vincington
09.04.2019, 08:38

+1Möbel aus Lego bauen

Hallo zusammen,

Ich musste alte Möbel entsorgen und habe mir überlegt, dass ich statt neuem Ikea Pressholzmüll auch einfach eine TV-Bank aus Lego bauen könnte. Gibt es hier jemanden der sich Möbelteile aus Lego gebaut hat? Ich bin noch am Ideen sammeln wie ich das am besten angehen könnte. Freue mich über Input und Diskussionsstoff.

Grüße



voxel gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

vincington
09.04.2019, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von vincington

Re: Möbel aus Lego bauen

Ich danke schonmal allen für den Input! Ja Pudie, genau so stelle ich mir das ungefähr vor. Ihr habt sicher recht damit, dass die Stabilität bei einer Bauweise nur mit Legosteinen und -platten nicht sicher ist. Aber eine fertige Bank kaufen und die mit Lego "verkleiden" taugt mir auch nicht. Es muss eine Zwischenlösung her.



Steinemann
09.04.2019, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Möbel aus Lego bauen

Pudie® hat geschrieben:

Dann würde ich persönlich sogar auf Fremdhersteler von Noppensteinen zurückgreifen

Warum, man kann doch auch Lego wunderbar kleben.
Steinemann



Lok24
09.04.2019, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von vincington

Re: Möbel aus Lego bauen

Hallo,

eine unfertige Idee:
Hinten eine Holzplatte senkrecht als "Rückwand" und oben eine Holzplatte als "Oberfläche", beide kraftschlüssig verbunden.

Dann fehlen quasi nur noch vorne Beine/Stützen/Seiten/Trennwände, und die Last wirkt hier immer nur von oben nach unten.

Alternativ die Rückwand beibehaten(die ist wichtig, damit das Ganze nicht wie ein Parallelogramm zusammekippt).
Die Stützen aufmauern, irgendwie ganzflächig einen wenig tragfähigen "Lego-Deckel" drauf und dann eine Glasplatte oben aufgelegt.



Mylenium
09.04.2019, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von vincington

Editiert von
Mylenium
09.04.2019, 16:13

Re: Möbel aus Lego bauen

Na kommt drauf an, was für Möglichkeiten du hast. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man Holzleisten mit entsprechenden Nuten und angefasten Kanten versieht, in die dann eine "Grundreihe" Steine fest eingeklebt wird und den Rest stöpselst du dann eben lose drauf bzw. klebst die dann nur mit einem Tröpfchen Kunsstoffkleber fest, so dass du es jederzeit wieder ablösen und neu stöpseln könntest. Aufgrund der Anforderungen an die Genauigkeit wäre das aber sicher wirklich nur was für erfahrene Tischler. Steinstapel und -flächen wie eine Tapete zu benutzen wäre da wirklich schmerzfreier, zumal ja Holz so oder so arbeitet. Analog dann auch für andere Materialien - auch ein Stahlgestell müsste man erstmal schweißen und es müsste sehr maßgenau sein. Es ist sicher nicht unmöglich, sowas hinzukriegen, aber auch nicht ein Bastelprojekt für einen Samstagnachmittag.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Pudie®
09.04.2019, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Möbel aus Lego bauen

Steinemann hat geschrieben:

Pudie® hat geschrieben:
Dann würde ich persönlich sogar auf Fremdhersteler von Noppensteinen zurückgreifen

Warum, man kann doch auch Lego wunderbar kleben.
Steinemann


"Man" oder Du vielleicht, aber ich nicht. Zumindest nicht mehrere 1000 Basics.
Könnte ich einfach nicht.

Als Kind freute ich mir einen Ast ab, wenn ich mal auf der Straße einen LEGO-Stein fand. Irgendwie mach ich auch heute noch keinen zerstören :-)

Gruß
Frank



Thomas52xxx
09.04.2019, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von vincington

Re: Möbel aus Lego bauen

Neben den bereits angesprochenen Hinweisen zur Stabilität musst Du bei jeder Art von "Großbauten" darauf achten, dass sich die Toleranzen, auch wenn sie sehr gering sind, ordentlich summieren können und plötzlich an der ein oder anderen Stelle eine Steinbreite/Höhe Differenz auftritt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


voxel
10.04.2019, 02:57

Als Antwort auf den Beitrag von vincington

Re: Möbel aus Lego bauen

Moin,

hier hat sich einer ein (spielbares!) Cembalo aus Lego gebaut:
http://www.henrylim.org/Harpsichord.html



JuL
10.04.2019, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von vincington

Re: Möbel aus Lego bauen

Saluton!

https://gizmodo.com/desk-...ely-out-of-lego-285777
:-)

Ich erinnere mich auch noch umgekehrt an jemanden, der erzählte, daß er von der
Firma, bei der er anfangen sollte, erfolgreich einen LEGO-Schreibtisch verlangt
hatte; k.A. ob das genau der obige ist, aber ich meine das mit dem verlangten
wäre noch ein paar Jahre älter (evtl. im Dot-Com-Boom).

Gefunden habe ich den oberen übrigens, indem ich bei Startpage einfach mal nach
„desk built from lego“ gesucht habe.

Und dann gab es natürlich auch noch James May, der im Rahmen seiner vergrößerten-
Spielzeug-Serie gleich das ganze Haus aus LEGO bauen ließ:
https://www.youtube.com/watch?v=K-xsAIvx9XQ

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dansen
10.04.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Möbel aus Lego bauen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Neben den bereits angesprochenen Hinweisen zur Stabilität musst Du bei jeder Art von "Großbauten" darauf achten, dass sich die Toleranzen, auch wenn sie sehr gering sind, ordentlich summieren können und plötzlich an der ein oder anderen Stelle eine Steinbreite/Höhe Differenz auftritt.


Dem kann ich nur beipflichten - es ist fast unmöglich eine 20 Steine Höhe Mauer aus 1x4 Steinen auf einer Länge von acht Grundplatten zu errichten. Die muss man schon mit einem Lamitnatspanner zusammendrücken :-)

Viele Grüße Dansen



Zypper
13.04.2019, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von vincington

Kleine Möbel

Juhu,
die zwei hier habe ich kurz nach meinem Umzug gebaut. Sie tun seit Jahren zuverlässig ihren Dienst, sind aber wegen der gewöhnungsbedürftigen Stabilität von begrenztem Gebrauchswert. Die "Regalböden" sind eingeschoben.

[image]


[image]


[image]



Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Gesamter Thread: