26Steinee
22.03.2019, 09:10

Editiert von
26Steinee
22.03.2019, 09:10

Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach alten Werbematerialien der Firma Lego. Hierbei spielen die Kanäle keine Rolle. Es darf sich um Print-, Fernsehwerbung uvm. handeln. Perfekt wäre es, wenn es sich um Material ab 1960 handelt. Späteres Werbematerial ist jedoch ebenso erwünscht. Habt Ihr eine Ahnung wo ich solche Werbefilme und Artikel herbekommen kann? Ich benötige diese Sachen, da ich den medialen sowie sprachlichen Wandel der Firma Lego auf etlichen medialen Kanälen untersuchen möchte.
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp



IngoAlthoefer
22.03.2019, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Editiert von
IngoAlthoefer
22.03.2019, 09:19

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo Philipp,

ist das für eine Examens-Arbeit?
Falls ja, in welchem Fach?
Wieviel willst Du ausgeben?
Oder bis wann hat es Zeit? (Gegen Jahresende 2019
kommt wahrscheinlich "der neue Gary Istok" heraus.)

Ingo.

EDIT: Um mal zu zeigen, was es auch gibt:
https://www.1000steine.de...amp;id=345211#id345211


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Henriette
22.03.2019, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hi,

ich vermute die meisten frühen Anzeigen in den Comic-Heften der damaligen Zeit; im Hausgebrauch nenne ich sie mal "Mickey-Mouse-Hefte". Vielleicht findest du entsprechende Sammler, die bereit sind, Seiten zu fotografieren.

Karin Grossmanns "Mach mehr aus Lego" (1973) ist eine begleitende Sicht auf den Einsatz der Lego-Steine im erzieherischen Umfeld. Wäre vielleicht interessant zu lesen, inwieweit sich das Gebot der damals beschworenen Kreativität aus den Kinderzimmern weg bewegt hat (hin zur AFOL-Szene).

Je jünger die Zeit, desto eher sind wohl die hausgemachten Club-Hefte interessant - und natürlich die Werbesendungen der nicht öffentlichen Kinderkanäle.

Meine vorhandenen Materialien beschränken sich i.W. auf die 80-/90ger Jahre.

lG Henriette



IngoAlthoefer
22.03.2019, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo Henriette,

Henriette hat geschrieben:

Karin Grossmanns "Mach mehr aus Lego" (1973)
ist eine begleitende Sicht auf den Einsatz der Lego-Steine
im erzieherischen Umfeld. Wäre vielleicht interessant zu
lesen, inwieweit sich das Gebot der damals beschworenen
Kreativität aus den Kinderzimmern weg bewegt hat (hin zur AFOL-Szene).

danke für den guten Tipp. Das Buch kannte ich noch nicht
und habe es direkt antiquarisch bestellt. Es ist wohl
mehrfach günstig verfügbar.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


26Steinee
22.03.2019, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Philipp,

ist das für eine Examens-Arbeit?
Falls ja, in welchem Fach?
Wieviel willst Du ausgeben?


Hallo Ingo,
tatsächlich handelt es sich um eine Examens-Arbeit im Fach Germanistik.
Den preislichen Sektor wollte ich minimal halten .



26Steinee
22.03.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Henriette hat geschrieben:

Hi,

ich vermute die meisten frühen Anzeigen in den Comic-Heften der damaligen Zeit; im Hausgebrauch nenne ich sie mal "Mickey-Mouse-Hefte". Vielleicht findest du entsprechende Sammler, die bereit sind, Seiten zu fotografieren.

Karin Grossmanns "Mach mehr aus Lego" (1973) ist eine begleitende Sicht auf den Einsatz der Lego-Steine im erzieherischen Umfeld. Wäre vielleicht interessant zu lesen, inwieweit sich das Gebot der damals beschworenen Kreativität aus den Kinderzimmern weg bewegt hat (hin zur AFOL-Szene).

Je jünger die Zeit, desto eher sind wohl die hausgemachten Club-Hefte interessant - und natürlich die Werbesendungen der nicht öffentlichen Kinderkanäle.

Meine vorhandenen Materialien beschränken sich i.W. auf die 80-/90ger Jahre.

lG Henriette


Vielen Dank für deine Antwort.
Meinst du mit "hausgemachten Club-Hefte" die jährlichen Lego-Kataloge?
Der Hinweis auf die "Micke-Mouse-Hefte" ist ebenfalls sehr hilfreich. Das ist ein guter Ansatzpunkt
Leider habe ich bis jetzt noch keine vollständigen Lego-Kataloge aus den 60er/70er Jahren gefunden.

Grüße
Philipp



IngoAlthoefer
22.03.2019, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo Philipp,

es gibt einen frühen Werbespruch:
Alle spielen, groß und klein,
spielen mit dem LEGO-Stein.
Der kam auch in einem Werbefilm von LEGO vor,
den ich aber nicht finde.

In folgender Zusammenstellung kommt auch ein
LEGO-Werbe-Filmchen vor:
https://www.youtube.com/watch?v=t9PXMkkN8f8

LEGO ist in den frühen 1960ern auch den Weg
über die Zeitschrift ELTERN gegangen, wo LEGO
als "wertvolles Spielzeug" bezeichnet wurde.

Viel Erfolg Dir, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Jojo
22.03.2019, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo!


Du kannst bei Bricklink gucken, was es so gab. Hier sind im unteren Bereich die Kategorien "Gear" und "Catalog" interessant. Gear umfaß auch allerhand Werbeschnickschnack; wühl dich einfach mal durch. Die jeweilige Suche kann in der Regel auch nach Jahren sortiert werden.
https://www.bricklink.com...amp;pg=1&catLike=W


Tschüß
Jojo


[image]


Henriette
22.03.2019, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von 26Steinee

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

Hallo Philipp,

Meinst du mit "hausgemachten Club-Hefte" die jährlichen Lego-Kataloge?


Nein. Wenn du nach Lego Club-Hefte im Netz suchst, bekommst du einen äußerlichen Eindruck der Hefte. Ich kenne den aktuellen Status nicht mehr; meinerzeit erschienen sie 2-monatlich für die (world) Club-Mitglieder u.a. mit Comics, Bauwettbewerben und natürlich indirekter Werbung. Anmeldung auf der Lego-Seite genügte dafür.

Leider habe ich bis jetzt noch keine vollständigen Lego-Kataloge aus den 60er/70er Jahren gefunden.


Mein ältester Katalog ist von 1973. Wenn du mir über den Postweg (s.o. Briefsymbol; du musst angemeldet sein) einen Kontakt aufzeigst, kann ich dir sicherlich gerne Material zur Ansicht zukommen lassen.

lG Henriette



Henriette
22.03.2019, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Henriette
22.03.2019, 14:02

Re: Suche nach historischem Lego-Werbematerial

und wenn Philipp blättern will, geht er am besten zu peeron

Ist doch schön, oder?! Fantasie 1966

lg Henriette



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: