Geogast
13.04.2019, 17:23

Detailfrage zu bricklink

Beim BL-Eintrag zu Emmets Dreirad (70823) steht nicht: "Co-Branding: Octan". Und in der Teileliste steht nicht, dass eine runde Fliese mit Octan-Aufkleber dabei ist.
Frage: Muss man einfach ein bisschen Geduld haben, bis das jeweils kommt? Oder kann man das melden? Oder: it's not a bug, it's a feature?



dino
13.04.2019, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Geogast

Re: Detailfrage zu bricklink

Bei mir in der Adresszeile steht 1000steine.de und nicht bricklink.com



Carrera124
13.04.2019, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Geogast

Re: Detailfrage zu bricklink

Geogast hat geschrieben:

Muss man einfach ein bisschen Geduld haben, bis das jeweils kommt? Oder kann man das melden? Oder: it's not a bug, it's a feature?

Du solltest zuerst im Bricklink Forum nach der Setnummer suchen, dann siehst du ob ein entsprechender "Inventory Change Request" für dieses Set bereits gestellt wurde.
Wenn nicht, kannst du selbst einen entsprechenden Inventory Change Request stellen. Das ist jedoch leider nicht wirklich selbsterklärend, und die BL Admins schalten und walten da wie es ihnen beliebt. Soll heißen, du kannst dir zwar vorab die Arbeit machen und den Antrag stellen - aber ob diesem stattgegeben wird, steht in den Sternen.


Grüße an meinen Stalker


Geogast
13.04.2019, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Detailfrage zu bricklink

So funktioniert das also?! Man lernt ja nie aus...
Ich warte mal ein bisschen ab. Dass da noch gar keine Teil mit Aufklebern eingepflegt sind, kann ja heißen, dass das noch kommt – und eben nicht, dass dieser eine vergessen wurde.
Danke auf jeden Fall für die Erklärung!



AdmiralStein
13.04.2019, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Geogast

Editiert von
AdmiralStein
13.04.2019, 20:48

+1Re: Detailfrage zu bricklink

Geogast hat geschrieben:

Beim BL-Eintrag zu Emmets Dreirad (70823) steht nicht: "Co-Branding: Octan". Und in der Teileliste steht nicht, dass eine runde Fliese mit Octan-Aufkleber dabei ist.
Frage: Muss man einfach ein bisschen Geduld haben, bis das jeweils kommt? Oder kann man das melden? Oder: it's not a bug, it's a feature?

Die Fliese mit Aufkleber wird erst dann im Inventar des Sets zu sehen sein, wenn
1.) ein User sich die Mühe macht, einen entprechenden Katalogeintrag für die Fliese zu erstellen,
2.) dieser oder ein anderer User ein Bild für das Teil hochlädt,
3.) alle warten, bis ein Katalogadmin das Teil offiziell in den Katalog aufgenommen hat,
4.) sich ein User die Mühe macht, das neue Teil dem Set-Inventar als sog. "Counterpart" hinzuzufügen und
5.) wieder alle warten, bis diese Inventar-Änderung von einem Katalogadmin offiziell bestätig wurde.

Bestickerte Teile kommen manchmal erst in den Katalog, wenn sie in den Konvoluten von Gebrauchtteile-Händlern auflaufen und diese Händler sich dann die Mühe machen, damit sie die Teile verkaufen können. Also: Ja, Gelduld haben. Manchmal viele Jahre lang. BrickLink selbst hat kein bezahltes Personal für diesen Prozess.

Im Set-Inventar findest du einen Eintrag für den Stickerbogen, der den Aufkleber enthält. Vielleicht hilft dir das weiter?

Grüße

Matthias



Geogast gefällt das


Turez
13.04.2019, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Geogast

+1Re: Detailfrage zu bricklink

Hallo,

dass Aufkleber-Counterparts oder Notizen fehlen ist nicht ungewöhnlich. Oft werden die bei der ersten Eintragung nicht mit berücksichtigt und dann erst später von irgendjemandem ergänzt, der sich an deren Abwesenheit stört (so wie du jetzt). Aufkleberteile werden manchmal erst nach mehreren Jahren hinzugefügt und bei so manchem Set aus den 90ern sind bis heute nicht alle vorhanden.

Falls du die Änderung selbst beantragen willst:
Für die Notiz kannst du einfach einen Forenpost in der Kategorie Catalog Requests erstellen (Beispiel).

Das Aufkleber-Counterpart ist etwas umständlicher. Das beaufkleberte Teil muss erst einzeln zum BL-Katalog hinzugefügt werden, danach kann es dem Set zugeordnet werden. Siehe hier:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1136481

Carrera124 hat geschrieben:

die BL Admins schalten und walten da wie es ihnen beliebt. Soll heißen, du kannst dir zwar vorab die Arbeit machen und den Antrag stellen - aber ob diesem stattgegeben wird, steht in den Sternen.

Das kann ich aus meiner Beobachtung der BL-Foren in den letzten Monaten nicht bestätigen. Klar, das Prozedere ist etwas umständlich und ohne die Hilfeseiten gelesen zu haben kommt man dort nicht weit. Aber abgesehen davon laufen die Katalogänderungen dort (zumindest momentan) durchaus regelbasiert und nachvollziehbar ab.

Gruß
Jonas



Geogast gefällt das


Geogast
13.04.2019, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Detailfrage zu bricklink

Vielen Dank auch euch beiden! Das hat es mir noch klarer gemacht.

AdmiralStein hat geschrieben:


Im Set-Inventar findest du einen Eintrag für den Stickerbogen, der den Aufkleber enthält. Vielleicht hilft dir das weiter?

Ja, schon. Aber ich weiß ja, dass da diese Octan-Aufkleber-Fliese ist.
Meine Frage war eher meinem, äh, enzyklopädischen Interesse an Vollständigkeit geschuldet. Beziehungsweise: wenn ich "Octan" bei BL suche, was geht mir da alles durch die Lappen, weil die Teile mit Aufklebern noch nicht drin sind?



Carrera124
13.04.2019, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Detailfrage zu bricklink

Turez hat geschrieben:

Aber abgesehen davon laufen die Katalogänderungen dort (zumindest momentan) durchaus regelbasiert und nachvollziehbar ab.

Dann muss sich das in den letzten Wochen geändert haben. Zuvor waren die Inv-Admins selbst logischsten Argumenten nicht zugänglich, kamen stattdessen mit hanebüchenen bis depperten Forderungen. Da kann man es als User dann auch gleich bleiben lassen.


Grüße an meinen Stalker


Geogast
13.04.2019, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Detailfrage zu bricklink

Turez hat geschrieben:


Falls du die Änderung selbst beantragen willst:
Für die Notiz kannst du einfach einen Forenpost in der Kategorie Catalog Requests erstellen (Beispiel).


OK. Das habe ich getan. Mal sehen, was draus wird…



MTM
14.04.2019, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Detailfrage zu bricklink

Seit wann darf man hier keine Fragen über das Forum hinaus mehr stellen?

MTM



ChrisLego gefällt das


Steinemann
14.04.2019, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Detailfrage zu bricklink

dino hat geschrieben:

Bei mir in der Adresszeile steht 1000steine.de und nicht bricklink.com

Danach hat aber keiner gefragt.
Steinemann



Gesamter Thread: