hugolino
26.03.2019, 13:03

VW Bulli weiß

Hi, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bin der Alex und komme aus Österreich und habe gleich eine Frage. Ich habe in meinem Fundus einen VW Bulli ganz in Weiß gefunden. Außer einem Hinweis auf einer niederländischen Seite, dass es sich hierbei um ein sehr seltenes Exemplar handelt, kann ich darüber nichts finden. Weis vielleicht hier irgend wer was darüber?
Mfg Alex


Mfg Alex


Lok24
26.03.2019, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von hugolino

Re: VW Bulli weiß

Hallo und willkommen,

Foto des Bulli oder ein Link zu der Seite wären sehr hilfreich.

Grüße

Werner



hugolino
26.03.2019, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: VW Bulli weiß

Dein Wunsch war mir Befehl, als ich ihn das erste Mal aus der Originalverpackung genommen habe, hat sich die Geschichte von selbst aufgeklärt. Der Kleber hat anscheinend die Jahre nicht so gut gehalten. Danke.
mfg Alex

[image]


[image]


Mfg Alex


Lok24
26.03.2019, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von hugolino

Editiert von
Lok24
26.03.2019, 13:43

LegoHO Scale, VW Van with White Base and KØLEVOGN Pattern

Hallo,

da ist er.
https://www.bricklink.com...?P=258pb08#T=C&C=1
Es gibt genau einen zum Preis von 999,-- zu kaufen

Ich habe mal den Betreff angepasst, in der Hoffnung, dass "Westzipfler" sich hier meldet...

Der weiß da mehr drüber.

Grüße

Werner



H0mer
26.03.2019, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von hugolino

Re: VW Bulli weiß

https://www.bricklink.com...0Scale,%20VW%20Van#T=P

Da ist mal ne Übersicht aller Bullis

Das scheint schon was ziemlich besonderes zu sein. Die "normalen Farben" sind vergleichsweise günstig, der blaue wurde zuletzt für 29€ verkauft.
Der komplett weiße allerdings, sogar noch mit dem dazugehörigen Sticker, scheint um einiges seltener zu sein.

Sidenote: KØLEVOGN heißt soviel wie Kühlwagen



hugolino
26.03.2019, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: VW Bulli weiß

Danke, bei den normalen Modellen kenne ich mich aus. Ich habe nur auf der niederländischen Seite gefunden, dass es einen weißen ohne irgendwelche Werbeaufkleber gibt,welcher sehr selten ist und von dem ich noch nichts gehört habe.
Mfg Alex


Mfg Alex


westzipfler
26.03.2019, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von hugolino

+2Re: VW Bulli weiß

Hallo hugolino,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Selbstverständlich kann ich was zu diesem VW-Modell an Infos beitragen.

Du bist wahrscheinlich schon auf miniland.nl unterwegs gewesen?

Das ist gar nicht so falsch, da diese Seite sehr gute Informationen hinsichtlich historischem LEGO bietet.

Dein VW wurde eigentlich nur in Dänemark als Promotional VW Bus ausgegeben. Er war nicht im Einzelhandel erwerblich und ist in der Tat eine echte Rarität.

Insbesondere in diesem Zustand und mit dem Aufkleber in perfekter Qualität...

Noch nie habe ich den Aufkleberbogen gesehen. Das verwundert mich sehr.

Er ist inmmer auf dem Dach platziert.

Ich habe schon viele gesehen und auch in der Hand gehabt, aber dieser Zustand...hervorragend.

Oft sind die Aufkleber verloren, zerstört oder verkratzt.

Dazu noch die original Schachtel - ein unglaublicher Fund für Sammler.

Hast du eine Idee, wie der zu dir gelangt sein könnte?


Ich würde dieses Exemplar allerdings zurzeit nicht so hoch (999,00 €) ansetzen, da der Sammlermarkt für die H0 1/87 LEGO Modelle ziemlich am Boden ist.

Es fehlt der Sammlernachwuchs.

Aber wenn du das gute Stück veräußern wolltest könnte ich mir vorstellen, dass du Angebote im mittleren dreistelligen Bereich erhalten wirst.

Weitere Promo-Busse sind die aus u.a. Österreich: NEZLO, Kastner & Oehler, Steyl-Diesel...und Servofix 62 34 02

Dann gibt es noch weitere wie SPAR und Shell, wo unklar ist ob sie offiziell als Promo-Vans produziert wurden.

BP, Gulf und Texaco- VW Busse waren Prototypen.

Der am häuftigsten vorkommende offizielle Promo-VW-Bus ist der von der Firma PHILIPS. Er ist aber auch hoch im Sammlerwert.

Viele Grüße aus dem Museum

Sven



Jan.K , Thomas52xxx gefällt das


hugolino
26.03.2019, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+1Re: VW Bulli weiß

Herzlichen Dank für die Antwort, wie gesagt ich dachte, dass er nur weiß wäre. Sonst bin ich mittlerweile gut informiert, den Kastner Öhler und den Servofix hab ich ja auch und auch den Absalon Bedford.
Mfg Alex


Mfg Alex


womo gefällt das


hugolino
27.03.2019, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+2Re: VW Bulli weiß

westzipfler hat geschrieben:


Viele Grüße aus dem Museum

Sven

Da du den Satz (siehe oben) verwendet hast, dachte ich mir dass dich die Highlights meiner 1:87 Sammlung (laut Hausmanns Buch) interessieren würden. Den aus Holz im Hintergrund habe ich nur dazugenommen, da dies das erste Modell war, welches Lego in Serie fertigte und das war 1932.

[image]


mfg Alex


Mfg Alex


Ben® , Pudie® gefällt das


westzipfler
27.03.2019, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von hugolino

Re: VW Bulli weiß

Hallo Alex,

das sind schon wunderbare Sahnestückchen, die du dein Eigen nennen kannst, Chapeau!

Ob das Auto aus Holz wirklich ein LEGO Auto ist bezweifle ich?

Lässt sich aber durch den Stempel unter dem Fahrzeug belegen.

Alle Holzspielzeuge aus den Anfangsjahren hatten einen großen Stepelaufdruck!

Ich besitze eine ganze Menge LEGO Holzspielzeug und kenne ein ähnliches Auto. Dies besaß allerdings andere Räder.

Es könnte auch ein anderer dänischer Hersteller gefertigt haben?

Gruß aus dem Museum

Sven



westzipfler
27.03.2019, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von hugolino

Re: VW Bulli weiß

Übrigens..

"mit Gruß aus dem Museum" schreibe ich hier für mitlesenende AFoLs, damit sie mich als Sammler und nicht als MOC Bauer einordnen können.

Ich habe viele Anfragen und Nachfragen gehabt nach meinen Ausstellungen auf der LEGO FAN Welt 2008, 2010 und 2012.

Hier mein (und Rohnnys) Museum von 2012 - von einem mir unbekannten Messebesucher gefilmt:

Museum 2012 Köln

Bei dem mintgrünen Cabrio, direkt zu Beginn des Vidoes zu sehen, erkennst du die Räder von 1932-1934, die ich meine. Das war definitv eines der ersten Autos von LEGO.

Gruß

Sven



hugolino
27.03.2019, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: VW Bulli weiß

Wie lange hat es den Stempel denn gegeben, ich habe jeden Menge Holz von Lego, aber keines mit Stempel.
Mfg Alex


Mfg Alex


westzipfler
27.03.2019, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von hugolino

Re: VW Bulli weiß

[image]




Bis 1938 - 1939/40 kam das erste LOGO als Aufkleber



Viele Grüße

Sven



hugolino
28.03.2019, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Editiert von
hugolino
28.03.2019, 08:27

Re: VW Bulli weiß

Ja stimmt, ich hab’s mir jetzt auf miniland angeschaut und die Räder passen nicht.
Mfg Alex


Mfg Alex


Gesamter Thread: