Deichgraf89
04.04.2019, 19:42

Idee digital umsetzen kaufen und bauen.

Guten abend zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine grundsätliche frage!

ich würde gerne meine ideen in klemmbausteinen umsetzen. gibt es ein programm wo ich meine idee digital erstellen kann und dann sofort bestellen kann? bzw wie setze ich das am besten um?

mfg

christian



LegoLars98
04.04.2019, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf89

+3Re: Idee digital umsetzen kaufen und bauen.

Hallo,
Das gibt es quasi.
Es gibt das Programm "Stud.io" das mit Bricklink zusammenarbeitet, dort kannst du digital bauen und dann direkt eine Teileliste zu Bricklink importieren und die Teile direkt bestellen.

Mit andere Programmen zum digitalen Lego-bauen müsste das auch gehen, mit denen kenne ich mich aber kaum aus.

Gruß;
Lars



Gorilla94 , Walton , womo gefällt das


JuL
07.04.2019, 04:53

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Idee digital umsetzen kaufen und bauen.

Saluton!

LegoLars98 hat geschrieben:

Es gibt das Programm "Stud.io" das mit Bricklink zusammenarbeitet, dort kannst du digital bauen und dann direkt eine Teileliste zu Bricklink importieren und die Teile direkt bestellen.
Mit andere Programmen zum digitalen Lego-bauen müsste das auch gehen, mit denen kenne ich mich aber kaum aus.

Mit dem LEGO-eigenen LEGO Digital Designer (LDD, wird wohl nicht mehr
weiterentwickelt) konnte man früher einmal bauen und dann direkt bei
LEGO bestellen.

Die anderen mir bekannten LEGO-CAD-Programmen (ldraw (sehr veraltet,
MS-DOS!), MLCad (scheint auch nicht mehr entwickelt zu werden), LDCad)
haben eine solche direkte Kauffunktion wie beim LDD nicht. Allerdings
arbeiten sie (im Gegensatz zum LDD, aber WIMRE wie auch Stud.io) mit
Dateien nach dem von ldraw gesetzten Standard – wenn man die nach
Bricklink exportieren/dort importieren kann …? LeoCad bietet eine
Exportfunktion für Bricklink-XML-Dateien.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Kirk
07.04.2019, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf89

+1Re: Idee digital umsetzen kaufen und bauen.

Hallo Christian,

wie schon oben erwähnt, ist Stud.io wohl das Programm der Wahl, allerdings solltest Du Dir generell über einige Dinge im Klaren sein:
- Du bestellst bei freien Händlern, nicht bei LEGO. Das hat gleichermaßen Vor- und Nachteile: Die Händler haben auch ältere Steine, die LEGO aktuell nicht anbietet, aber dafür hat nicht jeder Händler alle Steine. Je nach Umfang des Projekts und ja nach Verwendung von seltenen Teilen, wirst Du bei mehreren Händlern bestellen müssen.
- Bricklink ist eine Sammlerbörse: Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Standardteile sind günstiger, als bei LEGO, während seltene Teile auch schnell mal mehrere Euro kosten.
- Ich habe es noch nie geschafft, ein digitales Modell 1:1 nachzubauen. Wenn man das Ding erst einmal in der Hand hat, findet man eigentlich immer etwas zu verbessern. Man sollte daher bei bestimmten Teilen immer ein paar mehr bestellen, um spontan etwas umbauen zu können.

Ich selbst nutze daher noch immer den LEGO Digital Designer, da ich aus reiner Gewohnheit dort die Teile schneller finde. Man kann dort eine Teile-Liste als Excel-Datei exportieren anhand derer man dann ein BL-Wanted-List manuell eingeben kann. Meine Empfehlung: Alle Teile, deren Farben mit Trans... und Dark... beginnen sowie alle Teile über 20 Cent, unbedingt auch beim LEGO Service unter „Steine und Teile“ nachschauen, denn die sind dort oftmals besser zu bekommen, als bei Bricklink.

Und ganz wichtig: Bereits beim Bauen sollte man immer mal wieder bei Bricklink nachschauen, ob es die benötigten Teile dort überhaupt in der gewünschten Farbe und Menge gibt. Bricks, Plates und Tiles gibt es eigentlich in allen Standard-Farben, aber bereits bei Fenstern bin ich immer am Suchen, welche Bauart es in welcher Farbe gibt, denn selbst bei normalen Farben wie rot, gelb oder grün ist Auswahl teilweise erschreckend gering.

Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL gefällt das


Lok24
07.04.2019, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
07.04.2019, 12:22

Re: Idee digital umsetzen kaufen und bauen.

Hallo Thomas,

Kirk hat geschrieben:

Ich selbst nutze daher noch immer den LEGO Digital Designer, da ich aus reiner Gewohnheit dort die Teile schneller finde.

Das ist wohl so, allerdings kann man die Suche und die Kategorien bei stud.io sehr viel besser einstellen.
So kann man z.B. "decorated" abschalten. Oder mit eigenen Paletten arbeiten.
Es ist, wie Du schreibst, Gewöhnungssache.
Ansonsten gibt man einfach die BL-Kategorie ein.

Kirk hat geschrieben:
Und ganz wichtig: Bereits beim Bauen sollte man immer mal wieder bei Bricklink nachschauen, ob es die benötigten Teile dort überhaupt in der gewünschten Farbe und Menge gibt.
Genau das kann man bei stud.io einstellen (Hide colors unavailable), es sagt natürlich nichts über Mengen und Preise
Und wenn man bei einem Teil in einer Palette auf das "+" klickt bekommt man das Teil in allen Farben angezeigt.
Hier mal alle Brackets, zwei aufgeklappt:

[image]




Grüße

Werner



Gesamter Thread: