gast509
06.04.2019, 14:50

+11Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

Den Unkrautvernichter mag sich vielleicht einer herbeiwünschen, wenn er immer wieder Modelle von anderen Herstellern sieht :-) Ich bin bekanntermaßen ein großer Fan alternativer Klemmbausteine oder neudeutsch Noppensteinen, wie BlueBrixx die nennt. Und da LEGO leider eisenbahntechnisch nichts mehr drauf hat, investiere ich mein Geld eben bei anderen. Nach wenigen Stunden waren die Silberlinge ausverkauft, doch ich hatte glücklicherweise drei geordert und gleich aufgebaut, um sie euch zu präsentieren. Gleich vorweg die Schwächen: Die Dächer sind grottig und müssen nachbearbeitet werden, so windschiefe Dinger hab ich noch nie gesehen :-( Die Fahrgestelle wackeln arg, da sie nicht mit den 4x6 Drehgestellplatten gebaut sind, sondern mit 2x2 mit Pin. Na ja, ok. Und die Magnetkupplungen sind auch zu schwach. die drei Waggons lassen sich nicht mit normaler Beschleunigung ziehen, die hängen ab. Glücklicherweise hab ich aufgrund ähnlicher Erfahrungen bei LEGO Neodynmagnete dazwischen und damit geht's schon viel besser :-) So, genug geschwafelt, hier zwei Bilder, mehr wie immer in meinem Flickr Account, der beim Klick auf die Titanic geöffnet wird. Viel Spaß!

[image]



[image]



Ach ja, das Verlinken auf BlueBrixx erspar ich mir, ihr seid selber in der Lage, Preise und Bauanleitungen aufzuspüren

Viele Grüße aus dem Kirschblüten-Badnerland
Bernd_Herbert



Lok24 , Thomas52xxx , Walton , hassel62 , Ossilego , Larsvader , pelle , cimddwc , Turez , JuL , DAN42BR gefällt das (11 Mitglieder)


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
07.04.2019, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

bernd_herbert hat geschrieben:

Die Dächer sind grottig und müssen nachbearbeitet werden, so windschiefe Dinger hab ich noch nie gesehen :-(

Witzig, genauso krumm war das Dach beim Waggon meines Emerald Express (dänisches Original).


Grüße an meinen Stalker


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Kirk
07.04.2019, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

Ossilego hat geschrieben:

Als Antwort kam die Frage, was ich den anders konstruieren würde?


Hallo Torsten,
was hast Du ihnen geantwortet?
Bislang bin ich noch zu sehr markentreu, schaue mir aber durchaus mit Interesse deren Videos an. Neulich hatten sie mal thematisiert, dass sie ein Problem bei den Kupplungen behoben haben. Offenbar scheinen sie tatsächlich lernbereit zu sein. Insofern denke ich, Du solltest ernsthaft auf deren Frage antworten.
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ossilego
07.04.2019, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

Hallo Thomas,
wenn du Waggons und Loks in 6er Breite herstellst, kannst du darauf keine Autos in 6er Breite stellen. Der Waggon
sieht in der zweigeteilten Version nicht gut aus. Im Netz gibt es bessere Modelle.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


JuL
08.04.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Editiert von
JuL
08.04.2019, 11:42

Re: Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

Saluton!

Ossilego hat geschrieben:

Das Problem ist leider, dass die beratungsresistent sind. Die glauben, weil die Grottos nach 2h ausverkauft waren, dass sie etwas Tolles produziert hätten.

Zugegebenermaßen wäre ich unter den Umständen der gleichen Meinung
(wenn ich nicht nur 2 Exemplare produziert hätte).

Ad LEGO!
JuL

P.S: Du könntest ein wenig darauf achten, daß Du auf den richtigen Beitrag
antwortest; mehrere Deiner erschienen verwirrendermaßen am falschen Ort
(am besten sieht man sowas übrinx in der Thread-Ansicht … ).


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thomas52xxx
08.04.2019, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

+3Re: Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

Ossilego hat geschrieben:

Als Antwort kam die Frage, was ich den anders konstruieren würde?

- die scheinbar bestehenden konstruktiven Probleme beheben
- Eisenbahnfenster und Türen verwenden
- steileres Dach
- so viel Länge wie sinnvoll umsetzbar
- Abkehr von der 6er Breite


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TrainTraum , Flogo , Kroko gefällt das


stephanderheld
08.04.2019, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

Klaus von Bluebrixx hat ja genau auf die Fenster-und-Türen-Frage in den Youtubekommentaren schon geantwortet. Offenbar sind weder die Fenster, noch die Türen beim Steinelieferanten von Bluebrixx erhältlich.

Das war offensichtlich nicht nur hier in Forum ein großer Kritikpunkt.

Außerdem wurde bereits zugegeben daß man von der großen Nachfrage überrascht war und die Nachbestellung leider 4-5 Monate dauert.
Ich selber bin z.B. erst durch das virale Video vom HdS auf diese Firma aufmerksam geworden. Wenn es vielen anderen auch so ging, kann ich gut nachvollziehen daß man von der Nachfrage überrascht war.
Insgesamt denke ich schon dass man bei Bluebrixx lernfähig ist. Jedenfalls mehr als es bei "Der Firma" momentan der Fall zu sein scheint.

Übrigens habe ich das Problem das sich wölbenden Daches aktuell auch bei einem Rebrick der SantaFe-Waggons 10022 und 10025, scheint also nicht nur ein Thema bei den Nachahmern zu sein.


Das soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, daß der Designer von Bluebrixx meiner Meinung nach besser Panzer und Raumschiffe kann als Eisenbahn. Ich denke da ist noch Luft nach oben, aber einige Steine in interessanten oder seltenen Farben sind ja durchaus schon jetzt dabei.

Sollte es in Zukunft auch die ersehnten Fenster und Türen geben, könnte das richtig Potential bekommen.

Die Frage ob 6W oder 7W ist ja schon fast eine religiöse. Ich denke ein Set bei dem man einen Waggon je nach Wunsch in 6W ODER 7W bauen könnte hier eine gute Möglichkeit wäre.

Was denkt ihr?

LG

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko gefällt das


Flogo
08.04.2019, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

Servus,

Du hast die 8w ganz vergessen. Meiner Meinung nach ist das der beste Kompromiss. Kommt dann bei einem Vorbildfahrzeug mit 3m Breite auf 1:47. Damit lässt sich sehr gut bauen finde ich. Aber auch 7w lässt einiges zu und manches ist da auch besser umzusetzen, ich denke da an HoMas VT11.5. Da Bluebrixx das ja nicht Spielzeug für Kinder verkaufen will, finde ich dass sie sich eher an 8w oder wenns passt 7w versuchen sollten. In diesem Falle ist 6w eben einfach kein Kompromiss und kein Modellbau. Ich bin von 6w über 7w auch bewusst auf 8w umgestiegen, weil ich mit Lego Modelle bauen will die mit Form und Abmessungen so nahe wie es eben klappt und im Lego Rahmen machbar ist an das Vorbild heran zu kommen. Das ist auch mehr Modellbau als Spielzeug dann. In echt haben wir bspw einen Wagenkasten der über doppelt so breit wie die Spurweite ist (auf Regelspur und Regelfahrzeuge bezogen). Bei Lego haben wir 38mm Spurweite und 48mm Wagenkasten bei 6w Bauweise. Bei 8w kommen wir schon näher hin mit 64mm. Korrekter weise müsste es 10w sein, aber das ist dann schon fast nicht mehr fahrbar und machbar, vor allem mit Bahnhöfen usw mit 8 Noppen zwischen den Schienen. Mit 8w kann ich das alles problemlos befahren und es wird nicht zu groß, passt sehr schön zu den Minifigs. Lkws werden dann 7w unten, und da da viele Lkws breiter sind passt das auch bei den meisten Modellen dass man die Kabine 6w lässt. Container werden dann auch 7w, weil im Original auch knapp 2,5m breit. 16 Noppen ist dann ein kurzer Container (20 Fuß) und 32 Noppen ein langer (40 Fuß). Besonders bei Dampfloks ist eine Breite von 8w sehr vorteilhaft wegen dem Gestänge u.a.
Aber jedem so wie es ihm gefällt und Spass macht. Denn das ist das wichtigste am Hobby.
Wir (die Noppenbahner) sind mit 8w sehr glücklich und können eben mit 6w für Eisenbahnmodelle nichts mehr anfangen. 6w ist für uns halt einfach nur noch Spielzeug, 8w (und 7w) sind da schon eher Modellbau.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


BrickBen , Sir Kleini , Pudie® , Kroko gefällt das (4 Mitglieder)


stephanderheld
08.04.2019, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+8Re: Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

Hallo Flo,

tatsächlich habe ich 8w nicht vergessen, sondern absichtlich außen vorgelassen. Du hast natürlich Recht, in 8w kann man ganz anders bauen als in 6w. Aber meiner Meinung nach ist das dann schon zu weit weg von dem was Bluebrixx zur Zeit anbietet.

Auch wenn Bluebrixx seine Eisenbahnmodelle als "kein Spielzeug" anpreist, sehe ich die gegenwärtige Käuferschicht eher in der 6w Fraktion die die vorhandene Lego-Eisenbahn erweitern will.
Mal ehrlich, wer sich die aktuellen Modelle kauft ist entweder neugierig, oder hat einfach nicht die Möglichkeiten oder Fähigkeiten die z.B. ihr Noppenbahner habt.

Natürlich bietet 8w eine ganze Menge mehr Möglichkeiten, und auch Bluebrixx ist ja bewusst inkonsequent mit seinem 8w Waggon für den Panzertransport, eben weil die Kettenfahrzeuge bei 6w überstehen. Aber ich glaube einfach, die Mehrheit der Käufer (die sicher nicht in Foren wie diesem hier unterwegs sind) sucht einfach nur nach Ergänzungen zu vorhandenen Sets.

Als Kompromiss würde dann nach meiner Interpretation 7w gelten, eben weil zwischen 6w und 8w angesiedelt.

Ich selber baue seit jeher 6w, einfach aus, ähmm, sagen wir mal Tradition. Allerdings denke ich gerade erstmals über eine Verbreiterung auf 7w nach, hauptsächlich damit die Waggons besser zu der (geplanten) Dampflok mit Gestänge passen..... insofern bist Du mir wohl einen Evolutionsschritt voraus

Wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Anschauung, und insofern sicher schlecht mit Argumenten für die eine oder andere Seite zu lösen. Gleichwohl denke ich, daß eure 8w Variationen nicht für den Massenmarkt tauglich sind. Aber vielleicht gibt es ja mal soetwas wie eine "Model Team Edition" in 8w?!

Nichts für ungut, ich hatte nach eurer Meinung gefragt und eine Antwort bekommen, alles bestens und danke dafür!

Lieben Gruß

Stephan

P.S. ich finde eure Modelle und andere hier in 8w z.T. sehr genial umgesetzt, nicht daß mich da jemand missversteht!!!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


TrainTraum , Flogo , TECHNO , Sir Kleini , Ossilego , DAN42BR , IngoAlthoefer , Kroko gefällt das (8 Mitglieder)


Thomas52xxx
08.04.2019, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Silberlinge im Garten! Unkrautvernichter gesucht ;-)

Ich könnte mir, zumindest bei den Wagen, vorstellen, dass man
aus drei Sets
- drei Wagen in 6w oder
- zwei Wagen in 7w mit etwas mehr Länge
und aus
zwei Sets
- zwei Wagen in 6w oder
- einen Wagen und 8w und vorbildgerechter Länge
bauen könnte

Dann wären alle zufrieden. Evtl. braucht man ein paar Zusatzteile und hat jede Menge Räder/Achsen übrig.

Vielleicht wäre es Bluebrixx hilfreich, so etwas wie Ideas aufzusetzen um preiswert an das Know-How der Moccer zu kommen. Vielleicht auch erst mal einen Bauwettbewerb.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: