voyagetom
23.10.2006, 10:11

City Adventskalender

Hallo zusammen,

ich hab den Adventskalender im online shop gekauft und da ich ein schlechtes Vorbild für meine nichtvorhandenen Kinder :-( bin, bereits geplündert !
Dabei fiel mir auf, dass im Türchen 20 der gleiche Flughafen Gepäcktrolley ist, wie im Türchen 5. Während das bei 5 korrekt ist, sollte in 20 eigentlich der Werkzeugtrolley für den Mechaniker drin sein. Das einzige, was an den Tütchen gleich war war die Trolley Achse und die dominante rote Farbe, daher wurde das beim Verpacken wohl auch verwechselt. Man sieht diesen Trolley auch in diversen Prospekten neben dem Nikolaus, die den Adventskalender "anpreisen", ausserdem sind die Einzelteile auf dem Kalender als Inventory List abgedruckt. Eigentlich hätte ich den Werkstatttrolley für den Lokschuppen gewollt. Obwohl die anderen Sachen im Kalender auch ganz toll sind, war das eigentlich der Hauptgrund, mir den Kalender zu holen. Die Enttäuschung war entsprechend :-( . Ich muss das beim Service reklamieren. Mich interessiert, ob das nur bei mir so ist (Einzelfall), oder ob andere auch diesen Fehler im Kalender erwischt haben. Dann sollte das schnellstens der LC bekanntgegeben werden, dass sie entspr. Massnahmen zur Korrektur einleiten können.

Gruss,

voyagetom


Heiner
23.10.2006, 13:33

Bei mir war ein Werkstatttrolley drin - wohl ein Einzelfehler!

Hallo,

Wenn du den unbedingt haben möchtest, kannst du meinen haben, davon habe ich genug, allerdings auch von den Sackkarren. Hübsch wäre eine grüne Sackkarre gewesen.

Cheers,
Heiner


Prof. Tarantoga
23.10.2006, 14:15

Also wirklich!!!

LLL,

ich gehöre ja nun zu der Kategorie von Lego-Sammlern, die Sets in erster Linie als Teilelieferanten betrachten, ungeöffnet aufbewahrte Sets gibt's bei mir nicht, Verpackungen werden entsorgt.

Aber den Atzventzkalender schon vor Weihnachten zu plündern, das kommt bei mir nicht in Frage! Der wird bei mir im Wohnzimmer aufgestellt, und ab dem 1.12. öffne ich dann nach Feierabend mit infantiler Freude das dem jeweiligen Tage entsprechend zugeordnete Türchen, bastle ggfs. dessen Inhalt zusammen und stelle das Produkt auf die eigens hierfür bereitgestellte atzventzkrantzgrüne Grundplatte.

Den auf der Verpackung aufgedruckten Index mag ich mir vorher eigentlich auch gar nicht richtig angucken, wo bleibt denn sonst die Überraschung?

Infantil-senile Grüße
Ursa


Juergen Bartosch
24.10.2006, 16:16

Re: City Adventskalender

» Dann sollte das schnellstens der LC bekanntgegeben werden, dass sie
» entspr. Massnahmen zur Korrektur einleiten können.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jetzt noch Adventskalender 2006 produziert werden.

Gruß

Juergen Bartosh


voyagetom
25.10.2006, 09:03

Re: Bei mir war ein Werkstatttrolley drin - wohl ein Einzelfehler!

» Hallo,
»
» Wenn du den unbedingt haben möchtest, kannst du meinen haben, davon habe
» ich genug, allerdings auch von den Sackkarren. Hübsch wäre eine grüne
» Sackkarre gewesen.
»
» Cheers,
» Heiner

Moin Heiner,

Du bist nicht zufällig der Heiner Tramp (BL shop Heitra) ?

Ich nehm das Angebot mit dem Werkstattwagen gerne an, Danke !
Am liebsten würde ich 2 nehmen, dann kann ich beide Lokschuppen damit ausrüsten. Hast Du auch 2 übrig ? Was willst Du dafür haben (Kosten + Porto ?)
Koffertrolleys hab ich jetzt selber genug (war ja doppelt vorhanden).
Ich könnte mal in Deinem shop einkaufen, damit sich das Porto auch wirklich lohnt. ich sollte nur eben wissen, ob Du wirklich "heitra" bist :-)

Gruss,

Thomas


voyagetom
25.10.2006, 09:17

Re: Re: City Adventskalender

» » Dann sollte das schnellstens der LC bekanntgegeben werden, dass sie
» » entspr. Massnahmen zur Korrektur einleiten können.
»
» Ich kann mir nicht vorstellen, daß jetzt noch Adventskalender 2006
» produziert werden.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosh


Moin Jürgen,

Die Kalender werden sicher nicht mehr Produziert, sie sind ja auch schon in den Läden. Mit Korrekturmassnahmen meine ich auch eher qualitätssichernde Massnahmen für die Zukunft (Kalender 2007 ?) und Massnahmen zur künftigen Fehlervermeidung. Daher ist es sicher auch für TLC interessant, ob das ein Einzelfall ist, oder ob eine ganze Charge betroffen ist. Vielleicht werden die Kalender ja auch an verschiedenen Standorten "abgefüllt" und es könnte sein, dass ein Standort sauber arbeitet, während ein anderer "schlampert".
Der Service hat mir die Teile zugesagt, allerdings gegen Ende Nov., es rechnet dort natürlich niemand damit, dass ich den Kalender vorher plündere :-D und einen Fehler vorfinde. Vielleicht wäre es ja auch für den Service gut zu wissen, dass Sie evtl. mehr Teile zur Verfügung brauchen, falls doch mehrere Leute reklamieren sollten, dass Türchen 20 den falschen Inhalt hat(nämlich den gleichen wie Türchen 5). Bisher habe ich nur ein Feedback, wo der Inhalt richtig war. Weitere Feedbacks sind also willkommen, die meisten voraussichtlich am 20.12.06

Gruss,

Thomas


voyagetom
25.10.2006, 10:10

Re: Also wirklich!!!

Hallo Ursa,...


» LLL,
»
» ich gehöre ja nun zu der Kategorie von Lego-Sammlern, die Sets in erster
» Linie als Teilelieferanten betrachten, ungeöffnet aufbewahrte Sets gibt's
» bei mir nicht, Verpackungen werden entsorgt.

Mach ich auch immer so. Wobei ich die Sets schon kaufe, wegen dem Set, nicht nur als Teilelieferant. Meistens werden die Sets von mir dann aber mit der Zeit an meine Vorstellungen und Bedürftnisse angepasst und weiter detailliert, Teile kauf ich meist im Bricklink. Die Lokschuppen z.B. sind 2 gegeneinadergestellt, die Scharniere sind so verdreht worden, dass das Gelenk nicht behindert beim Zusammenbau von 2 Lokschuppen, oben an den Lochbalken habe ich Bahnhofsuhren installiert, Der Schraubstock wurde auf einer extra Werkbank aufgebaut und nicht mitten auf dem Laufsteg, Die Werkstattwagen wollte ich auch noch mit in den Lokschuppen nehmen, leider war in dem Kalender ein Koffertrolley drin :-( .



»
» Aber den Atzventzkalender schon vor Weihnachten zu plündern, das kommt bei
» mir nicht in Frage! Der wird bei mir im Wohnzimmer aufgestellt, und ab dem
» 1.12. öffne ich dann nach Feierabend mit infantiler Freude das dem
» jeweiligen Tage entsprechend zugeordnete Türchen, bastle ggfs. dessen
» Inhalt zusammen und stelle das Produkt auf die eigens hierfür
» bereitgestellte atzventzkrantzgrüne Grundplatte.

Mach ich in Zukunft auch so. Aber weil es mein erster Kalender war und ich auf den Werkstattwagen "scharf" war, hab ich es nicht ausgehalten. Ich war auch extrem neugierig auf den Kalender selbst, wie das wohl "organisiert" ist. Letztes Jahr hab ich hin und her überlegt, soll ich, soll ich nicht, soll ich... Als ich dann endlich "sollte", waren die Kalender ausverkauft :-( .

»
» Den auf der Verpackung aufgedruckten Index mag ich mir vorher eigentlich
» auch gar nicht richtig angucken, wo bleibt denn sonst die Überraschung?


Richtig ! warten wir mal, wie es nächstes Jahr bei mir läuft. Ich habs mir fest vorgenommen, diszipliniert zu sein in Sachen Kalender.
»
» Infantil-senile Grüße
» Ursa


Grüsse,

Thomas


Prof. Tarantoga
25.10.2006, 11:22

Re: Re: Also wirklich!!!

Hallo Thomas,

» Mach ich auch immer so. Wobei ich die Sets schon kaufe, wegen dem Set,
» nicht nur als Teilelieferant.

Viele Sets sehen ja auch hammermäßig gut aus! Aber erfahrungsgemäß baue ich sie einmal auf und dann nicht wieder. Die Einzelteile kommen dann in die Sammlung und die BAs in einer Klarsichthülle in den entsprechenden Ordner.

Meistens werden die Sets von mir dann aber
» mit der Zeit an meine Vorstellungen und Bedürftnisse angepasst und weiter
» detailliert, Teile kauf ich meist im Bricklink. Die Lokschuppen z.B. sind
» 2 gegeneinadergestellt, die Scharniere sind so verdreht worden, dass das
» Gelenk nicht behindert beim Zusammenbau von 2 Lokschuppen, oben an den
» Lochbalken habe ich Bahnhofsuhren installiert, Der Schraubstock wurde auf
» einer extra Werkbank aufgebaut und nicht mitten auf dem Laufsteg,

Hört sich gut an, Du hast wohl nich die Möglichkeit, ein paar Bilder zu posten? Dem Lokschuppen konnte ich damals auch nicht widerstehen, obwohl ich eigentlich Häuser baue und mit Eisenbahn garnicht erst anfangen wollte. Inzwischen ist jedoch schon so einiges zusammengekommen.

Die
» Werkstattwagen wollte ich auch noch mit in den Lokschuppen nehmen, leider
» war in dem Kalender ein Koffertrolley drin :-( .

Besteht denn der Wagen aus so raren Teilen, daß Du diese nicht aus Deiner Sammlung rekrutieren kannst?

» Mach ich in Zukunft auch so. Aber weil es mein erster Kalender war und ich
» auf den Werkstattwagen "scharf" war, hab ich es nicht ausgehalten. Ich war
» auch extrem neugierig auf den Kalender selbst, wie das wohl "organisiert"
» ist. Letztes Jahr hab ich hin und her überlegt, soll ich, soll ich nicht,
» soll ich... Als ich dann endlich "sollte", waren die Kalender ausverkauft
» :-( .

Deshalb hab ich mir meinen bei meinem Stammdealer reservieren lassen. Der reserviert alles für mich, was ich an Lego haben will, auch wenn ich es erst Monate später hole. :-)

» Richtig ! warten wir mal, wie es nächstes Jahr bei mir läuft. Ich habs mir
» fest vorgenommen, diszipliniert zu sein in Sachen Kalender.

Kann ja auch jeder machen, wie er will. Aber nachdem schon zwei Leute öffebtlich kundgetan haben, ihren Kalender vorab geplündert zu haben, konnte ich mich eines Kommentars nicht enthalten.

Viele Grüße
Ursa


voyagetom
25.10.2006, 18:35

Re: Re: Re: Also wirklich!!!

Moin Ursa,...


» Hallo Thomas,
»
» » Mach ich auch immer so. Wobei ich die Sets schon kaufe, wegen dem Set,
» » nicht nur als Teilelieferant.
»
» Viele Sets sehen ja auch hammermäßig gut aus! Aber erfahrungsgemäß baue
» ich sie einmal auf und dann nicht wieder. Die Einzelteile kommen dann in
» die Sammlung und die BAs in einer Klarsichthülle in den entsprechenden
» Ordner.

Ich baue die Sets auch erst original auf, dann mutieren sie durch div Umbaumassnahmen zu immer individuelleren Sets. Mein Metroliner z.B. ist ziemlich mutiert, hat nur noch entfernt mit dem Original zu tun. Siehe brickshelf, user voyagetom...
inspiriert durch die Santa Fe Waggons mit Ueberlänge und entsprechenden "Verbindungen" zwischen den Waggons auch in starker Anlehnung an die SantaFe Uebergänge zw. den Waggons.

»
» Meistens werden die Sets von mir dann aber
» » mit der Zeit an meine Vorstellungen und Bedürftnisse angepasst und
» weiter
» » detailliert, Teile kauf ich meist im Bricklink. Die Lokschuppen z.B.
» sind
» » 2 gegeneinadergestellt, die Scharniere sind so verdreht worden, dass
» das
» » Gelenk nicht behindert beim Zusammenbau von 2 Lokschuppen, oben an den
» » Lochbalken habe ich Bahnhofsuhren installiert, Der Schraubstock wurde
» auf
» » einer extra Werkbank aufgebaut und nicht mitten auf dem Laufsteg,
»
» Hört sich gut an, Du hast wohl nich die Möglichkeit, ein paar Bilder zu
» posten? Dem Lokschuppen konnte ich damals auch nicht widerstehen, obwohl
» ich eigentlich Häuser baue und mit Eisenbahn garnicht erst anfangen
» wollte. Inzwischen ist jedoch schon so einiges zusammengekommen.

Bilder hab ich grade nicht zur Hand, müsste ich erst schiessen...


»
» Die
» » Werkstattwagen wollte ich auch noch mit in den Lokschuppen nehmen,
» leider
» » war in dem Kalender ein Koffertrolley drin :-( .
»
» Besteht denn der Wagen aus so raren Teilen, daß Du diese nicht aus Deiner
» Sammlung rekrutieren kannst?

Dann müsste ich andere Sachen ausschlachten und die Farbgebung würde noch nicht passen, von den Schränken habe ich nur ganz wenige, die Rollen mit Achshalter sind als Gangways auf meinem Airport und auch als Gangways zu den Raumschiffen von meinem Classic Space. Vorbild dafür war einer der Lego Airports aus den 80ern bzw. 90ern.

»
» » Mach ich in Zukunft auch so. Aber weil es mein erster Kalender war und
» ich
» » auf den Werkstattwagen "scharf" war, hab ich es nicht ausgehalten. Ich
» war
» » auch extrem neugierig auf den Kalender selbst, wie das wohl
» "organisiert"
» » ist. Letztes Jahr hab ich hin und her überlegt, soll ich, soll ich
» nicht,
» » soll ich... Als ich dann endlich "sollte", waren die Kalender
» ausverkauft
» » :-( .
»
» Deshalb hab ich mir meinen bei meinem Stammdealer reservieren lassen. Der
» reserviert alles für mich, was ich an Lego haben will, auch wenn ich es
» erst Monate später hole. :-)


Hab keinen Stammdealer, man kann aber auch rechtzeitig im online shop bestellen bzw. halt in der Spielwaaaahn Abteilung diverser Kaufhäuser.
»
» » Richtig ! warten wir mal, wie es nächstes Jahr bei mir läuft. Ich habs
» mir
» » fest vorgenommen, diszipliniert zu sein in Sachen Kalender.
»
» Kann ja auch jeder machen, wie er will. Aber nachdem schon zwei Leute
» öffebtlich kundgetan haben, ihren Kalender vorab geplündert zu haben,
» konnte ich mich eines Kommentars nicht enthalten.
»
» Viele Grüße
» Ursa



Grüsse,

Thomas


sorn
29.10.2006, 12:42

Re: City Adventskalender

» Hallo zusammen,
»
» ich hab den Adventskalender im online shop gekauft und da ich ein
» schlechtes Vorbild für meine nichtvorhandenen Kinder :-( bin, bereits
» geplündert !
» Dabei fiel mir auf, dass im Türchen 20 der gleiche Flughafen Gepäcktrolley
» ist, wie im Türchen 5. Während das bei 5 korrekt ist, sollte in 20
» eigentlich der Werkzeugtrolley für den Mechaniker drin sein. Das einzige,
» was an den Tütchen gleich war war die Trolley Achse und die dominante rote
» Farbe, daher wurde das beim Verpacken wohl auch verwechselt. Man sieht
» diesen Trolley auch in diversen Prospekten neben dem Nikolaus, die den
» Adventskalender "anpreisen", ausserdem sind die Einzelteile auf dem
» Kalender als Inventory List abgedruckt. Eigentlich hätte ich den
» Werkstatttrolley für den Lokschuppen gewollt. Obwohl die anderen Sachen im
» Kalender auch ganz toll sind, war das eigentlich der Hauptgrund, mir den
» Kalender zu holen. Die Enttäuschung war entsprechend :-( . Ich muss das
» beim Service reklamieren. Mich interessiert, ob das nur bei mir so ist
» (Einzelfall), oder ob andere auch diesen Fehler im Kalender erwischt
» haben. Dann sollte das schnellstens der LC bekanntgegeben werden, dass sie
» entspr. Massnahmen zur Korrektur einleiten können.
»
» Gruss,
»
» voyagetom

Hallo,

also bei mir ist der Kalender vollständig und richtig. Sprich der Werkstattwagen ist mit dabei. Da meine Freundin mir gleich 2 mitgebracht hat, kann ich den einen jetzt schon nutzen. Sprich die Teile in die Ausstellung machen und den Plastikeinsatz zum sortieren nutzen. Und für alle Kopfschüttler ich habe nicht die Türen geöffnet, sondern die Seiten geöffnet so weiß ich immer noch net wann wo welches Teil kommt.

Ferner gibt es den Kalender zurzeit im Kaufland für 12,99€ wer noch keinen hat.

gruß

Sorn


voyagetom
06.11.2006, 12:24

Re: Re: Re: Also wirklich!!!

Hi Ursa,

sorry dass es solange gedauer hat :-D

Bilder von meinen Lokschuppen individualisierungen sind hier http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=214123 (aber erst nachdem die brickshelf Zensur drüber ist).

Ist nichts besonderes, aber du wolltest ja gerne mal Bilder sehen.
Der Schuppen ist eine Steinreihe erhöht, sodass auch noch der rote Caboose reinpasst.

Auf dem 2. Bild sieht man die Scharniere vom Lokschuppen (rote Kreise), die beim Zusammenparken mit einem 2. Schuppen im Weg sind.
Abhilfe: obere Scharnierplatte um 180° drehen, unteren Scharnierstein um 1 Noppe nach rechts versetzen und dabei 90° drehen, dabei gleichzeitig mit dem 2x1 Stein nebenan vertauschen. Dann müssen auch keine Steine ersetzt werden und es bleiben alle Originalteile drin bzw. dran. So ist dann auch das Rückgängig machen später mal sehr vereinfacht. In die oberen Lochbalken können noch Technik Pins, unten haltens die Schienen schon zusammen.


Gruss,

Thomas


» Hallo Thomas,
»
» » Mach ich auch immer so. Wobei ich die Sets schon kaufe, wegen dem Set,
» » nicht nur als Teilelieferant.
»
» Viele Sets sehen ja auch hammermäßig gut aus! Aber erfahrungsgemäß baue
» ich sie einmal auf und dann nicht wieder. Die Einzelteile kommen dann in
» die Sammlung und die BAs in einer Klarsichthülle in den entsprechenden
» Ordner.
»
» Meistens werden die Sets von mir dann aber
» » mit der Zeit an meine Vorstellungen und Bedürftnisse angepasst und
» weiter
» » detailliert, Teile kauf ich meist im Bricklink. Die Lokschuppen z.B.
» sind
» » 2 gegeneinadergestellt, die Scharniere sind so verdreht worden, dass
» das
» » Gelenk nicht behindert beim Zusammenbau von 2 Lokschuppen, oben an den
» » Lochbalken habe ich Bahnhofsuhren installiert, Der Schraubstock wurde
» auf
» » einer extra Werkbank aufgebaut und nicht mitten auf dem Laufsteg,
»
» Hört sich gut an, Du hast wohl nich die Möglichkeit, ein paar Bilder zu
» posten? Dem Lokschuppen konnte ich damals auch nicht widerstehen, obwohl
» ich eigentlich Häuser baue und mit Eisenbahn garnicht erst anfangen
» wollte. Inzwischen ist jedoch schon so einiges zusammengekommen.
»
» Die
» » Werkstattwagen wollte ich auch noch mit in den Lokschuppen nehmen,
» leider
» » war in dem Kalender ein Koffertrolley drin :-( .
»
» Besteht denn der Wagen aus so raren Teilen, daß Du diese nicht aus Deiner
» Sammlung rekrutieren kannst?
»
» » Mach ich in Zukunft auch so. Aber weil es mein erster Kalender war und
» ich
» » auf den Werkstattwagen "scharf" war, hab ich es nicht ausgehalten. Ich
» war
» » auch extrem neugierig auf den Kalender selbst, wie das wohl
» "organisiert"
» » ist. Letztes Jahr hab ich hin und her überlegt, soll ich, soll ich
» nicht,
» » soll ich... Als ich dann endlich "sollte", waren die Kalender
» ausverkauft
» » :-( .
»
» Deshalb hab ich mir meinen bei meinem Stammdealer reservieren lassen. Der
» reserviert alles für mich, was ich an Lego haben will, auch wenn ich es
» erst Monate später hole. :-)
»
» » Richtig ! warten wir mal, wie es nächstes Jahr bei mir läuft. Ich habs
» mir
» » fest vorgenommen, diszipliniert zu sein in Sachen Kalender.
»
» Kann ja auch jeder machen, wie er will. Aber nachdem schon zwei Leute
» öffebtlich kundgetan haben, ihren Kalender vorab geplündert zu haben,
» konnte ich mich eines Kommentars nicht enthalten.
»
» Viele Grüße
» Ursa


Gesamter Thread: