markmuel
10.04.2019, 20:35

+8Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Hallo Lego-Freunde,

endlich geht es los, die Registrierung für unsere größte Ausstellung des Jahres „Bricking Bavaria 2019“ in Fürth startet.
Ab sofort könnt Ihr Euch wie gewohnt auf unserer Registrierungsseite als Aussteller oder Helfer anmelden: Hier geht’s lang zur Registrierungsseite.

Nachdem dem Registrieren/Anmelden findet Ihr auch ein PDF-Dokument mit den Informationen zu den Partnerhotels.

Wenn Ihr bei einer Gemeinschaftsanlage mitmachen möchtet, wählt diese bitte aus der Liste aus.
Eure Gemeinschaftsanlage ist nicht in der Liste ? Meldet Euch bitte bei uns.

Für den besucherfreien AFOL-Tag am Freitag konnten wir bereits vorab ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammenstellen mit aktuell 6 Vorträgen, Diskussionsrunden, Spiele, Challenges und Mitmachaktionen.
Wir wollen noch mehr ! Habt Ihr eine Idee, ein Thema für einen Vortrag oder Workshop ? Meldet Euch bei uns !
Besonders zu den Themen „20 Jahre LEGO Star Wars“, „40 Jahre Classic Space“ oder „Erstellen von Bauanleitungen“ suchen wir noch Redner. Meldet Euch bei uns !

Alle weitere Informationen zu „Bricking Bavaria 2019“ in Fürth findet Ihr auf unserer Hompepage: Link

Viele Grüße
Euer Orga-Team


Ich bei Flickr


Dirk1313 , Flogo , Matze2903 , Brixe , Navigation , Lok24 , ThomaS , tnickolaus gefällt das (8 Mitglieder)


Dirk1313
10.04.2019, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Hallo Markus,

Gleich mal angemeldet - zufällig habe ich heute meine Ausstellungsplanung für den Rest des Jahres mit der Familie abgestimmt :-)

Noch ein Hinweis: bei der Auswahl „Gemeinschaftsanlage“ ist die Dropdown-Liste noch leer (also man kann keine Anlage auswählen). Dies nur zur Info.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


markmuel
10.04.2019, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Hallo Dirk,

Gemeinschaftsanlagen sind jetzt drin.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Matze2903
10.04.2019, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Bin dabei, Gemeinschaftsanlagen funktionieren.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


HoMa
10.04.2019, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+4Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Gemeinschaftsanlage Eisenbahn/Stadt

Hallo,

ich bin auch dabei und der Koordinator für eine Eisenbahn-/Stadt-Gemeinschaftsanlage. Wobei aus meiner Sicht der Schwerpunkt gerne auf Eisenbahn liegt. Wie so was im Detail aussehen kann, ist noch nicht entschieden, aber wer Lust hat mit rollendem Material, Gleismaterial oder Stadt/Industrie/zur-Eisenbahn-passenden-Szenen etwas beizusteuern, darf sich gerne hier melden bzw. sich direkt anmelden (Kategorie "Gemeinschaftsanlage Eisenbahn/Stadt).

Mir schwebt in etwa folgendes vor: Außenkreis mit R120 Kurven (nur PowerFunctions), parallel dazu ein R104 Kreis (auch nur PowerFunctions), weiter innen ein oder zwei 9V Kreise mit den ME-Models Metallkurven, die ich mal ergattern konnte. Mitten drin dann Abstellgleise und Stadt/Bahnhof/Industrie usw. Eine ca. 2 m lange Brücke mit zwei Gleisen hätte ich auch noch, die kann man zwischen zwei Tische/Podeste hängen. Aber je autonome Kreise es werden, desto mehr Brücken bräuchte man.

Bitte keine normalen LEGO Eisenbahn Sets anmelden, wir wollen MOCs sehen!

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Dirk1313 , Navigation , Flogo , Ossilego gefällt das (4 Mitglieder)


Brixe
10.04.2019, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Hallo Markus,

ist schon bekannt, welche Maße die Tische haben, oder sind es wie im MOC 1x2m Podeste?

LG, Marion



markmuel
10.04.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Hallo Marion,

wir haben 2 verschiedene Tischgrößen zur Auswahl:

1,1m x 2,2m und 1,25m x 0,75m

Frag mich jetzt bitte nicht welche Tische wir für welche Inseln nehmen werden


Grüße
Markus


Ich bei Flickr


jjinspace
11.04.2019, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Wow, ein eigener Tag nur für AFOLs bzw. Registrierte, das ist ja mal eine starke Idee.
Bei eurer Entwicklung ein verständlicher Schritt.

Ich werde wahrscheinlich nicht dabei sein, weil nur eine Woche später unsere eigene Ausstellung stattfindet (siehe Signatur).

Ach so: Und Vorsicht! Auf Google Maps habe ich nicht allzuweit entfernt (südwestlich) den Playmobil FunPark entdeckt!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


markmuel
11.04.2019, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Danke für das Kompliment.

Gerade das Rahmenprogramm für die Aussteller bzw. die Community kommt oft etwas zu kurz.
Und der besucherfreie Tag war im Hinblick darauf ein Schritt nach vorne und kommt bis jetzt super an.
Schon jetzt bei Registrierungsstart hab ich 6 Vorträge, mehrere Diskussions-/Gesprächsrunden, Spiele, Challenges und mitmach-Aktionen fix.

Nur schade dass Du nicht kommst.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Zypper
11.04.2019, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

AFOL-Tag?

Juhu,

kann ich mir zwar nichts drunter vorstellen und seh den Sinn auch noch nicht so recht, aber da ich von Natur aus neugierig bin, gern dazulerne sowie an der friedlichen Weiterentwicklung der Szene teilhaben möchte, bleibt mir leider nur eines:

Anmelden, hinfahren und Spaß haben!

Ist hiermit geschehen :-)

Fürth, wir kommen!

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Lok24
11.04.2019, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: AFOL-Tag?

Hallo A,

Du findest die Infos hier:

https://www.bricking-bava...bb2019-aussteller.html

Falls Du also mal mindstorms programmieren möchtest oder mit Vernie spielen kannst Du das am Freitag in aller Ruhe bei mir am Stand tun.

Grüße

Werner



Zypper
11.04.2019, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: AFOL-Tag?

Hi, Werner,

na, das klingt doch schon mal sehr verlockend! Mindstorms hab ich altersbedingt noch nicht am Haken ...

Leider finde ich nichts, aus dem hervorgeht, wer sonst noch was macht. 6 Vorträge sollen schon gehalten werden. Von wem? Thema?

Da mein "Spiele-Programm" eher für das "breite Publikum" gedacht ist und damit an den Interessen des gewöhnlichen AFOL in der Regel vorbeigehen dürfte, kann ich meinen Stand folglich an dem Tag wohl schließen und mich in aller Ruhe dem widmen, was die anderen so machen, das ist ja sicher interessant genug. Wird eine ganz neue Erfahrung, hihi. Hab ich das demnach richtig verstanden mit dem AFOL-Tag? Scheinst ja schon Erfahrung zu haben? Wo gesammelt?

Man sieht sich!

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


markmuel
11.04.2019, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+11Re: AFOL-Tag?

Hallo Andreas,

der Sinn eines besucherfreien AFOL-Tages ?
Puh, jetzt hast Du mich überrascht. Ich hab seid der letzten Bricking Bavaria
schon mit so vielen Leuten darüber gesprochen, aber nach dem Sinn hat mich noch keiner
gefragt.

Ich will versuchen es zu erklären, auch warum ich mich so sehr dafür eingesetzt habe.

Betrachtet man die "konventionellen" Ausstellungen, so wie sie nicht nur wir sondern viele andere
auch organisieren, ist der Ablauf da immer gleich: Aufbau, Besuchertage, Abbau.
Ich persönlich bin ein geselliger Mensch und genieße es auf Ausstellungen immer andere AFOLs zu treffen,
die man vllt. nur alle 2 Jahre, einmal im Jahr oder öfter sieht, zu treffen.

Dabei bleibt oft nicht viel Zeit und Gelegenheit, sich den Mitausstellern/AFOLs zu widmen oder am Rahmenprogramm teilzunehen.

Ich lehne mich jetzt ohne Sorge sehr weit aus dem Fenster und behaupte:
Nicht nur wir, also Bricking Bavaria, sondern auch viele andere Vereine/LUGs organisieren Ausstellungen nicht nur um sich und ihre
MOCs zur Schau zu stellen, den Besuchern zu zeigen und sich zu profilieren, sondern auch um den AFOLs eine Möglichkeit
zu geben sich zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen.
Sprich, die "Community" zu pflegen und fördern. Wir alle hier und anderswo, wir AFOLs sind die Community.
Und Community bedeutet wörtlich übersetzt "Gemeinschaft".

Und genau dafür ist der besucherfreie AFOL-Tag gedacht.
Ohne Besucher, in aller Ruhe und unter uns Zeit miteinander verbringen. Vorträge besuchen, an Diskussionsrunden teilnehmen,
Spiele, Wettbewerbe und vieles mehr zu machen. Aber auch die Zeit nutzen um sich mit anderen Ausstellern/AFOLs auszutauschen,
deren MOCs genauer anzuschauen und erklären zu lassen, über Techniken zu reden, fachzusimpeln, zu ratschen und einfach Zeit
gemeinsam zu verbringen.
Kurz und knapp: Die Community sein, die Community genießen und die Community ausleben.

Selbstverständlich ist die Teilnahme am AFOL-Tag nicht Pflicht.
Wer keine Lust darauf hat Zeit mit den Mitausstellern zu verbringen kann auch am Donnerstag seine Modelle
aufbauen und erst am Samstag wiederkommen.

Stimmt.
Bis jetzt können wir schon 6 Vorträge, Diskussions-/Gesprächsrunden, Spiele, Wettbewerbe und Mitmachaktionen anbieten.
Das Rahmenprogramm wird aber sukzessive noch weiter ausgebaut, um noch mehr anbieten zu können.
Hab bitte Verständnis, dass wir das engültige Rahmenprogramm erst dann veröffentlichen bzw. an die Teilnehmer rausgeben werden bzw.
rausgeben können wenn es fix und endgültig ist.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.

Viele Grüße
Markus vom Orga-Team


Ich bei Flickr


Matze2903 , Lok24 , Meisterschnorrer , ThomaS , martin82 , , Brixe , BrickBen , Cran , tnickolaus , Heather gefällt das (11 Mitglieder)


Lok24
12.04.2019, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
Lok24
12.04.2019, 10:28

+1Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Aloha,

tolle Sache, die Anmeldung verschwindet nicht im Nirwana, man kann sie lesen, schauen was man geschrieben hat und editieren. Sehr schön.

Grüße und schönes WE

Werner



Dirk1313 gefällt das


Kai
12.04.2019, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Back to the roots - AFOL-Tag

Hallo Andreas, Fans!

Alte Hasen und Häsinnen werden sich erinnern...

Tatsächlich war es bis 2003 (in Frechen bei Köln) so, dass wir nur für uns ausgestellt haben. Für Frechen 2004 wurde dann ein öffentlicher Tag eingeführt, der sehr umstritten war (sonst aber hätten wir die Halle nicht bekommen).

Wir waren uns Publikum genug, jeder konnte sich intensiv mit den MOCs und Erbauern auseinander setzen - und es gab nicht mal groß irgendwelche Animationen, Vorträge etc. Außerdem war es mit dem Aufbau sehr viel stressfreier.

Erbauliche Grüße,

Kai



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


markmuel
12.04.2019, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Back to the roots - AFOL-Tag

Hallo Kai, hallo Fans,

Danke.
ganz genau darum geht es auch:
auch mal (wieder) Zeit für uns haben

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Zypper
12.04.2019, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: AFOL-Tag?

Hi, Markus,

Ich hoffe ich konnte Deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.


Mehr als das :-) Vielen Dank!

Auch Kais Hinweis auf "Frechen 2003" macht mir manches klar.

Bin sehr sehr gespannt auf "Fürth 2019"!

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Lok24
13.04.2019, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - Registrierung offen

Hallo,

nein, ich habe bisher nie irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Austellern oder der Organisation gehabt.


Jede negative Kritik wäre hier auch völlig fehl am Platz, denn alle, die ich kennengelernt habe, machen das neben ihrem Beruf mit viel Engagement und Freude.

Dennoch freue ich mich, wenn ich sofort eine kurze Rückmeldung bekomme, was ich wann wohin geschickt habe, aber wenn die später kommt ist's doch auch gut.

Diese Panik, alles sofort und immer haben und machen zu können halte ich für mich nicht für erstrebenswert.



Thekla
13.04.2019, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+5Re: AFOL-Tag?

Hi Markus,


Dabei bleibt oft nicht viel Zeit und Gelegenheit, sich den Mitausstellern/AFOLs zu widmen oder am Rahmenprogramm teilzunehen.


Völlig richtig!

sondern auch um den AFOLs eine Möglichkeit
zu geben sich zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen.
Sprich, die "Community" zu pflegen und fördern.


Extrem richtig!

Ich habe noch nie verstanden, warum alle Ausstellungen immer größer werden müssen, x-1000 Besucher ein Grund zum... öhm...prahlen sind und man, als AFOL, zwischen Dienst, mal was essen, mal hinsetzen, mal am MOC stehen und plauschen -falls man vor Massen an Besuchern mal rankommt- und einem aufgeblähten Rahmenprogramm völlig aufgerieben wird. Ich weiß, man muss ja nicht, aber jeder will doch möglichst viel mitnehmen und das meine ich nicht materiell.
Wobei wahrscheinlich den "Back to the roots" Gedanken wirklich nur die nachvollziehen können, die die Anfänge miterlebt haben.

Auch die SK hatte die Diskussion, größer werden oder deckeln, nach der letzten Ausstellung und ich bin wirklich glücklich, dass sich eine große Mehrheit gegen immer-noch-mehr-von-allem entschieden hat.

Der Grundgedanke einer Ausstellung ist das (Wieder)Treffen von neuen und alten AFOLs, der Austausch, die Gemeinschaft.

Als Orga auch mal Zeit für große und kleine Probleme der Teilnehmer haben, die MOCs nicht erst hinterher auf Bildern zum ersten Mal zu sehen, insgesamt einfach ein gemütliches WE für alle zu gestalten.

Das hat seinen Preis. Wie Kim neulich auf einer Ausstellung sagte, kann er natürlich nicht alle Ausstellungen beehren, er beschränke sich daher auf die großen.
Warum eigentlich? Kleine sind es nicht wert besucht zu werden?
Na, egal, kann ich hervorragend mit leben, aber so eine Aussage ist doch eher arm!

Klein, aber fein und mit Herz!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


grubaluk , Oversize , Brixe , Cran , Heather gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
13.04.2019, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
13.04.2019, 12:39

Re: AFOL-Tag?

Hallo Thekla,

ja und nein.

Thekla hat geschrieben:

Dabei bleibt oft nicht viel Zeit und Gelegenheit, sich den Mitausstellern/AFOLs zu widmen oder am Rahmenprogramm teilzunehen.


Völlig richtig!


Das gilt für uns auch, da wir durch die bespielbaren und empfindlichen Stücke praktisch gar nicht vom (nicht abgesperrten) Stand wegkommen.

Wobei wahrscheinlich den "Back to the roots" Gedanken wirklich nur die nachvollziehen können, die die Anfänge miterlebt haben.

ich kenne aus meiner Modellbahnzeit beides, öffentliche Ausstellungen wie "private" Treffen, beides hat seinen Reiz und seine Berechtigung.

Thekla hat geschrieben:
Der Grundgedanke einer Ausstellung ist das (Wieder)Treffen von neuen und alten AFOLs, der Austausch, die Gemeinschaft.

Nee! Eine Ausstellung ist genau öffentlich und mit Publikum.
Was Du meinst ist ein, sagen wir mal, "Treffen".

Thekla hat geschrieben:
Das hat seinen Preis. Wie Kim neulich auf einer Ausstellung sagte, kann er natürlich nicht alle Ausstellungen beehren, er beschränke sich daher auf die großen.
Warum eigentlich? Kleine sind es nicht wert besucht zu werden?
Na, egal, kann ich hervorragend mit leben, aber so eine Aussage ist doch eher arm!


Warum interessiert Dich das so?
(Und die Antwort ist, dass die Breite des Spektrums der MOCs im Verhältnis zum Aufwand des Besuchs günstiger ist)

Und, das Thema hatten wir doch vor Jahren schon mal, warum organisiert niemand einfach ein "Treffen", wo man sich nichtöffentlich trifft?
Wenn das doch so erstrebenswert ist?

(ich wohne immer noch direkt neben dem bekannten "Haus der Vereine" In H.heim), Preise auf der HP der Stadt

Grüße

Werner



Thekla
14.04.2019, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: AFOL-Tag?

Hi Werner,



Thekla hat geschrieben:
Der Grundgedanke einer Ausstellung ist das (Wieder)Treffen von neuen und alten AFOLs, der Austausch, die Gemeinschaft.

Nee! Eine Ausstellung ist genau öffentlich und mit Publikum.
Was Du meinst ist ein, sagen wir mal, "Treffen".


Ich meine durchaus eine Ausstellung, nur sollte das eine nicht das andere fast unmöglich machen.
Die Frage ist eben, wie man jeweils gewichtet.

Thekla hat geschrieben:
Das hat seinen Preis. Wie Kim neulich auf einer Ausstellung sagte, kann er natürlich nicht alle Ausstellungen beehren, er beschränke sich daher auf die großen.
Warum eigentlich? Kleine sind es nicht wert besucht zu werden?
Na, egal, kann ich hervorragend mit leben, aber so eine Aussage ist doch eher arm!


Warum interessiert Dich das so?
(Und die Antwort ist, dass die Breite des Spektrums der MOCs im Verhältnis zum Aufwand des Besuchs günstiger ist)


Hä? Viele MOCs = gute MOCs? Wenig MOCs = schlechte MOCs? Der Aufwand ist der gleiche. Und ob der Nutzen besser oder größer ist, ist die Frage.
Und ich erwähnte es, weil ich die Aussage einfach daneben ungerecht, falsch gewichtet und kurzgedacht finde.

Und, das Thema hatten wir doch vor Jahren schon mal, warum organisiert niemand einfach ein "Treffen", wo man sich nichtöffentlich trifft?
Wenn das doch so erstrebenswert ist?


Pardon, aber das habe ich nicht geschrieben. Natürlich zeigt jeder gerne, was er so gebaut hat und natürlich auch gerne Besuchern. Ist ja auch völlig legitim. Nur sollte das Verhältnis stimmen.

(ich wohne immer noch direkt neben dem bekannten "Haus der Vereine" In H.heim), Preise auf der HP der Stadt


Hab ich mir jetzt nicht angeschaut, aber wenn Du von "Preisen" sprichst, wer sollte die Miete bezahlen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
14.04.2019, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
14.04.2019, 12:15

Re: AFOL-Tag?

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

Ich meine durchaus eine Ausstellung, nur sollte das eine nicht das andere fast unmöglich machen.
Die Frage ist eben, wie man jeweils gewichtet.

Gut, dann ist es eben ein Treffen mit öffentlichen Zeiten oder eine Ausstellung mit nichtöffentlichen Zeiten.

Wie man gewichtet kann der Aussteller ja bestimmen.
Ich freue mich jedenfalls darauf, wie das bei BB jetzt geplant ist. Auch bei den BSBT ist das so ähnlich.

Thekla hat geschrieben:
Hä? Viele MOCs = gute MOCs? Wenig MOCs = schlechte MOCs? Der Aufwand ist der gleiche. Und ob der Nutzen besser oder größer ist, ist die Frage.
Und ich erwähnte es, weil ich die Aussage einfach daneben ungerecht, falsch gewichtet und kurzgedacht finde.
Nein, so hatte ich das auch nicht geschrieben
Je mehr Mocs, desto größer kann die Themenvielfalt (Technic, Friends, City, StarWars, Eisenbahn usw) sein, sowohl innerhalb der LEGO-Themen als auch was ein/e Erbauer(in) daraus macht.
d.H. auf einer "großen" Ausstellung sind die Chancen größer, an allen Facetten des Bauens vorbeizukommen.

Nur das meinte ich, deswegen schrieb ich vom "Verhältnis"

Grüße

Werner



Zypper
14.04.2019, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Größe

Hi,zusammen,

Warum eigentlich? Kleine sind es nicht wert besucht zu werden?


Wenn wir unter "Größe" die Anzahl der Aussteller und Ausstellungsfläche sowie Besucherzahlen in Relation zum Ausstellungsort verstehen, so sind der "Steinewahn" in Berlin und die "Kockice Convention" am vergangenen Wochenende durchaus miteinander vergleichbar: wobei nach meinem Eindruck letztere sogar noch ein bisschen "kleiner" war. Dennoch wurde diese Ausstellung sowohl von Kim Thomsen als auch von Jan Beyer sowie vom "Lugbulk-Thomas" für volle zwei Tage besucht, und nach meinem Eindruck hat dieser Besuch die Veranstalter sehr motiviert, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und im nächsten Jahr eine Neuauflage zu wagen.

Daraus folgt, dass auch "kleine" Ausstellungen besucht werden von den dreien und dass sie den "Wert" solcher Zusammenkünfte offenbar durchaus erkennen und zu schätzen wissen. Welche weiteren Kriterien schließlich den Ausschlag geben, wohin die Reise geht, entzieht sich naturgemäß meiner Kenntnis.

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Zypper
19.04.2019, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Der Bunte Turm bei Bricking Bavaria 2019 in Fürth

Liebe Leute,

für die nächste Bricking Bavaria-Ausstellung zu Fürth suche ich zu allem fähige Moccer, die zum Gemeinschaftsprojekt

"Der Bunte Turm"

beitragen wollen. (Eine eigene Kategorie ist auf der Anmeldungsseite eingerichtet.)

Die Aufgabe:

Bau ein Stockwerk für dieses Hochhaus!
Bau so bunt und so eigenwillig wie möglich.*
Alles ist erlaubt - außer langweilig!
Doch halte unten und oben eine Grundfläche von 32 mal 32 Knöpfen ein!
Und lasse das Stockwerk nicht viel höher als 10 Steinlagen wachsen!

Damit man die verschiedenen Etagen gut stapeln kann, baue dein Stockwerk unten und oben so:

[image]



Bringe deine Etage am Aufbau-Donnerstag an den MoRaSt-Stand; abholen kannst du sie dann am Sonntag.

Noch Fragen? Einfach hier im Forum fragen oder PN an mich senden.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin schon sehr gespannt, was wir zustandekriegen!

Idee und Grafik hab ich von ViktorN, der einer Weiterentwicklung zugestimmt hat.

Schönen Gruß
Andreas

*Wenn du deine Etage als Hohlkörper mit Fenstern und bunten "Glasbausteinen" ausführst, kann man das Ganze illuminieren :-)


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


IngoAlthoefer
19.04.2019, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Der Bunte Turm bei Bricking Bavaria 2019 in Fürth

Hallo Andreas,

eine sehr schöne Idee ist das.

ABER:
Was machst Du, wenn so viele Angebote/Stockwerke kommen,
dass der sich ergebende Gesamtturm nicht mehr stabil wäre?

Ingo (weiß noch von seinem LEGO-Loch, wie instabil
Dinge plötzlich werden können...).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zypper
19.04.2019, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Der Bunte Turm bei Bricking Bavaria 2019 in Fürth

Was machst Du, wenn so viele Angebote/Stockwerke kommen,
dass der sich ergebende Gesamtturm nicht mehr stabil wäre?


Lieber Ingo,

DANN haben wir eine neue Situation, und dann finden wir eine LEGO-Lösung.

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


gefällt das


markmuel
30.05.2019, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+2Re: Bricking Bavaria 2019 in Fürth - UPDATE zum Rahmenprogramm

Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten zum Rahmenprogramm am besucherfreien AFOL-Tag für alle registrierten Teilnehmer:

Wir haben mittlerweile ein schönes Rahmenprogramm mit tollen Vorträgen, Diskussionsrunden, Spielen und Wettbewerben für den AFOL-Tag (am Freitag!) für euch erstellt.

Natürlich könnt ihr euch auch noch weiterhin mit Beiträgen oder Ideen daran beteiligen. Vielleicht habt ihr noch Ideen wie wir folgende Themen umsetzen können: 20 Jahre LEGO® Star Wars, 40 Jahre Classic Space, Anwendung von Software rund LEGO®, Bautechniken, etc.

Sollten es mehr Beiträge bzw. Punkte werden als wir am Freitag unter bekommen, können wir diese auch auf Samstag und / oder Sonntag legen.

Der genaue zeitliche Ablauf wird zeitnah zur Ausstellung noch bekannt gegeben.

Vorträge:
- EV3, Boost, PoweredUp, Raspery und Co. -Technik, Programmierung, Möglichkeiten (am Tisch)
- Erstellen von Bauanleitungen mit MLCad, LDView und LPub
- Brickfilme
- Planen und Bauen von Gemeinschaftsanlagen/Collabs
- Das LEGO® Rollenspiel „Neuen Reiche“ von RogueBricks
- Das legendäre Set 3739 „Blacksmith Shop“ und Brickmania
- Digitalisieren von LEGO® Eisenbahn mit Modellbahntechnik
- Weiter Vorträge/Präsentationen sind in Vorbereitung.

Diskussionsrunden:
- Themen werden ergänzt -

Wettbewerbe:
- Bavarian Tracked Racer Championship
- Stud-Plate-Brick: Ein Spiel im Stiel von Stadt-Land-Fluß, jedoch mit Bezug auf LEGO®
- Teambuild zu Thema einem vorgegeben Thema (Material wird gestellt)
- Teambuild: Baut eine Brücke (die genau Aufgabenstellung wird zu Beginn des Wettbewerbs bekannt gegeben - Material wird gestellt)

Spiele:
Wie für Bricking Bavaria üblich werden wir auch die Klassiker wie z.B. "Bauen nach Ansage" oder "Blindes Bauen" mit euch veranstalten.


Darüber hinaus bleibt auch noch genügend Zeit für uns, um die MOCs zu bewundern, darüber zu fachsimpeln, zu ratschen.
Kurz: Zeit miteinander zu verbringen und Spaß haben.


Die Registrierung ist noch offen. Einen festen Anmeldeschluß gibt es nicht. Wir schließen wenn die Halle voll ist.

Viele Grüße
Markus vom Orga-Team


Ich bei Flickr


Lok24 , Cran gefällt das


Gesamter Thread: