Sparky81
26.03.2019, 11:55

Lohnt sich SBrick noch?

Hi AFOLs!

Ich bin vor kurzem wieder in die Lego-Technic-Welt eingestiegen.

Derzeit bin ich noch mit den Anschaffungen von interessanten Technic-Sets und Zubehör beschäftigt und freue mich auf die warmen Frühlingswochenenden, an denen ich mich mit meinen Sets in die Sonne setzen kann

Ich habe gerade gelesen dass die neuen Sets mit Smart-Hubs und CONTROL+ Funktion ausgestattet werden, jetzt frage ich mich ob es sich derzeit rentiert einen SBrick zu kaufen.

Was meint Ihr?
Wird der SBrick bald (im nächsten halben Jahr) im Preis fallen und werden einige ihren gebrauchten verkaufen, oder rentiert es sich jetzt schon den SBrick zu kaufen, da die neue Technik von Lego noch nicht ausgereift genug ist?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!

LG Phil



Lok24
26.03.2019, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Sparky81

Editiert von
Lok24
26.03.2019, 12:48

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Hallo,

gute Frage.

Beide, das Smart Hub (das ist das jetzt bereits erhältliche) und der SBrick haben kleinere Software-Macken, mit denen man aber leben kann.

Der Unterschied:
- Smart Hub: 2 PoweredUp Standard-Anschlüsse, auch für moderne Sensoren
- SBrick: 4 PF Anschlüsse für Motoren
- SBrick Plus: 4 PF Anschlüsse, auch für WeDo 1 Sensoren (funktioniert offenbar nicht besonders gut)

Preise:
- Smart Hub um die 18,-- bei Bricklink
- SBrick um die 52,--

Anschluss:
- Smart Hub bringt den Batteriekasten mit, aber man braucht für je 2 Motoren einen Satz Akkus
- SBrick: man braucht zusätzlich ein Kabel und eine Akkubox, kann die aber für mehrere SBrick nutzen

Software:
- Smart Hub: nur für spezielle Sets, aber Abläufe programmierbar
- SBrick: App zur Konfiguration und Steuerung, anpassbar, aber keine Programmierung


Grüße

Werner



Sparky81
26.03.2019, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Klingt als ob die beiden Systeme (gleich wie zb Buwizz) noch einige Zeit nebeneinander bestehen werden ohne einen Preisabsturz zu erwarten...

Kann man natürlich nicht genau vorhersagen ;)

Ist der Unterschied zwischen SBrick und SBruck plus nur der eine Anschluss für WeDo Sensoren welcher offenbar nicht besonders gut funktioniert?



Lok24
26.03.2019, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Sparky81

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Hallo,

Sparky81 hat geschrieben:

Klingt als ob die beiden Systeme (gleich wie zb Buwizz) noch einige Zeit nebeneinander bestehen werden ohne einen Preisabsturz zu erwarten...

Wo sollen die Preise denn noch hinfalllen?
Schau mal was ein PF-Akku-Kasten + IR-Empfänger kosten....

Sparky81 hat geschrieben:
Kann man natürlich nicht genau vorhersagen ;)

Das wäre mir auch völlig egal, ich würde für das System Geld ausgeben, mit dem ich meine Vorstellungen am besten umsetzen kann.

Sparky81 hat geschrieben:
Ist der Unterschied zwischen SBrick und SBruck plus nur der eine Anschluss für WeDo Sensoren welcher offenbar nicht besonders gut funktioniert?

Kann man wirklich nur einen Sensor anschließen?
Egal, das Angebot ist generell mager, aber der PoweredUp Sensor jetzt schon billiger als die alten WeDo.

Leute die sich damit befassen berichten, dass die SBrick plus mit Sensor bereits ab 70% Batterieladung (also 3/4 voll!) keine sauberen Ergebnisse mehr liefern.


Grüße

Werner



Sparky81
26.03.2019, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Hallo Werner,

danke für deine Hilfe!

Lok24 hat geschrieben:

Sparky81 hat geschrieben:
Klingt als ob die beiden Systeme (gleich wie zb Buwizz) noch einige Zeit nebeneinander bestehen werden ohne einen Preisabsturz zu erwarten...

Wo sollen die Preise denn noch hinfalllen?
Schau mal was ein PF-Akku-Kasten + IR-Empfänger kosten....


Direkt bei Lego kosten beide zusammen ca. 25€, wobei man die Batteriebox ja auch für den SBrick benötigt...
Meiner Meinung nach haben die Preise vom Buwizz und vom SBrick schon noch Platz nach unten. Der SBrick plus hat zB. als early bid umgerechnet ca. 45€ gekostet... Jetzt ist der billigste Preis den ich gefunden habe 73€.

Lok24 hat geschrieben:
Sparky81 hat geschrieben:
Kann man natürlich nicht genau vorhersagen ;)

Das wäre mir auch völlig egal, ich würde für das System Geld ausgeben, mit dem ich meine Vorstellungen am besten umsetzen kann.

Bin gerade dabei mich in das neue Lego-system einzulesen, finde nur keine allzu ausführlichen Beschreibungen (auf Deutsch).

Lok24 hat geschrieben:
Sparky81 hat geschrieben:
Ist der Unterschied zwischen SBrick und SBruck plus nur der eine Anschluss für WeDo Sensoren welcher offenbar nicht besonders gut funktioniert?

Kann man wirklich nur einen Sensor anschließen?
Egal, das Angebot ist generell mager, aber der PoweredUp Sensor jetzt schon billiger als die alten WeDo.

Hab dich dabei falsch verstanden, dachte du meintest dass man nur einen Sensor anschließen kann

Lok24 hat geschrieben:
Leute die sich damit befassen berichten, dass die SBrick plus mit Sensor bereits ab 70% Batterieladung (also 3/4 voll!) keine sauberen Ergebnisse mehr liefern.


Grüße

Werner


Na das klingt nicht sonderlich gut...

Schöne Grüße

Philipp



Lok24
26.03.2019, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Sparky81

+1Re: Lohnt sich SBrick noch?

Hallo,

Sparky81 hat geschrieben:

Direkt bei Lego kosten beide zusammen ca. 25€, wobei man die Batteriebox ja auch für den SBrick benötigt...Meiner Meinung nach haben die Preise vom Buwizz und vom SBrick schon noch Platz nach unten. Der SBrick plus hat zB. als early bid umgerechnet ca. 45€ gekostet... Jetzt ist der billigste Preis den ich gefunden habe 73€.

So ist es, aber die Preise sind m.W. noch nie grafllen....

Sparky81 hat geschrieben:

Bin gerade dabei mich in das neue Lego-system einzulesen, finde nur keine allzu ausführlichen Beschreibungen (auf Deutsch).

Ach herrje:

Lego PF 2.0 – Die Hardware
Lego PF 2.0 – Dokumentation, Links + Literatur
Lego PF 2.0 – Interessante Videos
Lego PF 2.0 – Testbericht PoweredUp
Lego PF 2.0 – Apps und Programme
Lego PF 2.0 – Kompatibilität mit Programmbeispiel

Und ansonsten mal in meinem Profil ab Januar diesen Jahres schauen.

Viel Spaß, bei Fragen immer her damit.
Vor allem die Videos schauen, erstaunlich.

Grüße

Werner



Dirk1313 gefällt das


Sparky81
26.03.2019, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Na eben, deswegen wird es Zeit dass die SBricks mal billiger werden!
Mich wundert es dass ich nirgends einen vergleich zwischen SBrick und SBrick plus finde...

Vielen Dank für die Links, werd ich mir gleich durchsehen



Lok24
26.03.2019, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Ach,

Sparky81 hat geschrieben:

Ist der Unterschied zwischen SBrick und SBruck plus nur der eine Anschluss für WeDo Sensoren welcher offenbar nicht besonders gut funktioniert?


Jetzt habe ich es verstanden, ich schrieb "WeDo 1 Sensoren".
Wedo 1.0 = PF-Stecker
Wedo 2.0 = PoweredUp-Stecker

Deswegen passen nur die WeDo 1.0 Sensoren an den SBrick.



Mylenium
26.03.2019, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Sparky81

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Sparky81 hat geschrieben:

Wird der SBrick bald (im nächsten halben Jahr) im Preis fallen und werden einige ihren gebrauchten verkaufen, oder rentiert es sich jetzt schon den SBrick zu kaufen, da die neue Technik von Lego noch nicht ausgereift genug ist?


Darauf würde ich nicht spekulieren. Du kaufst dir ja sowas, um primär deine eigenen Modelle anzutreiben und die meisten SBrick-Besitzer haben sich aus diversen Gründen ja genau dafür entschieden, werden sich also maximal von ihren alten Teilen trenen, wenn die neue Version rauskommt oder bei LEGO was wirklich revolutionäres passiert, was aber bei Control+ wohl auch nicht zu erwarten ist. Außerdem sind neue SBricks schon angekündigt und es wird gemunkelt, dass diese dann Control+ kompatibel sein sollen, also hätte sich ein kompletter Wechsel im Zweifelsfall dann vermutlich sowieso erledigt und die Leute bleiben dann bei SBrick. Natürlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren, solange das Zeug noch nicht zu kaufen ist, aber ich würde da jetzt keine hochwissenschaftliche Sache draus machen. Je nachdem, was du konkret bauen willst, würde es vermutlich noch einige Jahre reichen, selbst wenn du dir jetzt was "veraltetes" für günstiges Geld kaufst. Ich würde mir da nur Gedanken machen, wenn ihr in einer Gruppe baut und gemeinsame Standards haben müsst.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
26.03.2019, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Außerdem sind neue SBricks schon angekündigt und es wird gemunkelt, dass diese dann Control+ kompatibel sein sollen,


Inwiefern? Anschluss? Habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sind die LEGO-Stecker patentiert.
Das kann noch spannend werden.

Mylenium hat geschrieben:
Je nachdem, was du konkret bauen willst,...

Genau, aber ich würde es auch davon abhängig machen, wie ich es steuern will.
Für beide sind die Protokolle bekannt.

"Control+" ist ja nichts "neues", sondern nur ein weiteres Hub (das 4. oder 5., je nach Zählweise) innerhalb der PoweredUp Plattform.
Unterschied zum Hub No. 4: 4 Anschlüsse, AA Batterien. Also nichts fundamental anderes.

Grüße

Werner



Mylenium
26.03.2019, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Lohnt sich SBrick noch?

Lok24 hat geschrieben:

Inwiefern? Anschluss? Habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sind die LEGO-Stecker patentiert.


Die Gerüchte besagen, dass es wohl sogar ofizielle Kontakte zwischen beiden Firmen gibt, die neuen SBricks also möglicherweise schon mit den passenden Strippen geliefert werden könnten. Ansonsten kann ja Adapter keiner wirklich verbieten...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Lok24
26.03.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Mylenium hat geschrieben:

Die Gerüchte besagen, dass es wohl sogar ofizielle Kontakte zwischen beiden Firmen gibt, die neuen SBricks also möglicherweise schon mit den passenden Strippen geliefert werden könnten.

Das würde es erklären.

Mylenium hat geschrieben:
Ansonsten kann ja Adapter keiner wirklich verbieten...

Das Patentrecht?



Mylenium
26.03.2019, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Lok24 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Ansonsten kann ja Adapter keiner wirklich verbieten...

Das Patentrecht?


"Cleanroom Reverse Engineering" ist in den meisten Staaten der Welt absolut zulässig und Patente gelten immer verbatim, also so wie eingereicht. Soweit ich das nachforschen konnte, bezieht sich das fragliche Patent nur auf die Ausgestaltung der mechanischen Steckverbindung. Es hindert also niemanden irgendwas daran, die Belegung der Pins zu messen, einen hässlichen Plastikklotz mit ein paar Drähten zu designen, der nicht aussieht wie der Originalstecker aber doch irgendwie passt, und ihn als "kompatiblen Adapter" zu verkaufen, ohne auch nur jemals irgendwas von LEGO & Co. zu erwähnen. Wie man das dann praktisch umsetzt, wäre jetzt wieder eine endlose Diskussion, die wir, denke ich, nicht wieder aufmachen müssen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
26.03.2019, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lohnt sich SBrick noch?

Hallo,

ja, das ist wohl richtig.
Aus SATA Steckern kann mich das auch basteln.
Allerdings hat der LEGO-Stecker genau das LEGO-Raster-Maß und passt wir ein normalen Brick überall hin.
Na, wir lassen uns überraschen.

Für mich bieten die derzeitigen SBrick keinen Mehrwert bei zu hohem Preis, und den Mehrwert der App kann ich mangels Smartphone nicht nutzen.



Gesamter Thread: