Walton
15.04.2019, 11:50

HUB usw.

Hall !
Da ich mit Apps usw. nicht Besc heid weis folgende Fragen.

Brauche ich für die neuen Motoren und Bateriekästen,und Fernsteuerungen ein Smaartphon oder Handy oder Läuft das alles wie bei Power Function?

Es geht um...

88008 nMotor
88007 Farb,Abstandsensor
88009 Hub Bateriekasten (Warum der Name Hub?)
88010 Fernsteuerung

Geht das einfach Baterie rein Kabel Einstecken,und mit der Fernsteuerung Bedienen? Allso nix ins Smartphon Programieren.Sorry wenn sich das evtl. was Unbeholfen klingt.Danke für evtl. Infos.Sind diese neuen Stecker nur so gebaut das man sie nicht mit Power Function verbinden kannß

Gruß

Walton



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
15.04.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: HUB usw.

Hallo,

Lego hat das Protokoll geändert, und zwar genau die Kommandos für die Motoren.
Und ich gehe davon aus, dass die FB keine Motorenkommandos schickt, sondern nur "TasteA+ gedrückt", was dann passiert interpretiert m.E. das Hub.

Deswegen könnte das jetzt anders sein (wenn ich es auch nicht glaube)



Flogo
15.04.2019, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Flogo
15.04.2019, 16:53

Re: HUB usw.

Grad direkt mal ausprobiert, wie erwartet.
Nur An/Aus möglich.
Über die App im Programmiermodus kann man ihn genau so wie bei Boost verwenden.


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24
15.04.2019, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Lok24
15.04.2019, 17:08

Re: HUB usw.

Vielen Dank.
Wie befürchtet ....

Die Idee (wenn man das so nennen will) ist, das der "WeDo" Motor für Autos genutzt wird und da der Bang-bang-Mode der passende ist. So schreibt uns DIE FIRMA.

Fazit:
Die FB ist so wie sie ist,
Wenn man die App(s) nutzt geht alles mit allem in jedem Modus.



Flogo
15.04.2019, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: HUB usw.

Hab grad bissl mit der App rumgespielt und innerhalb 5min ne Automatische Zugsteuerung programmiert. Farbsensor unterm Zug, bei Blau 50% power, bei grün 100% power, bei rot 0% und nach 10sec wieder 50% power. Funzt soweit mit allen PU Motoren, also Eisenbahnmotor, M Motor und Servomotor. Bin echt begeistert von, weil so kann man den kleinen Hub echt genau so nutzen wie Boost. Riesiger Nachteil ist eben dass der Hub dauernd verbindung zu einem Smart Device braucht...somit auf großen Anlagen nicht praktikabel. Wenn es aber nur um ne kleine Anlage oder eine Pendelsteuerung von bspw einer Straßenbahn ist das echt Genial. Mein VT98 wird da mal als Testobjekt herhalten, da passt ein Farbsensor noch rein. Man könnte das auch mit Signalen verbinden, dass mit dem Signal einfach vor dem Signal die passende Farbe im Gleis für den Sensor gezeigt wird. Somit hast du ein System wie bei 12V aber du kannst auch langsan abbremsen usw. Da ist echt einiges möglich. Danke Lego!

Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24 gefällt das


Lok24
15.04.2019, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: HUB usw.

Flogo hat geschrieben:

Da ist echt einiges möglich.


Ja, das schreibe ich hier seit geraumer Zeit
Danke, Flo.



AdmiralStein
15.04.2019, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
AdmiralStein
15.04.2019, 17:57

Re: HUB usw.

Flogo hat geschrieben:

Hab grad bissl mit der App rumgespielt und innerhalb 5min ne Automatische Zugsteuerung programmiert. Farbsensor unterm Zug, bei Blau 50% power, bei grün 100% power, bei rot 0% und nach 10sec wieder 50% power. Funzt soweit mit allen PU Motoren, also Eisenbahnmotor, M Motor und Servomotor. Bin echt begeistert von, weil so kann man den kleinen Hub echt genau so nutzen wie Boost.

Super!

Flogo hat geschrieben:
Riesiger Nachteil ist eben dass der Hub dauernd verbindung zu einem Smart Device braucht...somit auf großen Anlagen nicht praktikabel.

Es gibt kleine Smartphones, die man in Waggons verstecken kann. Das eliminiert das Reichweite-Problem bis entweder Smartphone oder Hub der Strom ausgeht. Dann kann man ja auch noch Powerbanks dazupacken, die Smartphone und Hub mit Strom versorgen. Oder man realisiert die Stromversorgung der beiden Geräte über 9V-Schienen... Die Umsetzung dieser Spinnereien überlasse ich anderen - ich habs nicht so mit Zügen.

Grüße

Matthias



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Walton
16.04.2019, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: HUB usw.

Hallo!
Gibt es zu den neuen Motoren usw. auch Verlängerungskabel ? Hab da bisher noch nichts gefunden.

Gruß

Walton



Lok24
16.04.2019, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: HUB usw.

Nein, es gibt keine, und soweit ich weiß sind derzeit auch keine angekündigt.



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Garbage Collector gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: