Manni2
05.04.2019, 14:50

LEGO Eisenbahn 4560 und 4559 - Alchemisten unter euch?

Hallo zusammen,

für mich gehören ja die beiden Eisenbahn-Sets 4560 und 4559 zum scheußlichsten, was Lego in Sachen Eisenbahn hervorgebracht hat (Da ist der 4511er Gold gegen).

Insbesondere die beiden Stummel-Loks sind eine ziemliche Zumutung, die Frontteile der Loks aber eigentlich nicht so verkehrt.

Sicher bin ich nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist, daraus irgendetwas Ansprechenderes zusammenzubauen.

Möchte jemand davon vielleicht mal Fotos zeigen?

Würde mich sehr interessieren...

Viele Grüße

Manni



TrainTraum
05.04.2019, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Re: LEGO Eisenbahn 4560 und 4559 - Alchemisten unter euch? - einfach nur länger?

Hallo Manni,

eine durchaus interessante Frage! :-)

Ich habe beide Züge - mehrfach - und bin gar nicht so ungücklich damit.

Es gilt ja auch zu beachten, dass lego die Sets als "Spielzeug" und weniger als eine Abstraktion einer realen Eisenbahn auf den Markt gebracht hat.
Für Kinder mögen jene Sets ja durchaus interessant gewesen sein - einige recht interessante Möglichkeiten (Auto, beladbare Container, Auffahrtraume, Schranken), gab es da ja schon.

Auch diese Eindrehgestell-Lokomotiven haben durchaus etwas Interessantes, finde ich. Zumindest die Tatsache, dass jene einen 9v Motor enthalten, entschädigt mE ein die visuellen Mängel.


Da ich gerade an der Uni bin, sind meine Möglichkeiten der Fotodukumentation eher eingeschränkt - aber das Folgende kann ich zeigen:

Nur die 4560 Waggons mit einer vernünftigen Lok haben durchaus ihren Charme, finde ich:


Gleiches gilt mE für den 4559



Sind beides etwas ältere Videos - mittlerweile habe ich eine bessere Kamera - und sogar noch einige Waggons mehr


Liebe Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Turez
05.04.2019, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Re: LEGO Eisenbahn 4560 und 4559 - Alchemisten unter euch?

Hallo Manni,

bei Brickshelf gibt es ein paar Anregungen dazu.

In Michas Sammlung:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=259361

Und von Heiner (†)
http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=70969

Aber an sich sollte eine Verlängerung der Loks doch kein großes Problem sein.

Gruß
Jonas



TrainTraum
05.04.2019, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
TrainTraum
05.04.2019, 23:07

Re: LEGO Eisenbahn 4560 und 4559 - Alchemisten unter euch?

Hallo Jonas,

besonders die Version des 4560 hat mich positiv überrascht:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=644340 - der weiße Streifen wertet irgendwie auf.


Der angesprochene, erweiterte 4559 Lok
spricht mich leider nicht so an.

Möglich müsste es beim 4559 auch sein, aus zwei Frontelementen eine Wendezuglokomotive wie jene aus dem B-Modell des Metroliners zu bauen, denke ich.


Liebe Grüße

Niklas

PS: Dass jemand vom 4511 über 30 Teile haben kann - und jene dann sogar noch verlängert, erstaunt selbst jemanden wie mich ;-o


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Manni2
06.04.2019, 01:27

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: LEGO Eisenbahn 4560 und 4559 - Alchemisten unter euch?

TrainTraum hat geschrieben:

Hallo Jonas,

besonders die Version des 4560 hat mich positiv überrascht:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=644340 - der weiße Streifen wertet irgendwie auf.


Der angesprochene, erweiterte 4559 Lok
spricht mich leider nicht so an.


Das sehe ich ganz genauso.

Vielen Dank schonmal für die Beispiele!



MTM
06.04.2019, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Manni2

Editiert von
MTM
06.04.2019, 08:15

Re: LEGO Eisenbahn 4560 und 4559 - Alchemisten unter euch?

Hallo Manni,

das sehe ich nicht ganz so wie du. Ich finde, 4559 war gar nicht so verkehrt und dafür finde ich 4511 wirklich unschön. Ich kenne allerdings wen, der von 4511 richtig viel hat - und da mega stolz drauf ist.

Zu 4559:
Natürlich ist es ein fiktiver Zug. Für einen Zug in der Art gab es nie ein Vorbild. Aber ich finde die Idee, Personen in Containern zu transportieren, gar nicht so verkehrt. Natürlich wäre das in echt vermutlich eher unschön, aber ich hab mir das - auch als Kind - immer so vorgestellt:
Ich steige am Startbahnhof in meinen Container und kann mich da ein ausbreiten. Ich kann arbeiten und meine Unterlagen überall ablegen. Wenn ich umsteigen muss, mache ich das nicht persönlich, sondern ich "werde umgestiegen".
So muss ich meinen Kram nicht zusammensuchen und neu auspacken, sondern kann alles lassen, wie es ist.

Quasi ein Cargosprinter für dich und mich. Man könnte es iCargo nennen...

Ich warte seit Jahren darauf, dass sich mal einer diesem Thema annimmt uns ein MOC dazu baut, dass diese Szenerie ernsthaft umsetzt. Am Ende muss ich das wohl selbst tun.

4560 hingegen finde ich sehr hässlich. Weil die Lok sehr winzig, die Waggons dafür umso länger sind. Das sieht nicht aus.

Allerdings würde ich gern die Liste der hässlichen Eisenbahn-Sets um 4565 erweitern. Das Set finde ich wirklich grottig. Zum einen das Farbschema rot-schwarz ist sehr unvorteilhaft, zum anderen ist die Lok wirklich seltsam in einer Trapezform (unten schmal, oben breit) gebaut. Die Fahrerkabine ist unüblich groß, aber alles andere eher hässlich. Am meisten stört mich, dass man sowohl bei der Lok als auch den Waggons die Grundplatten so unversteckt sieht. Das sieht aus wie: zu große Grundplatte und irgendwas oben drauf gebastelt.

MTM