Lok24
02.04.2019, 18:27

Editiert von
Lok24
02.04.2019, 18:37

+4LEGO Spike(tm)

Hallo,

die FIRMA präsentiert im Education-Sektor LEGO-Spike(tm),

hier gibt es Infos
https://www.fastcompany.c...engineering-since-1998
und hier ein Bild:
https://le-www-live-s.leg...amp;crop=1800:1013;*,*

https://education.lego.com/en-us

Sieht spannend aus.
Die Stecker sehen nach PoweredUp aus.
Preis: 329$

Grüße

Werner



Dirk1313 , SuklaaTalvella , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
03.04.2019, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Spike(tm)

Unterm Strich gesehen ist eigentlich das ganz LEGO Computer-Elektronikzeugs ein grosser Sch...dreck !!!
Steinemann



Micha2
03.04.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: LEGO Spike(tm)

Lok24 hat geschrieben:

Es passt alles zusammen, und das erwartet er wohl auch.


Aber wenn alles zusammen passt, warum nennt man es denn dann unterschiedlich? Warum heisst nicht alles BOOST (oder sonstwie) und hat einfach unterschiedliche Elemente und ggf. Oberflächen, und im einen Set ist halt dies und im anderen das?

Ich habe mich zugegebenermaßen noch nicht sehr damit beschäftigt und habe das auch nicht vor, bezeichne mich somit trotz AFOL-tum als Außenstehender. Und ich stünde ohne die Erklärungen und das Mitlesen hier im Forum wohl genau so blöd da wie Otto-Normalkäufer und würde denken "hä...4 Namen... = 4 unterschiedliche Paar Stiefel".

Im Moment würde ich gezielt gar nichts davon kaufen, weil ich Schiss hätte, dass es eine Investition in eine morgen schon abgekündigte Plattform sein könnte. Ich würde mir allenfalls z.B. ein Technic-Set kaufen, und wenn in den zufällig Powered-Up oder was auch immer steckt, dann hab ich das halt.



Carrera124 , Ben® gefällt das


Lok24
04.04.2019, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
04.04.2019, 09:59

+2PoweredUp Produktinformationen

Hallo zusammen,

die gesuchten Informationen stehen bei den einzelnen Produkten, nicht bei den Sets.
Das kann man bedauern, aber so ganz falsch finde ich das auch nicht. Hier ein paar Auszüge:

Boost Hub (Boost wird hier PoweredUp zugeordnet):
"Use the LEGO® Powered Up 88006 Move Hub to ....."

Hub No. 4 (man kann Sensoren an das "Zug"-Hub anschließen):
"Use the LEGO® Powered Up 88009 Hub to power and control Powered Up sensors and motors. "

Fernbedienung (geht auch für das Move Hub aus dem Boost-Set):
"Control your LEGO® builds that incorporate the 88006 Move Hub or 88009 Hub using this handheld LEGO Powered Up 88010 Remote Control device. "


Zugmotor (Kann auch an das PoweredUp Move Hub aus dem Boost-Set angeschlossen werden)
"Build the LEGO® Powered Up 88011 Train Motor into your LEGO train construction toys to make them move. Remember to power the motor with the 88006 Move Hub or 88009 Hub. "

Wie man z.B. sieht: es gibt (und gab) noch nie ein Boost Hub. Das Ding heißt schon immer "MoveHub"

Hoffe das erhellt es ein wenig.

Natürlich hast Du recht, die entsprechende Webseite sagt dazu - gar nichts.



hassel62 , Dirk1313 gefällt das


Lok24
04.04.2019, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: LEGO Spike(tm)

Hallo,

Micha2 hat geschrieben:

Aber wenn alles zusammen passt, warum nennt man es denn dann unterschiedlich? Warum heisst nicht alles BOOST (oder sonstwie) und hat einfach unterschiedliche Elemente und ggf. Oberflächen, und im einen Set ist halt dies und im anderen das?

Aber genau so ist es, es heißt PoweredUp und wird auch (fast) überall so beschrieben.
"Boost" ist der Name eines Sets, und drin sind auch andere PoweredUp-Komponeneten als in City/Train.

Micha2 hat geschrieben:
Im Moment würde ich gezielt gar nichts davon kaufen, weil ich Schiss hätte, dass es eine Investition in eine morgen schon abgekündigte Plattform sein könnte. Ich würde mir allenfalls z.B. ein Technic-Set kaufen, und wenn in den zufällig Powered-Up oder was auch immer steckt, dann hab ich das halt.

Die Teile gibt es einzeln (wird es geben...), und da wird auch die Kompatibilität erwähnt, siehe meinen anderen Post.

Ja, das hätte man sicher früher oder besser kommunizieren können.
Im Prinzip gebe ich allen recht, die meinen das sollte auf den Kartons stehen.
Tut's ja auch, bis auf Boost - und das ist ein Jahr vor "PoweredUp" erschienen.

(PS.: Noch was für die IT-Nerds, Tante Ella bitte weglesen: Die Dinger heißen verschieden, weil man bei Bluetooth die umliegenden Geräte suchen kann, die können sich dann mit ihren Namen melden)



Thomas52xxx gefällt das


Knicky
04.04.2019, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+8Re: LEGO Spike(tm)

Erinnert ihr euch noch an das "Electric System" Label? Ein Label für alles. Sei es Licht, Zug oder Technik. Es war verständlich/übersichtlich und kompatibel.

[image]


[image]


[image]


[image]



Schöne Grüße,
Knicky



Thomas52xxx , SuklaaTalvella , Brixe , , hassel62 , Ben® , Carrera124 , Falk gefällt das (8 Mitglieder)


Lok24
04.04.2019, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+1Re: LEGO Spike(tm)

Hallo,

Knicky hat geschrieben:

Erinnert ihr euch noch an das "Electric System" Label? Ein Label für alles. Sei es Licht, Zug oder Technik. Es war verständlich/übersichtlich und kompatibel.


Das stimmt. Wo es drauf war, waren die Sachen kompatibel.

Aber waren nicht auch damals schon 9V-Teile in Robotic-Sets, Znap u.a, ohne dass das Label drauf war?
Und gab es nicht auch mal einen gelben Blitz mit "9V"-Schrift (mit den gleichen Motoren etc?)
Da kenne ich mich nicht so aus.

Das entspräche der heutigen Situation, wo das Label nur auf den Sets seit 2018 prangt ("verständlich/übersichtlich und kompatibel").
Und daneben gibt es andere (ältere) Sets mit kompatiblen Teilen ohne Label.

Pessimisten würden jetzt sagen: dann hat die FIRMA nix dazugelernt



JuL gefällt das


Thomas52xxx
04.04.2019, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: LEGO Spike(tm)

Lok24 hat geschrieben:

Pessimisten würden jetzt sagen: dann hat die FIRMA nix dazugelernt

Als Pessimist erlebt man nur positive Überraschungen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24 , Falk gefällt das


voxel
05.04.2019, 03:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO Spike(tm)

Moinsen!

Thomas52xxx hat geschrieben:


Als Pessimist erlebt man nur positive Überraschungen.


Stimmt. Mein Reden.

voxel, Zweckpessimist



Falk
05.04.2019, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: LEGO Spike(tm)

Mylenium hat geschrieben:

Du musst hier echt mal von deiner Expertensicht wegkommen.

Entweder er kann nicht oder er will nicht. Es ist nicht das erste Mal, dass er so stur seine Schiene fährt. Dass er diesen Punkt in seiner Antwort mal wieder komplett ignoriert hat, dürfte Dir auch aufgefallen sein.

Stimmt aber, wenn man einfach nur ein Geschenk kaufen will, sind die Angaben auf den Verpackungen wenig hilfreich. Abgesehen von den Steckern wird da nicht einmal klar und deutlich darauf hingewiesen, dass Bluetooth 4.1 vorausgesetzt wird. Da reicht zum Spielen auf dem Fußboden kein Galaxy S5, iPhone 6 oder iPad Air 2 mehr. Da muss das unachtsame Geschwisterkind schon was teureres zertreten.



, Thomas52xxx , Carrera124 , gefällt das (4 Mitglieder)


Falk
05.04.2019, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+4Re: LEGO Spike(tm)

Knicky hat geschrieben:

Erinnert ihr euch noch an das "Electric System" Label?

Nur zu gerne. Hatte ich auch alles bis auf das Control Center II. Davon hatte ich den Vorgänger.
Wieso das abgeschafft wurde verstehe ich bis heute nicht. PF hat keine wirklichen Vorteile gebracht und PU ist in meinen Augen auch eine Totgeburt. Der 450€ Liebherr hat wieder nur Motoren und noch nicht einmal Licht. Für sowas braucht man keine 6 Adern.



Carrera124 , , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: