Sir Kleini
11.04.2019, 20:13

+43Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Moin Moin,

Ich möchte euch heute ein weiteres Eisenbahn-MOC vorstellen, nämlich eine Baureihe 99.23-24 der Harzer Schmalspurbahnen. An dieser Lok habe ich mich nun zum zweiten Mal versucht, meine erste Version war in 8 wide und für die normalen Legogleise ausgelegt. Diese entsprechen im Minifig-Maßstab eher der Regelspur, weswegen ich die Lok für eine Spurweite von drei Noppen gebaut habe. Daraus resultierte dann eine Breite der Lok von 7 wide. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich eigentlich ein überzeugter Sympathisant von Eisenbahn-MOCs in 8w bin, und nie so richtig verstanden habe, worin man den Reiz in 7w sieht (so von wegen, wenn schon, dann richtig…). Ich muss allerdings zugeben, dass der Bau dieser Lokomotive mir äußerst viel Vergnügen bereitet hat, eben da man an vielen Stellen auf neue Lösungen kommen muss und vor Herausforderungen gestellt wird, die man bei 8w nicht hätte. Dennoch werde ich den 8w treu bleiben, jedenfalls was Regelspurmodelle angeht, auch wenn ich nun den Reiz bei einem 7w-Modell besser nachvollziehen kann.

Aber warum eigentlich diese eine Schmalspurlok der HSB? Nun, eigentlich passt diese Lok so gar nicht zu den Bundesbahnloks, die ich sonst baue. Vielmehr hat es einen persönlichen Hintergrund, warum ich diese Lok nun schon zum zweiten Mal baue. Ich bin nämlich, als ich klein war, ein paar Mal mit meinen Großeltern mit eben diesen Zügen mitgefahren, und fand es wohl ziemlich toll. Jedenfalls wird mir heute noch unter die Nase gehalten, dass ich auf meiner ersten Mitfahrt mit diesen Zügen gezittert und mich vor Freude übergeben habe…

Noch ein paar Anmerkungen zur Lok: das Modell ist nur als Standmodell gedacht, das Gestänge ist nicht in der Lage, sich zu bewegen. Dies hat den simplen Hintergrund, dass ich schlichtweg keine passenden Gleise in dieser Spurweite habe, und sich daher es für mich einfach nicht lohnt, die Lok mit einem Motor auszustatten. Auch möchte ich die Verwendung der uralten Speichenräder (beziehungsweise nur die Felge) als Vor- und Nachlaufachsen hervorheben, die -wie ich finde- für Räder in dieser Größe doch eine sehr passende und puristische Lösung darstellen. Nun werde ich allerdings zu den Bildern übergehen:

[image]



[image]



[image]


Meine persönliche Lieblingsansicht der Lok - der blick von hinten auf den Tender

[image]



[image]



[image]


Und hier noch mal für die Nichteisenbahner ein Vergleich meiner Selbstgebauten Meterspur-Schienen zu den normalen Schienen von TLC.


Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Schmalspur-Ausflug. Über Kritik, Verbesserungsvorschläge sowie Lob würde ich mich wie immer freuen.

MfG,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Gesamter Thread: