26Steinee
22.03.2019, 09:10

Editiert von
26Steinee
22.03.2019, 09:10

Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach alten Werbematerialien der Firma Lego. Hierbei spielen die Kanäle keine Rolle. Es darf sich um Print-, Fernsehwerbung uvm. handeln. Perfekt wäre es, wenn es sich um Material ab 1960 handelt. Späteres Werbematerial ist jedoch ebenso erwünscht. Habt Ihr eine Ahnung wo ich solche Werbefilme und Artikel herbekommen kann? Ich benötige diese Sachen, da ich den medialen sowie sprachlichen Wandel der Firma Lego auf etlichen medialen Kanälen untersuchen möchte.
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
22.03.2019, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo Philipp,

als Katalog, Ideenbuch und Werbeprospekt in einem, etwa um 1960, fällt mir spontan das Bau-Ideenbuch Nr. 1 ein.
Mehr als Baubuch und Kinderbuch gäbe es noch, aus der ersten Hälfte der 60er Jahre, das Ideen-Buch Nr. 239.

Diese beiden Bücher hatte ich selbst, weshalb ich sie unbedingt empfehlen kann.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


H0mer
22.03.2019, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Habe gerade eine US Werbung von 1991 für die Piraten Sets gesehen. Einfach unfassbar.
Da wird doch glatt ein Hiphop/Rap mit drei "coolen Kids" benutzt um ein Piraten Thema an den Mann(das Kind) zu bringen




Also wenn es auch US sein darf wäre hier eine Youtube Playlist.
US LEGO Commercials 1955 - 1999
86 Videos

https://www.youtube.com/w...v8ES75NR7zpJadtoCYdZ2Z



SirJoghurt
23.03.2019, 08:15
@H0mer

Editiert von
SirJoghurt
23.03.2019, 08:17

+1Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

...fett

soll mal einer sagen rap is nix für kinder
klassicher MC Hammer Dance...

lg

eDiT_

edel`st, sogar mit scratches, bin begeistert



26Steinee gefällt das


26Steinee
25.03.2019, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo liebe Community,
vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge. Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen, um mal einen generellen Überblick über das gesamte Thema zu bekommen. Insbesondere die vielen Links auf sämtliche Internetseiten sind ein wahrer Volltreffer. Nun werde ich mich mit meinem betreuenden Professor zusammensetzen und die Fragestellung des Themas genau definieren.

Liebe Grüße
Philipp



H0mer
26.03.2019, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

26Steinee hat geschrieben:

Hallo liebe Community,
vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge. Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen, um mal einen generellen Überblick über das gesamte Thema zu bekommen. Insbesondere die vielen Links auf sämtliche Internetseiten sind ein wahrer Volltreffer. Nun werde ich mich mit meinem betreuenden Professor zusammensetzen und die Fragestellung des Themas genau definieren.

Liebe Grüße
Philipp


Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst



26Steinee
26.03.2019, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

H0mer hat geschrieben:


Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst


Das wird auf jeden Fall gemacht! ;)
Kennt noch jemand eine Quelle neben YouTube, wo man alte Fernsehwerbung von LEGO finden kann? Oder besitzt jemand zufällig solche Aufnahmen? Des Weiteren stellt sich die Frage, ob es auch Radiowerbung seitens LEGO gab. Weiß jemand darüber noch etwas genaueres ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Philipp



IngoAlthoefer
27.03.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo, es gibt das schöne Buch "Die LEGO-Story" von
Margret Uhle (1998). Da ist auch eine Geschichte aus
den frühen Jahren des LEGOs beschrieben: tollen Kino-
Werbespot gedreht, und dann hat das Restbudget gerade
mal für einmaliges Zeigen in einem Kino gereicht.

Das Uhle-Buch empfehle ich gerne.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


26Steinee
28.03.2019, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Guten Abend,
hab mir das Buch ausgeliehen. Super Tipp!
Dankeschön



IngoAlthoefer
28.03.2019, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo Philipp, noch ein Meta-Tipp:

solltest Du wenige Wochen vor Abgabe Deiner Arbeit
hilfswillige kritische Probeleser suchen, dann
frage hier im Forum nach. "Wir" helfen gerne, und
oft auch kompetent.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


26Steinee
29.03.2019, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Philipp, noch ein Meta-Tipp:

solltest Du wenige Wochen vor Abgabe Deiner Arbeit
hilfswillige kritische Probeleser suchen, dann
frage hier im Forum nach. "Wir" helfen gerne, und
oft auch kompetent.

Ingo.


Hallo Ingo,
vielen Dank für den Tipp ;)
werde höchst wahrscheinlich darauf zurückkommen. Bis die Arbeit fertiggestellt ist, kann es leider noch einige Zeit dauern.

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Philipp



Gesamter Thread: