mkolb
31.03.2019, 18:23

+32Römer: Kleinkastell Pohl

Im Juni 2018 machte ich eine MTB-Tour am Limes entlang. Unterwegs entdeckte ich für mich das Kleinkastell Pohl und schaute es mir genauer an.
Ich war bei meiner MTB-Tour vom Limes so angetan, daß ich den Limes als Lego-Diorama nachbaute, sowie auch das Kleinkastell Pohl. Dieses Kastell stelle ich nun hier vor (das Limes-Diorama kommt später einmal).


Projekt „Limeskastell Pohl“
Das Kleinkastell Pohl (in der älteren Literatur auch Kleinkastell „An der Ecke bei Pohl“) war ein römisches Grenzkastell des Obergermanischen Limes, der seit 2005 den Status eines UNESCO-Weltkulturerbes besitzt. Das frühere Militärlager befindet sich heute als Bodendenkmal am Ortsrand von Pohl (Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau), einer Ortsgemeinde im rheinland-pfälzischen Rhein-Lahn-Kreis.
Im Juni 2007 wurde der Förderkreis Limeskastell Pohl e. V. gegründet. Er umfasst inzwischen über 270 Mitglieder (Stand September 2017) und hat sich die „Initiierung und Förderung von Projekten, Aktionen, Veranstaltungen und Publikationen rund um das UNESCO-Weltkulturerbe Limes im Raum Nassau, Nastätten und Katzenelnbogen“[3] zum Ziel gesetzt. In diesem Zusammenhang wurde das Limeskastell Pohl – etwas versetzt vom historischen Standort – als spekulative Rekonstruktion auf Grundlage der Befundpläne wiedererrichtet. Die Baumaßnahmen begannen im September 2009 und wurden im Mai 2011 abgeschlossen. Die Eröffnung fand am 1. Oktober 2011 statt.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkastell_Pohl
http://www.limeskastell-pohl.de/

Das Kleinkastell habe ich in Hamburg bei Floating Bricks der Öffentlichkeit das erste Mal vorgestellt.
Die Römer hatten einen Art Masterplan für das Errichten von Kastellen. Es gab allerdings auch diverse Varianten, angepaßt an die Region und an die Größe. Das Kastell in Pohl hat einen kleinen Erdwall, darüber ist eine kleine Mauer. Habe diverse Vorlagen entdeckt und habe daher ein etwas anderes Tor, incl. 2 kleinen Wachtürmen, für mein Kastell ergänzt.
Die Straßen davor sind die berühmten römischen Straßen, mit Plaster versehen. Diese habe ich modular erstellt und kann diese je nach Bedarf umlegen.

[image]


[image]


von hinten:

[image]


Der Imperator kommt:

[image]


zu Hause auf dem Bautisch, mit einigen mehr Legionären:

[image]



Viel Spaß beim Anschauen.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Lok24 , heinz , Jojo , Turez , Larsvader , Walton , Matze2903 , cimddwc , Thomas52xxx , viking14 , Tagl , Pete378 , mcjw-s , SuklaaTalvella , Legobecker , Merlini , Neptunus , ThomaS , Cran , Titus , grubaluk , , Legolas , womo , Seeteddy , Ferdinand , Mister A , JuL , Lukutus , zenzis , Fenrir (32 Mitglieder)

Gesamter Thread: