tmctiger
28.05.2018, 08:56

+6Layout WIP: Update

Hallo Leute,

es ist ja schon wieder einige Zeit her als ich das letzte Update gepostet habe. Nun ist es aber wieder mal soweit. Ich habe leider vergessen, vernünftige Bilder zu machen, daher gibt es diesmal nur ein Video.

Die älteren WIP Updates findet ihr hier:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4


So, was hat sich nun getan:

Das Update beinhaltet die Fertigstellung der Straßen in der Stadt, also genau genommen den rechten Teil der Stadt, den "Lückenschluss" der Felswand hinter dem Townhouse und das doppelröhrige Tunnelportal. Zum Tunnelportal muss ich noch sagen, dass dies ja eigentlich als "gerades", also beide Eingänge sind auf gleicher Höhe, Tunnelportal geplant war. Dies lies sich dan aber leider nicht so machen, da mir dort der Platz fehlte (ich hab wohl nicht gescheit gemessen ). Daher sind jetzt beide Eingeänge zueinander versetzt, durch die Weiche die dort ist, ist leider das vorderer Portal weiter vorgerückt als das hintere.

Aber nun genug geschrieben, hier gibt es das Video zu sehen:



Wie immer würde mich jetzt natürlich interessieren was ihr davon haltet.
Ich hoffe das Update hat euch gefallen.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: Wo soll ich jetzt nur den Rollercoaster hinstellen ...
P.p.s.: Ich weiß noch immer nicht wie ich meine Monorail in die Anlage integrieren soll ... ich hoffe da fällt mir bald was ein ...


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JuL
08.11.2018, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Layout WIP: Update

Saluton!

Ich schließe mich Turez an, wobei ich durchaus das ganze Video gekuckt habe.

Die Drohne finde ich eine interessante Idee, allerdings fand ich deren Bilder
ein kleines bißchen hektisch.

Was die Monorail angeht: Am ehesten würde es vermutlich funktionieren, wenn Du
sie als Hochbahn baust.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tmctiger
08.11.2018, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Layout WIP: Update

JuL hat geschrieben:

Saluton!

Ich schließe mich Turez an, wobei ich durchaus das ganze Video gekuckt habe.


Hallo JuL,

erstmal vielen Dank für dein Feedback und es freut mich wenn die Anlage gefällt!

JuL hat geschrieben:

Die Drohne finde ich eine interessante Idee, allerdings fand ich deren Bilder
ein kleines bißchen hektisch.


Ja stimmt, da muss ich dir zustimmen. Es war mein erster Versuch und die Drohne ist eine sehr billige ohne Kamerastabilisierung. Weiters fehlt auch irgendwie der Platz zum manövrieren, daher war das vermutlich ein einmaliges Experiment.

JuL hat geschrieben:

Was die Monorail angeht: Am ehesten würde es vermutlich funktionieren, wenn Du
sie als Hochbahn baust.

Ad LEGO!
JuL

Ja, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Ich weiß nur nicht ob ich sie direkt über der Straße führen soll (wegen dem Verdecken der Modulars), oder doch eher hinter den Modulars. Der Eigentliche Knackpunkt ist aber: ich möchte gerne die einzelenen Ebenen damit verbinden (zumindest für den Anfang die mittlere mit der oberen). Und dafür fällt mir momentan nicht so richtig was ein ...
Der Streckenverlauf sollte grob von ganz links (Haltestelle beim Rathaus) bis ganz rechts, bzw bis zum Bahnhof auf der mittleren Ebene gehen.
Eine Verkomplizierung ist natürlich meine 45° Anordnung, aber da hätte ich die Idee von Brixe (ich glaub bei ihr hab ich das zum ersten mal geshen) übernommen mit den Weichenabzweigern einen 45° Kurve zu relaisieren.

Vielleicht hat einer eine gute Idee wie ich die oben skizzierte Streckenführung umsetzen kann?

Viele Grüße,
Günther


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tmctiger
03.01.2019, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+4Re: Layout WIP: Update

Hallo Leute,

über die Feiertage hatte ich wieder etwas Zeit an meiner Anlage zu arbeiten, bzw brachte das Christkind auch ein Set (Ninjago City Docks) welches gebaut und in die Anlage integriert werden wollte.

Wie ich im letzten Update schon gezeigt habe, ist an der Stelle an der früher die Ninjago City stand nun die Tankstelle mit dem angeschlossenen Autohaus und der Freiheitsstatue. Also musst die Ninjago City dort weg. Aber wo hin nun mit dem großen Set, vor allem wenn noch ein größeres dazu kommt: die City Docks? Ich habe es im Letzten Update Video auch schon erwähnt: ich habe die oberste Ebene auf der ganz rechten Seite des Layouts noch mal erweitert. Das sah dann damals so aus:

[image]


(Bild in Orignalgröße befindet sich hier.)

Nun dadurch gewann ich dann doch wieder einiges an Bauplatz mit dem kleinen Nachteil den Zug etwas früher ins Tunnel zu schicken. Aber damit kann ich leben. Dieser freie Platz wurde dann sogleich mit der "China Town" gefüllt und sieht jetzt momentan so aus:

[image]


(Bild in Originalgröße befindet sich hier.)

Durch die etwas eigenwillige dreieckige Form des frei gewordenen Platzes konnte ich die Ninjago City und die City Docks nicht wie von Lego gedacht nebeneineder anordnen, das ging sich einfach nicht aus. Und im Nachhinein bin iach auch ganz froh. Denn so sieht es jetzt deutlich besser aus. Was habe ich gemacht? Nun ich konnte mir nur dadurch helfen, die Cityt Dcks und die Ninjago City hintereinander zu platzieren. Dies hätte aber zur Folge gehabt, dass die Ninjago City von den Docks zum größten Teil verdeckt werden würde. Die Lösung war die City etwas erhöht (um ca 10 Steine) aufzubauen. Das ganze wurde dann mit einen kleinen Steinpfad inneinander geblendet:

[image]


(Originalauflösung)

[image]


(Originalauflösung)

[image]


(Originalauflösung)

Wie schon gesagt, finde ich es so ganz gut, da es noch etwas organischer wirkt wenn die beiden Sets nicht auf einer Ebene platziert sind. Was haltet ihr davon?

Wie man auch sehen kann, hat auch der Old Fishing Store noch Platz gefunden. Und wie ich finde, passt er dort auch ganz gut hin und beißt sich nicht mal so stark wie befürchtet mit den beiden Ninjago Sets. Er macht dort halt einfach mehr Sinn, denn hier kommt auch noch eine größere Wasserfläche hin (die blauen Baseplates werden alle zu Wasser, gebaut wie bei der Ninjago City bzw den City Docks).

Die zweite große Neuerung hab ich jetzt nicht fotografiert sondern findet sich im Video wieder: Ich habe begonnen, die Stadt zu beleuchten. Dazu greife ich soweit als möglich auf vorkonfigurierte Light Kits zurück. Genaugenommen verwende ich Light Kits von zwei verschiedenen Firmen: von Brick Loot und von Lightailing.

Ich muss aber sagen, dass ich vermutlich jetzt eher zu den Lösungen von Brickloot tendiere, denn zum Einen ist die gedruckte Anleitung von Lightailing suboptimal (zu klein und ohne Erklärung nicht sehr verständlich - es sind nur recht kleine Bilder, die Anleitung von Brickloot ist ein PDF mit großen Bildern und testueller Beschreibung was genau zu tun ist --> sehr leicht verständlich) und zum Anderen fassen sie mir bei Lightailing zu viele einzelene Beleuchtungskörper auf ein Kabel zusammen. Das führ dazu, dass zum Einen der Zusammenbau fummelig wird wenn man ein Kabel mit LEDs für alle Stockwerke des Gebäudes hat, zum Andren ist das Gebäude dann auch nicht mehr leicht zu trennen. Und der Pet Shop hatte dadurch auch ein Problem: wie ihr sicher wisst, besteht dieser ja eigentlich aus zwei 16x32 Gebäuden dei man getrennt aufstellen kann - was ich in meiner Anlage auch getan habe. Da aber Lightailing sich entschlossen hat ALLE Stockwerksbeleuchtungen für BEIDE Häuder auf EIN Kabel zu legen seht ihr sicher wo das hin führt: Richtig man kann die beiden Gebäude nicht mehr getrennt aufstellen - außer man greift zum Lötklben, was ich auch getan habe ...

Ansonsten muss ich sagen dass die Qualität der beiden Light Kit Hersteller relativ gleich ist, Brick Loot liegt meiner Meinung nach einen Hauch voran.

Bis jetzt habe ich mal vier Häuser beleuchtet: Palace Cinema (animierte Lichter --> sehr cool), Detectives Office (auch mit animierten "Pool" Schild), Parisian Restaurant und eben den Pet Shop.

Im Video (zweite Hälfte) könnt ihr sehen wie das ganze dann auf der Anlage aussieht.



Für 2019 gilt es jetzt mal die "China Town" fertig zu stellen, noch weitere Gebäude zu beleuchten und das neue 2019er Modular Building "Corner Garage" zu integrieren (da habe ich auch schon eine Idee, aber dazu mehr in einen zukünftigen Update)

Ich hoffe dass euch gefällt was ich bisher mit der Stadt angestellt habe. Wie immer würde ich mich über Kommentare, Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen freuen!

Viele Grüße,
Günther


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Dansen
05.01.2019, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Layout WIP: Update

Moin Günther,

gefällt mir sehr gut was ich da sehe :-)

Ich hab' mal eine Frage, da ich ja auch schon das eine oder andere Jahr an meiner Stadt baue... - wie machst du das mit dem Staub? Kompressor? Bei mir sind die Straßen mittlerweile ziemlich staubig...

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße Dansen



tmctiger
07.01.2019, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Layout WIP: Update

Dansen hat geschrieben:

Moin Günther,

gefällt mir sehr gut was ich da sehe :-)

Ich hab' mal eine Frage, da ich ja auch schon das eine oder andere Jahr an meiner Stadt baue... - wie machst du das mit dem Staub? Kompressor? Bei mir sind die Straßen mittlerweile ziemlich staubig...

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße Dansen


Hallo Dansen,

erst mal vielen Dank für dein Lob! Wie geht es dir mit deiner Stadt, hast du irgendwo was aktuelles was man sich ansehen kann? Würde mich sehr interessieren!

@Staub: Du wirst es kaum glauben, ich mache gar nix! Ich muss aber zugeben, dass die Stadt in einen eigens dafür abgestellten Raum steht und dort nix Textiles so richtig drinnen ist, daher staubt es dort kaum. Eine leichte Staubschicht habe ich zwar auch, nur die fällt auf Fotos und vor allem Videos nicht so wirklich auf ...

Ich glaube ein Kompressor wäre keine gute Idee, damit verteilt man den Staub ja nur, ich würde wenn ich müsste einen Staubsauger verwenden und vor den Schlauch einen Strumpf spannen damit keine Kleinteile eingesaugt werden.
Die Stellen an denen ich drauf rumlaufe und die schon öfters mal verschmutzen reinige ich mit einen Handstaubsauger - da es sich da nur um die Schienen der untersten Ebene handelt komme ich damit ganz gut durch.

Viele Grüße,
Günther


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tmctiger
26.03.2019, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: Layout WIP: Update

Hallo Leute,

ich hab wieder mal ein wenig Zeit gefunden an meiner Anlage weiterzubauen. Da ich Anfang dieses Jahres mir das 2019er Modular geleistet habe (Die Corner Garage, 10264), musste ich es auf meiner Anlage noch integrieren.
Da ich ja bereits eine Ecke mit der Tankstelle (60132) und dem Autohändler (vom Set City Square, 60097) hatte, dachte ich mir dort passt das Gebäude super hin (sozusagen eine kleine "Motown" für meine Stadt). Dafür musste aber einiges umgebaut werden.
Ich wollte auf jeden Fall die Freiheitsstatue als "Werbefigur" für den Autohändler beibehalten. Also hab ich den Autohändler in ein "halbes" Modular umgebaut, bei welchem die Hebebühne und der Serviceschalter im Erdgeschoss sind und im zweiten Stock sich der Schauraum befinet (indem ein Cabrio vor der großen Auslage schräg drapiert wurde). Am Dach konnte dann die Freiheitsstatue wieder bequem Platz finden. Ich finde auch dass das ganz gut zur Corner Garage passt.
Auf der Hinterseite der Garage findet nun die Tankstelle wieder einen Platz (allerdings nur solange bis das nächste Modular rauskommt, dass dann dort bequem Platz finden wird).
Aber nun genug geschrieben, hier ein paar Bilder:

[image]


(Bild in Originalauflösung)

[image]


(Bild in Originalauflösung)

[image]


(Bild in Originalauflösung)

[image]


(Bild in Originalauflösung)

[image]


(Bild in Originalauflösung)

[image]


(Bild in Originalauflösung)

Weiters habe ich auch an meinem "Projket" Stadtbeleuchtung weitergearbeitet. Ich habe bereits die Light Kits (alle von Brickloot) für die Town Hall, das Grand Emporium und die Fire Brigade zuhause.
Installiert habe ich jetzt allerdings nur die Lichter für die Town Hall, welche nun in Dunkelheit, so aussieht:

[image]


(Bild in Originalauflösung - und unbeschnitten)

[image]


(Bild in Originalauflösung - und unbeschnitten)

Das Einbauen der Leuchtelemente ging recht einfach von der Hand, obwohl das Gebäude sehr viele einzelne LIchtquellen hat. Was auch neu an dem Gebaude ist: hier hat Brickloot intern kleine schlanke Stecker verwendet um die einzelenen Geschosse voneinander zu trennen - das ganze Gebäude hat somit nur zwei USB Anschlüsse (einen für das Haus selbst und einen für die Straßenlaterne, die extra angespeist wird).
Ein bisschen Hirnschmalz muss man beim Einbau schon mitbringen um die Kabel perfekt und fast unsichtbar verlegen zu können. Die Anleitung liefert hier leider nur die Version "schnell und schludrig verlegt" mit. Wenn man noch zusätzlich mit ein paar Extrateilen aus der eigenen Sammlung nachhelfen kann, lässt sich aber alles fast perfekt verlegen. Ich denke in ca einer Stunden waren alle Lichter drinnen.

Und wie immer gibt es zum Schluss auch noch ein Video für die Youtube-Fans (in Englisch):



Somit hoffe ich dass euch diese Update gefallen hat und wie immer würde ich mich über Anregungen und Kritik freuen!

Viele Grüße,
Günther


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tmctiger
11.08.2019, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+4Re: Layout WIP: Update

Hallo Leute,

es ist ja schon wieder einige Zeit her, als ich mein letzes Update von meiner Anlage gepostet habe. Nun ist es wieder soweit. Was hat sich also getan?

Zum einen hat ein Set (das Haunted House) seinen Standort gewechselt um einen anderen Set den Platz frei zu machen:

[image]



Das Gesiterhaus befindet sich jetzt direkt hinter einem Häuserblock auf einer neu geschaffenen Anhöhe. Das Tischchen aus Holz wird natürlich später mit einer Felswand verkleidet und soll so einen kleinen Berg darstellen, auf welchen das Gesiterhaus "thront". Ich finde es passt dort ganz gut hin und es ist noch etwas Platz um die "mystery scene" zu erweitern. Eventuell ein kahler schauriger Baum? Auf jeden Fall kein Friedhof, das wäre einfallslos ...
Somit wäre die tote Fläche hinter den Häusern auch gut befüllt und zugleich ist noch jede Menge Platz für die Elektronik der Beleuchtung.

Und welchen Set musste das Geisterhaus nun weichen? Dem neunen Ideas Set "Tree House". Ich finde das passt dort um Welten besser hin, als das Geisterhaus:

[image]


[image]



Das Ganze wird natürlich dann wesentlich besser aussehen, wenn einmal der Tunnel und die Felswand dahinter fertig sind - was nun auf meiner ToDo Liste ganz oben steht.

Ich habe allerdings nicht nur Sets umgezogen und hinzugefügt, ich hab auch ein kleines MOC - wieder eins der zahlreichen notwendigen Tunnelportale - fertiggestellt und kann es nun hier zeigen:

[image]


[image]



Auch hier fehlen diverse Felswände - auch die sollen blad kommen. Leider sind das alles enorme Teile/Geldfresser, daher dauert sowas immer ein wenig...

Zum Schluss gibt es wie immer ein kurzes Video über die Neuerungen auf der Anlage:



Die Bilder gibt es wie immer in voller Auflösung in meinem Bricksafe Ordner.

Ich hoffe mein kleines Update hat euch gefallen und ich würde mich über das ein oder andere Feedback riesig freuen.

Viele Grüße,
Günther


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JuL
12.08.2019, 06:40

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Layout WIP: Update

Saluton!

tmctiger hat geschrieben:

[image]


Das Gesiterhaus befindet sich jetzt direkt hinter einem Häuserblock auf einer neu geschaffenen Anhöhe. Das Tischchen aus Holz wird natürlich später mit einer Felswand verkleidet und soll so einen kleinen Berg darstellen, auf welchen das Gesiterhaus "thront". Ich finde es passt dort ganz gut hin und es ist noch etwas Platz um die "mystery scene" zu erweitern. Eventuell ein kahler schauriger Baum? Auf jeden Fall kein Friedhof, das wäre einfallslos ...

Während sich das Geisterhaus dort oben bestimmt prima macht (ohne den Fels wirkt es
noch ein wenig verloren), hätte ich den Tisch, auf dem es steht, etwas kürzer gemacht.
So stößt er und damit die Felswand in spe ja direkt an die Rückseite von Rathaus und
Kaufhaus. Außerdem bin ich gespannt, ob & wie Du das Eingangstor des Geisterhauses
anbindest.

Ad LEGO!
JuL


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tmctiger
12.08.2019, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Layout WIP: Update

Hallo JuL,

Ich habe den Tisch deswegen so lange gemacht, da ich testen will, wie es wirkt wenn das Rathaus direkt die Felswand integriert ist. Sollte das aus irgend einen Grund nicht gut wirken, sind die Tischbeine etwas nach hinten versetzt damit man den Tisch leicht um ein paar cm kürzen kann.
Eine Anbindung der haunted house wird nur via „off world“ entstehen. Also der Weg zum Tor wird links in der Wand enden. Eventuell deute ich da noch eine Felswand an, in der der Weg in einen stilisierten Tunnel endet... irgendwie so werde ich das machen.

Viele Grüße, Günther


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tmctiger
06.02.2022, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: Layout WIP: Update

Hallo Leute,

Wow über zwei Jahre habe ich schon kein update mehr gepostet. Naja lag vermutlich auch daran dass ich nicht soviel Zeit für die Anlage hatte wie ich gern gehabt hätte. Ich hoffe das ich 2022 wieder etwas mehr Zeit in dieses Hobby investieren kann.

Naja, letztes Wochenende war es soweit und ich konnte bei der Belecuhtung meiner Anlage weitermachen. Da habe ich mich um die Beleuchtung von 5 Gebäuden gekümmert. Genau ging es da um den Bookshop, die Corner Garage, das Downtown Diner, die Brick Bank und die Freiheitsstatue.

Ich habe wieder mal einen neunen Anbieter für die Beleuchtungssets ausprobiert (zuvor Brickloot und Lightailing). Dieses mal war es Bricksmax (auf Amazon zu finden). Ich war eigentlich sehr zufreiden damit.
Zwei Wehrmutstropfen gab es dennoch:
Das Auto bei der Corner Garage ist zwar beleuchtet, aber nicht an das Haus angeschlossen. Es hat ein eigenes kleines Knopfzellenbatteriefach. Für die Verwendung im Regal vermutlich egal, auf der Anlage bei der die Beleuchtung per fester Verkabelung gelöst ist und alles per Knopfdruck eingeschlatet werden kann ist das dann blöd --> das Auto ist bei mir nicht beleuchtet ... Das Auto vom Diner hingegen hängt an der Versorgung vom Haus
Der zweite war bei der Freiheitsstatue, hier ist doch tatsächlich vorgesehen die ganze Verkabelung außen vorzunhemen - für die unzähligen Lichter im Sockel. Die eigentliche Statue hat nur zwei (die Fackel und der Kopf). Das sieht so richtig Kacke aus, wenn da dann 50 Kabel in einem Fingerdicken Strang hinten dran hängen. Mir unverständlich warum: ich konnt die Kabel ohne großen Aufwand allesamt im Sockel verstecken. Nur die beiden Kabel zum Kopf und zur Fackel ließen sich nicht verstecken, da sie zu kurz sind um sie aufwändig im inneren der Statue zu verstecken...

Für die Zukunft habe ich schon diverse Steine bestellt, ich möchte nämlich an den Stein Wänden und den unfertigen Tunnelportalen weiterarbeiten um mal die Lücken zwischen den einzelenen Ebenen schließen zu können. Weiters steht eine Erweiterung der Anlage an, da muss aber noch das ein oder andere aus dem Raum raus. Mal sehen wann ich da ein Update posten kann, hoffentlich nich wieder erst in 2 Jahren

Ich habe wieder ein kurzes Video gemacht, das die Beleuchtung und vor allem die Anlage in Bewegung zeigt:



Und hier findet ihr noch ein paar Bilder des aktuellen Status:

[image]


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[image]



Jetzt bin ich natürlich gespannt was ihr alle so davon denkt. Ein Feedback würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Günther


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