig.
Ob der geringen Niederschlagsmenge und steigender Temperaturen wird diese
Fahrzeuggattung sicherlich immer öfter zum Einsatz kommen.

Tschüß Mirko



Farnheim
16.04.2019, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #2 4x4”

Hallo,
das Fahrzeug hat gegenüber seinem Vorgänger deutlich gewonnen und sieht wesentlich "französischer" aus. Mir gefallen einige der Detaillösungen. Übrigens hat die BF Koblenz ein solches Gefährt seit kurzem in ihrem Fahrzeugpark – als erste deutsche Feuerwehr überhaupt. Mein Fall ist es aus optischen Gründen nicht. Persönliches Gusto.

Interessanterweise habe ich mich just desselben Themas angenommen.

Gruß,
Maik


[image]


Dorothea Williams
16.04.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #2 4x4”

Hier noch die Orientierungshilfe im Original.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
16.04.2019, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #2 4x4”

Allzu viel kann ich den „Waldis“, ebenfalls aus optischen Gründen, auch nicht abgewinnen. Manchmal jedoch baue ich etwas weniger weil es mir persönlich gar so gut gefällt, als vielmehr weil es sich vergleichsweise einfach oder überhaupt bauen läßt, während anderes, das eigentlich gebaut werden sollte, seit Jahren in einer der untersten Schubladen vor sich hin modert und wohl niemals fertig wird.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: