sir-snotti
22.03.2019, 18:59

+16Volvo Grader G940

Hi Leute

Wieder ist eines meiner Technic Modelle fertiggestellt, der Grader Volvo G940.
Dieses Modell hat mich an die 100 Stunden gekostet bis es fertig war .
Natürlich ist es mit Fernbedienung ausgestattet für fahren, lenken, den Grabber und die Hebefunktion des Schildes.
Leider ist mir bis heute keine Möglichkeit eingefallen das Schild auch noch elektrisch zu schwenken.Die Figur hab ich mal zum Größenvergleich mit dazugestellt ;o)
Aber kuckt euch einfach mal die Bilder an:

[image]


[image]


[image]



In der Fahrerkanzel hab ich alles was noch möglich war in den Ausbau gesteckt....drehbarer Sitz, Armaturen

[image]



Der Einschalter für das Batteriefach

[image]


[image]


[image]



Und hier noch ein kleiner Clip zum zeigen der Funktionen



Kommentare gerne gesehen.....
Hans



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

friccius , Thomas52xxx , Pete378 , SirJoghurt , Turez , Monteur , IngoAlthoefer , Dirk1313 , Ferdinand , Micha2 , Legobecker , Jojo , Ben® , mcjw-s , Technix , Red Boy 91 (16 Mitglieder)

simtau
22.03.2019, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Editiert von
simtau
22.03.2019, 19:30

Re: Volvo Grader G940

Hallo,

sehr schönes Gerät. Besonders die hintere Sektion finde ich ziemlich gelungen.
Das mit der Seilwinde ist eine gute Lösung um der Pneumatik aus dem Weg zu gehen.
Ich würde nur den oberen Träger durch eine zweite Reihe Liftarme unterhalb versehen.
Das gibt Stabilität, versteckt die Seilwinde und gibt einen etwas massiveren look.
Ansonsten schick. Ich bin ja eh für mehr Technik Mocs.

Ich hatte mich auch mal an so was versucht. Habe es natürlich übertrieben und die Stabilität nicht in den Griff bekommen und den Bau abgebrochen.

[image]



Gruß Simon



sir-snotti
22.03.2019, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Volvo Grader G940

Hi Simon

Freut mich das er dir gefällt......aber warum hast du aufgegeben....das sieht doch schon viel versprechend aus!

Obwohl es sehr stabil war habe ich noch eine Verkleidung angebracht (Seilzurolle ist nun versteckt)

Besser?

[image]



Hans ;o)



simtau
22.03.2019, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Volvo Grader G940

Top macht gleich viel mehr her.

Angedacht waren 11 pneumatik Funktionenen inklusive Knicklenkung. Trotz 3 Drehkränzen und mehreren Versuchen habe ich das Gelenk nicht stabil bekommen und das Projekt an die Seite gelegt.
Da ich Teile für mein aktuelles Projekt brauchte habe ich es nun demontiert.



sir-snotti
22.03.2019, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Volvo Grader G940

Das mit der Knicklenkung hatte ich auch vorher gebaut.....war stabil aber es gab ein anderes Problem.....die Räder vorne haben durch den langen Achsstand blockiert beim lenken und sind gekippt..... Bei so einem langen Radstand kannste das vergessen weshalb ich auch eine vordere Lenkung mit Servo gebaut habe....
Hans



Modellharry
23.03.2019, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Volvo Grader G940

[image]

Hallo, ist ja ein Superteil, ich habe noch Bilder vom meinem wenn es hilft, er ist nicht so schön. Ist ja auch ein kompliziertes Teil was du bauen möchtest. Wenn ich dir damit helfen kann?

[image]

[image]

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


sir-snotti
23.03.2019, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Volvo Grader G940

Hi Harry

Schön das er dir gefällt und danke für deine Bilder.
Bei deinem Modell ist mir aber der Ausleger zu tief angelegt siehe Bild vom Original bei Google (um keine Rechte zu verletzen poste ich kein fremdes Bild aus dem Netz)
Der Ausleger ist in Höhe der Fahrerkanzel.....aber ok , trotzdem gefällt mir dein Modell auch sehr gut ;o)
Beim Problem des drehbaren Schildes bin ich immer noch an einer Lösung drann ......

LG
Hans



Lok24
23.03.2019, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Volvo Grader G940

Hallo,

sir-snotti hat geschrieben:

(um keine Rechte zu verletzen poste ich kein fremdes Bild aus dem Netz)

Das finde ich sehr gut, aber einen Link darfst Du durchaus posten.

sir-snotti hat geschrieben:
Beim Problem des drehbaren Schildes bin ich immer noch an einer Lösung drann ......

Generell: das Schild dreht um einen Achse, die aber ihre Höhe ändert.
Du brauchst also ein Teil, das den Achs-Vierkant hat, aber auf der Achse leicht verschieblich ist.
Oder aber eine ganze Reihe von Zahnrädern (sowiele, wie der Hub ausmacht), und die treibst Du von aussen an.



sir-snotti
23.03.2019, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Volvo Grader G940

Das Problem bei der Lösung ist der Zahnradkontakt.
Habe ja vor den Hub mit 2 langen Zahnstangen auszuführen....die Mechanik ist nicht schwierig aber dann kommt der Knackpunkt....das Zahnrad ändert durch Drehbewegung des Schildes seine Stellung in der Mittelachse und verliert dadurch den Kontakt zum Zahnrad des Antriebes.....
Aber da tüftle ich noch etwas heute Nachmittag ;o)



sir-snotti
23.03.2019, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Volvo Grader G940

Probleme alle gelöst!

Morgen stelle ich euch das Upgrade des Grader vor mit dem gelösten Problemen.
Schild ist jetzt genau so wie die Höhenverstellung elektrisch betrieben und kann per FB angesteuert werden........
aber mehr dazu Morgen im Upgrade-Post ;o)

lg
Hans



Gesamter Thread: