Walton
23.03.2019, 09:22

Lego Labels

Hallo !
Hat jemand einen Tipp ob es jemanden gibt der für die Sotierkästen Labels Anbietet wo man auf jedem Label das Teil sehen kann,welches man einsotieren möchte?
Gibt es da einen markt für ?Suche diese Labels für die Sotierkästen von ALDI.Das sind 32 Schubladen je Kasten.Weiß nicht wie man sich sowas selber macht und Ausdruckt.Danke für evtl. Infos.

Gruß

Walton



Thomas52xxx
23.03.2019, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+3Re: Lego Labels

Tom Alphin hat so etwas gemacht. Auch beim Steindrucker gibt es Etiketten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton , MTM , Garbage Collector gefällt das


Rat
23.03.2019, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Lego Labels

Hallo Walton,

sonst gibt es auch Etiketten von Zweckform oder Herma zum Selbermachen. Die Druckvorlagen kann man kostenlos aus dem Internet runterladen und dann das draufdrucken, was man haben möchte. So haben wir es gehalten: Bildchen, BL-Nr. und vllt. noch den Teilenamen, dann hat man alles, was man braucht

Schöne Grüße

Stefan und Elke



Walton gefällt das


AdmiralStein
23.03.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+3Re: Lego Labels

...oder du klebst einfach ein Beispielteil vorne an die Schublade. Das geht am schnellsten.

Zur Befestigung der Teile kannst du einfach Lego-kompatibles Noppenklebeband verwenden. Das findest du bei verschiedenen Händlern bei ebay & Co.

Grüße

Matthias



Walton , Dirk1313 , ust60 gefällt das


Quasselkasper
23.03.2019, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Lego Labels

Thomas52xxx hat geschrieben:

Tom Alphin hat so etwas gemacht.


Ich benutze auch diese Labels von Tom Alphin und bin sehr zufrieden damit.
So etwa jedes halbe Jahr gibts ein Update mit neuen Steinen oder Ergänzungen.

Ich nutzte aber keinen Labeldrucker, sondern habe das PDF (Contact Sheet) auf A3 ausgedruckt und klebe dann die ausgeschnittenen Labels mit nem Tesastreifen auf - meist auch 2 oder 3 auf eine Schublade. Teilweise nutzt ich diese Labels dann auch für Sortierkästen.

Viele Grüße
Reinhard


--
still sorting ... please wait ...


H0mer , Garbage Collector , Walton gefällt das


H0mer
23.03.2019, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Quasselkasper

+2Re: Lego Labels

Quasselkasper hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Tom Alphin hat so etwas gemacht.


Ich benutze auch diese Labels von Tom Alphin und bin sehr zufrieden damit.
So etwa jedes halbe Jahr gibts ein Update mit neuen Steinen oder Ergänzungen.

Ich nutzte aber keinen Labeldrucker, sondern habe das PDF (Contact Sheet) auf A3 ausgedruckt und klebe dann die ausgeschnittenen Labels mit nem Tesastreifen auf - meist auch 2 oder 3 auf eine Schublade. Teilweise nutzt ich diese Labels dann auch für Sortierkästen.

Viele Grüße
Reinhard


Mache ich genauso wie Quasselkasper. Ist mit Abstand die günstigste Variante, wobei man nichtmal unbedingt A3 drucken muss.. ich hab zuhause nur einen A4 Drucker.
Das Contact Sheet auf (ich glaube, besser erstmal mit einer Seite ausprobieren) mit 105 oder 110% Drucken sieht dann so aus:

[image]


Links und oben sind dann die unwichtigen Sachen weg.

Ist jetzt nicht riesig, aber sind die Aldi Schubladen ja auch nicht
So laufen die Kosten gegen Null.



Quasselkasper , Walton gefällt das


ensignx
25.03.2019, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Lego Labels

Fertige Labels, vor allem mit bild sind natürlich schick. wenn man aber mehrere Teile in einem fach hat, wird das auch schnell unübersichtlich. Ich habs mit etiketten gelöst die ich soewieso noch rumfliegen hatte.



dixip
22.01.2020, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+3Re: Lego Labels

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Hat jemand einen Tipp ob es jemanden gibt der für die Sotierkästen Labels Anbietet wo man auf jedem Label das Teil sehen kann,welches man einsotieren möchte?
Gibt es da einen markt für ?Suche diese Labels für die Sotierkästen von ALDI.Das sind 32 Schubladen je Kasten.Weiß nicht wie man sich sowas selber macht und Ausdruckt.Danke für evtl. Infos.


Ich hab mir jetzt gerade die Etiketten von Tom Alpin mit einem Etikettendrucker (der von ihm empfohlene Brother P-touch P700) ausgedruckt, deshalb mal kurz ein Erfahrungsbericht dazu.

Hatte das vor 1-2 Jahren auch in der Selbstbau-Variante gemacht, also aus seinem PDF die Bilder/Daten genommen und auf noch vorhandene Zweckform-Etiketten (hatte noch welche für 3,5' Disketten; die brauch ich wohl nicht mehr ;) ) angepasst und gedruckt. Da hab ich teils noch die Kategorie mit aufs Etikett gequetscht, teilweise mehr Elemente auf eins etc. Dafür nicht die Teilenummern. Schön großer Zeitaufwand bis das mal alles zum Schnittmuster der Vorlage passt...

Jetzt brauchte ich wieder ein paar Labels: Nach ein wenig rumprobieren nach der alten Methode, hab ich aber dann noch mal nach dem Etikettendrucker geschaut. 60€ hat der gekostet, ein Schwung (5 Stk.; davon 2 gebraucht für meine jetzige Auswahl fast ohne Technic-Labels) passender Etikettenbänder (Dritthersteller) noch mal ~12€. Also preislich ist man da ähnlich unterwegs wie beim Bogen vom Steinedrucker, die ich mir grad mal im Shop angeguckt habe: Die sind ja auch noch bunt, was bei entsprechender Sortierung natürlich ein riesiges Plus ist. Bei den Etiketten von Tom Alpin ist kein Feld für die Farbe vorgesehen, das müsste man separat machen/ändern, wenn man das braucht.

Die Lösung mit dem Drucker ist in jedem Fall viel komfortabler als jede Selbstbauvariante. Gerät wird von Windows aus bedient, passende Software von Brother runterladen. Man öffnet die einzelnen Files, klickt auf drucken, der schmeißt den Streifen raus. Die Druckqualität ist im Grunde klasse, Schrift knackscharf, die Grafiken erkennbar nicht hochaufgelöst und halt nur zweifarbig (grau dann durch ein paar Punkte angedeutet). Man kann es gut erkennen. Die Bänder kann man in laminierter Form bestellen, dann glänzt es schön
Bei Bedarf kann man die Label noch relativ einfach ändern; einfachste Variante ist z.B. die Papierbreite niedriger einzustellen, um z.B. nur die ersten 2 Labels eines Streifens zu drucken.

Ich bin in jedem Fall sehr zufrieden mit der Lösung, zumal es so auch extrem schnell und einfach geht, einzelne Etiketten zu drucken, wenn man ein neues Teil in die Finger bekommt und dafür gleich ein eigenes Fach einrichtet. Die Anschaffung lohnt sich aber natürlich erst, wenn man eh schon immer einen Etikettendrucker haben wollte (gleich die ganze Wohnung etikettieren ;) ) und für Lego dann doch etwas mehr als 2-3 Sortierkästen zu beschriften hat. Grad die Kästen mit vielen kleinen Fächern (inkl. des Aldi-Sortierkastens) sind doch mit Teststreifen u.ä. aufgrund der schmalen Front der Kästen auch eher fummelig zu bekleben, da ist selbstklebendes Zeug glaube ich ein riesiges Plus.



Turez , JuL , H0mer gefällt das


Gesamter Thread: