ColderHeaven
08.04.2019, 16:12

50kg Lego Sammlung // Inventar // Set-Analyse

Liebes Forum

nach vielen Jahren habe ich mein altes Lego und das meiner Partnerin aus dem Keller geborgen. Wir staunten nicht schlecht, sind dies doch an die 50kg Lego...
Dieses stammt hauptsächlich aus dem Zeitraum 1978 - 1993 mit einem Scherpunkt mitte der 80er.

Aller Anfang ist google
Die letzten Tage habe ich mich intensiv in das Thema "adulte Legomanie" eingelesen, insebsondere hinsichtlich Sortierung, Reinigung usw.
Während nun die Steine grob vorsortiert in mehreren Kleistereimern mit Kukident-Wasser vor sich hin reinigen, versuche ich herauszufinden wie ich zu den ehemaligen Sets komme, die in dieser Masse Lego enthalten sind.

Meine bisherigen Versuche
Bisher habe ich einige Spezialteile via Form oder Nummer auf Bricklink identifizieren können und einige Sets gefunden. Auch mit einigen Minifigs kam ich zu weiteren Sets. Leider fehlen natürlich auch einige Steine und Figuren, weshalb ich das gros nicht zuordnen kann. Auch das kollektive Familiengedächtnis hinsichtlich gekaufter Sets ist nach über 25 Jahren eher als vage bis neblig zu bezeichnen, denn als genau. Nebst wenigen grossen Sets waren es vor allem auch viele kleine.
(Hauptthemen: Castle/Ritter, Piraten, City, Space: Futuron, M-Tron, Blacktron, Eisenbahn, Model-Team)

Also hatte ich folgende Idee:
Alle Teile katalogisieren/inventarisieren und dann einfach eine Rückwärtssuche durchführen, welche Sets daraus zusammenstellbar sind.

Bisher habe ich nur Inventarsysteme gefunden (sei es webbasiert bei rebrickable, brickset usw. oder als Software, teilweise aber schon uralt), die von Sets ausgeht, nicht umgekehrt.

Meine Fragen an euch:
1) Welche Inventarsoftware / Website / Cloudlösung empfiehlt ihr aktuell? Womit kann ich vor allem einfach nur Teile erfassen statt Sets? Ich möchte ja auch wissen was mir fehlt an Teilen.
2) Gibt es bereits eine Software oder Website, die anhand der Teile prüft, welche Sets dazu passend wären oder damit gebaut werden können?
2a) Falls nein, welche API von den bekannten Online-Diensten würdet ihrt empfehlen um eine solche zu schreiben? Sprich wo bekomme ich die besten/konsistenten bzw. meisten Daten zu Sets und Parts?
3) Habt ihr weitere Tipps, Hinweise, Erfahrungen, die mir helfen können?

Danke für alles und beste Grüss aus der Schweiz
Matthias



Osopolari
08.04.2019, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von ColderHeaven

Re: 50kg Lego Sammlung // Inventar // Set-Analyse

Bei rebrickable kannst Du unter MyLego->My Partlists deine Teile einpflegen.

Ich bevorzuge aber mit markante Teile zu nehmen und bei Bricklink danach zu suchen.
Teile die beschriftet sind kann man in der Regel finden in dem man einfach nach der Beschriftung sucht oder wenn es ein Bild ist mit "pattern" und dann das englische Wort für das Bild.



SirJoghurt
08.04.2019, 17:41
@ColderHeaven

Re: 50kg Lego Sammlung // Inventar // Set-Analyse

ColderHeaven hat geschrieben:


Also hatte ich folgende Idee:
Alle Teile katalogisieren/inventarisieren und dann einfach eine Rückwärtssuche durchführen, welche Sets daraus zusammenstellbar sind.


n`abend,

also um`s alles mit Handvorsortieren kommst wohl eh nicht drum rum

Hat aber was gutes, man weiß genau was man dann an Teilen hat (durfte sowas auch schon mal machen...

Wenn Du dann alles online, wo auch immer niedergeschreiben hast.
Gibt es sicher, wie schon vom Vorposter erwähnt die ein oder andere möglichkeit.
Das blieb mir zum Glück erspart.

Hier im Forum gibts es z.b. Wandelnde "ich weiß wo das Teil hingehört" Lexika
Am besten wohl Sonderteile/Figuren (haste ja schon ausprobiert)

...viel Erfolg =D

lg



Henriette
08.04.2019, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Osopolari

Re: 50kg Lego Sammlung // Inventar // Set-Analyse

Hi,

Minifiguren und wie gesagt besondere Steine und dekorierte Steine, wenn du dich nicht durch vorhandene Anleitungen wühlen kannst.

Ansonsten hilft auch die Sortierung nach Erscheinungsjahr. Des weiteren empfehle ich Lugnet, weil du dort nach Themen sortiert in einer eigenen Ansicht größere Bilder betrachten kannst und dort nach einer Setauswahl auch Links zu Bauanleitungen und Katalogen findest.

hier entlang und einfach mal castle wählen, dort dann die Untergruppe Legoland Castle und dann auf 'full' umschalten.

viel Erfolg.
Henriette



Turez
08.04.2019, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von ColderHeaven

Re: 50kg Lego Sammlung // Inventar // Set-Analyse

Hallo Matthias,

herzlich willkommen bei uns!

Den Hinweis zu Rebrickable hast da ja schon bekommen, damit sollte sich dein Wunsch am ehesten erfüllen lassen. Eine komplett automatische Rückwärtssuche, die für beliebige Sammlungen die enthaltenen Sets anzeigt, ist mir nicht bekannt.

Bevor du aber damit anfängst: 50kg klingt nach einer ziemlichen Menge. Da wirst du eine ganze Zeit lang beschäftigt sein und vielleicht doch gar nicht das gewünschte Ergebnis erhalten. Denn gerade die kleinen Sets aus dem genannten Zeitraum beinhalten eher selten Spezialteile, sondern hauptsächlich oft verwendete "Standardteile". D.h. sobald eine gewisse Menge derartiger Sets vorhanden ist, lassen sich daraus auch andere kleine Sets exakt nach offizieller Anleitung bauen. Evtl. kommen also für deine Sammlung Sets heraus, die du gar nicht hattest. Umgekehrt sind tatsächlich vorhandene Sets wegen Teileschwund jetzt nicht mehr vollständig, sodass dir diese nicht als vorhanden angezeigt werden.

Ich würde daher auch dringend dazu raten, erst mal alle markanten (bedruckten, beklebten, seltenen, irgendwie "individuellen") Teile herauszusuchen und die zugehörigen Sets soweit wie möglich zusammenzustellen. Falls bei einigen markanten Teilen Unklarheiten bestehen, einfach hier ein Bild posten. Was dann noch übrig bleibt lässt sich vielleicht anhand der verbliebenen Figuren (auch hier: gern Bilder posten, dann können wir zusammen überlegen) wenigstens in Themengebiete unterteilen.

Gruß
Jonas



Andi
08.04.2019, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von ColderHeaven

Re: 50kg Lego Sammlung // Inventar // Set-Analyse

Hi,
such nochmal richtig, ob du nicht doch irgendwo die Anleitungen findest.
Dann bau einfach Set für Set wieder auf. Dauert zwar Wochen sich durch die Menge an Teilen zu wühlen, macht aber Spaß.

gruß
Andi



Chrissiesbricks
09.04.2019, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von ColderHeaven

Re: 50kg Lego Sammlung // Inventar // Set-Analyse

Hallo Matthias,

da hast du dir ja ne ganz schöne Aufgabe aufgehalst. Ich bin schon sehr gespannt wie es läuft.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du entweder mitten drin die Lust verlierst oder irgendwann der Moment kommt, an dem du garnicht mehr aufhören kannst. Ich hoffe natürlich für dich auf letzteres.

Ich würde dir auf jeden Fall raten erstmal alles nach Art zu sortieren, bloß nicht nach Farbe das wird bei der Menge auch nicht übersichtlicher.
Auch wenn es nach viel Arbeit klingt sollte man durchhalten, es wird dir helfen. Sobald du dann quasi jeden Stein einmal in der Hand hattest wird dir auch dein Gedächtnis bei der Suche nach den Sets helfen, man kennt schließlich seine Sammlung irgendwann.

Sobald du die ersten Sets gefunden und raus gesucht hast wird es natürlich einfacher, es werden ja auch immer weniger Steine.

Dann könntest du z.B. anfangen bei Bricklink die Listen der Sets zu M-Tron durch zu gehen, die Liste ist nicht unendlich lang und vielleicht erkennst du ja noch das eine oder andere Teil. Schließlich kennst du ja alle deine Steine.

Im nächsten Schritt könntest du dich auch an den Farben oder Pflanzen oder Scheiben orientieren
viel rot -> M-Tron
viel grau -> Space
viele graue Basic-Steine (1x1 und 1x2) -> Ritter
viele bunte Scheiben -> Space usw.
Viele Palmen usw. -> Piraten
Viele Lochsteine -> Model Team
Das könnte jetzt ewig so weiter gehen.

Je öfter du dir die alten Sets anguckst und je öfter du deine Steine in der Hand hast desto einfacher wird es.

Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem ordentlich Durchhaltevermögen.

Viele, ein wenig neidische Grüße
Chrissi



ColderHeaven
09.04.2019, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Chrissiesbricks

Re: 50kg Lego Sammlung // Inventar // Set-Analyse

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich alles gewaschen und nun bin ich bei der Erfassung der Teile.
Anleitungen gibt es leider keine einzige mehr, wir haben alles abgesucht. Keller, Dachboden, Boxen und Kisten...

Dummerweise haben wir schon den "Fehler" gemacht und alles nach Farbe sortiert...es sind aber nicht viele Farben:
schwarz, weiss, grau, rot, blau und gelb (in der Reihenfolge von den meisten zu den "wenigsten" Steinen).
Dann noch minimal braun und grün, dazu etwas Technic und ein riesiger Stapel an Reifen/Felgen.
Die "Leuchtsteinchen/transparenten Steine" haben wir separat sortiert.

Jetzt habe ich begonnen die Steine nach Art zu sortieren, innerhalb der Farben. Ziemlich aufwendig, aber es lohnt bestimmt.

Aktuell erfasse ich alle Steine bei Rebrickable und versuche die Namenskonventionen zu lernen.
Nicht jeder Stein hat eine vierstellige Nummer, das macht es mir manchmal schwierig zu erahnen was dies sein könnte.

Zunächst also erst einmal danke für alle Tipps und Tricks. Sobald ich Steine gar nicht zuordnen kann, würde ich entsprechend Bilder uploaden und euer geballtes Wissen abrufen.

Hier die bisher erkannten "grossen" Sets:

6276 Eldorado Fortress
6285 Black Sea Barracuda
6270 Forbidden Island

6067 Guarded Inn
6074 Black Falcons Fortress

6399 Airport Shuttle
6396 International Airport

6990 Futuron Monorail
6987 Message Intercept Base


Wir bleiben dran



Gesamter Thread: