Lok24
10.04.2019, 18:37

Editiert von
Lok24
10.04.2019, 18:53

+6Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Hallo,

Die Powered Up Komponenten sind jetzt auch im deutschen Shop gelistet.
Wie erwartet werden auch die Powered Up Komponenten aus dem Boost-Set als "Powered Up" bezeichnet.
Auf die Kombinierbarkeit wird bei allen Teilen extra hingewiesen.

Manche Texte sind nur teilweise übersetzt.
Interessant ist der Hinweis, dass die Fernbedienung für alle Hubs gehen soll.

Und wie findet man die Teile? Indem man die Suche auf "Power functions" eingrenzt.

LEGO halt.

Viel Spaß damit !



Flogo , Dirk1313 , Thomas52xxx , Heather , Garbage Collector , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Donauwoerther
12.04.2019, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Hallo zusammen,

ich bin soweit, dass ich meine erstes Lok-MOC (DB V60) ans Laufen kriege. Modellbericht folgt. Das folgende Equipment hatte ich geplant und besorgt:

- Fernsteuerung REMOTE CONTROL, HANDSET, NO. 2(88010) (vorhanden vom Güterzug)
- HUB, HUB NO. 4(88009)
- Motor LPF2.0 MEDIUM MOTOR (45303)

Leider verhält sich diese Kombination so:
Wenn man die Plus- oder Minus-Taste an der Fernsteuerung drückt, läuft der Motor. Vorwärts oder rückwärts je nach Taste. Aber das wars auch schon! Keine Geschwindigkeitsregelung und kein Dauerbetrieb (Motor geht aus, wenn man Taste loslässt). Also so nicht zu gebrauchen für den Eisenbahnbetrieb.

Als Alternative habe ich nun den Hub mit der App angesteuert.
Im Batmobil-Modus ging das auch und man kann die Geschwindigkeit sehr feinfühlig regeln. Leider ist aber auch kein Dauerbetrieb möglich.

Und prinzipiell finde die ich die Steuerung vom Handy aus nicht praktisch. Die Fernsteuerung wäre wesentlich besser.

Kann man am Steuerungs-Verhalten dieser Kombination etwas ändern? Kann ich mit anderem Equipment (außer dem Zugmotor) etwas ändern? Z.B mit Motor MEDIUM LINEAR MOTOR, LPF2 TACHO MOTOR 4X6X3, NO. 1 (88008)?

Viele Grüße, Heinz



Lok24
12.04.2019, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Donauwoerther

Editiert von
Lok24
12.04.2019, 10:58

Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Hallo,

Donauwoerther hat geschrieben:

Wenn man die Plus- oder Minus-Taste an der Fernsteuerung drückt, läuft der Motor. Vorwärts oder rückwärts je nach Taste. Aber das wars auch schon! Keine Geschwindigkeitsregelung und kein Dauerbetrieb (Motor geht aus, wenn man Taste loslässt). Also so nicht zu gebrauchen für den Eisenbahnbetrieb.

Ja, das ist derzeit so.*

Donauwoerther hat geschrieben:
Als Alternative habe ich nun den Hub mit der App angesteuert.
Im Batmobil-Modus ging das auch und man kann die Geschwindigkeit sehr feinfühlig regeln. Leider ist aber auch kein Dauerbetrieb möglich.

Ja, das ist derzeit so.*

Donauwoerther hat geschrieben:
Kann man am Steuerungs-Verhalten dieser Kombination etwas ändern?

* Ja, Lego.
Und seit gestern ist die neue App draußen, die auch Firmware Updates macht.

Donauwoerther hat geschrieben:
Kann ich mit anderem Equipment (außer dem Zugmotor) etwas ändern? Z.B mit Motor MEDIUM LINEAR MOTOR, LPF2 TACHO MOTOR 4X6X3, NO. 1 (88008)?

Das habe ich nie probiert, aber möglich wäre es, aber sehr unwahrscheinlich.

Generell ist es so, dass man Handset und Hub auch über einen Mittler (PC, Smartphone, Mikrocontroller usw) verbinden kann. Der passende Artikel ist hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=415327#id415327

Grüße

Werner



Donauwoerther
12.04.2019, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Hallo Werner,

vielen Dank für den Link, der thematisiert ja genau meine Problematik. Werde mich dann mal mit diesem Programm beschäftigen; auch wenn ich als Lego-Wiedereinsteiger (gleich auf Powered-Up) über die genannten Einschränkungen sehr enttäuscht bin. Ich hoffe ja, dass sich mit Ausbau von PU noch so einiges ändert.

Viele Grüße, Heinz



Lok24
12.04.2019, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Donauwoerther

Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Hallo,

Donauwoerther hat geschrieben:

Werde mich dann mal mit diesem Programm beschäftigen;

Es ist ein Windows 10 Programm, download, entpacken, exe starten, BT Enable am PC, keine Installation, Hub und Handset anmachen - sollte dann sofort da sein.

Donauwoerther hat geschrieben:
auch wenn ich als Lego-Wiedereinsteiger (gleich auf Powered-Up) über die genannten Einschränkungen sehr enttäuscht bin.
Es sind keine Einschränkungen die das "System" mitbringt, sondern die derzeit so einprogrammiert sind. Das wird sich im Juli mit dem neuen Hub sicher ändern.

Grüße

Werner



Lok24
12.04.2019, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Donauwoerther

Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Ach so,

wenn Du einen Lötkolben hast kannst Du den Motor auch zum "Train-Motor" umbauen.
Ist das interessant für Dich?



Donauwoerther
12.04.2019, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Ja, daran solls nicht scheitern (bin eigentlich H0-Modellbauer). Da bin ich jetzt aber gespannt, wie das gehen soll...???



Lok24
12.04.2019, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Donauwoerther

Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Ei dann,

hier der Bericht von Flogo
https://www.1000steine.de...amp;id=410830#id410830



Donauwoerther
15.04.2019, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Vielen Dank für die Links. Werde mal in mich gehen und die Optionen durchüberlegen.

Am sympatischten ist mir die Variante mit Umlöten der Kabel. Wobei ich da primär an ein kurzes Adapter-Kabel zwischen Hub und Motor-Stecker gedacht hätte. Was aber wohl nix wird, weil es keine Buchsen zum PU-Stecker zu kaufen oder in einem anderen Set gibt. Vielleicht wird dann doch das Motor-Kabel selbst umgelötet...

Oder eine Lösung mit der neuen App, die programmierbar ist. Habe dabei aber noch nicht verstanden, ob man dem Hub damit ein Programm aufspielen kann, so dass der Hub anschließend zusammen mit der Fernbedienung das programmierte Verhalten hat. Oder ob diese "Programmierung" immer nur mit der App zusammen laufen kann.

Das Train-Project muss ich auch nochmal genauer sichten...



Garbage Collector
15.04.2019, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Donauwoerther

Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Es gibt bereits eine mittelgroße Heerschar an inoffiziellen Apps und Frameworks, die die Steuerungs-Möglichkeiten ausweiten. Wie bei dem genannten Brick Automation Project ist allerdings immer ein Rechner/Arduino notwendig, der die Signale der Fernbedienung "aufbereitet". Wer Xcode und rudimentäre Swift-Kenntnisse hat, kann auch eine der Open Source iOS-Apps modifizieren.



Lok24
15.04.2019, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Donauwoerther

+2Re: Powered Up Komponenten im Shop gelistet

Hallo,

Donauwoerther hat geschrieben:

Oder eine Lösung mit der neuen App, die programmierbar ist. Habe dabei aber noch nicht verstanden, ob man dem Hub damit ein Programm aufspielen kann, so dass der Hub anschließend zusammen mit der Fernbedienung das programmierte Verhalten hat.

Meines Wissens geht das (noch) nicht, mit keinem der Hubs.
Mit dem Large Hub (Spike prime, ab August) wird das Aufspielen von Programmen möglich sein.



Garbage Collector , Flogo gefällt das


Gesamter Thread: