pips
20.03.2019, 19:17

Feuerwehrhelm weiß mit aufgesprühten Dreck?

Hallo zusammen, ich war heute in Oberhausen im Discovery Center und habe im Shop folgenden Helm gefunden.

[image]

[image]



Dieser ist nicht wie die Helme sonst von der Oberfläche glatt, sondern eher "klebrig", wie mit einem Sprühlack versehen.
Erst dachte ich, dass es ein dreckiges Legoteil wäre, doch dann bemerkte ich, dass es von diesem Helm noch mehr gibt, ebenso wie die Service/Fleischerkappe.

Von Lego so produziert oder vom DiscoveryCenter bearbeitet? Weiß jemand näheres darüber?

lg
Pips



MTM
20.03.2019, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von pips

Re: Feuerwehrhelm weiß mit aufgesprühten Dreck?

Hi,

hab sowas nie gesehen.
Vielleicht gehörten die zu einem Ausstellungsmodell im discovery-Center. Denn selbst wenn LEGO so ein Teil herstellen würde, wäre es nicht mit Sprühlack behandelt, sondern die Sprenkel wären unfühlbar aufgedruckt oder bereits ins Plastik eingelassen wie beim Papagei zB.

MTM


Eisenbahnen - jetzt! https://ideas.lego.com/pr...4aa4-a8e8-6efebce91ed1 - Octan go!


SirJoghurt
20.03.2019, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von pips

Re: Feuerwehrhelm weiß mit aufgesprühten Dreck?

pips hat geschrieben:



Von Lego so produziert oder vom DiscoveryCenter bearbeitet? Weiß jemand näheres darüber?


warum hast nicht direkt im Laden gefragt ?

aber ka^^

lg



pips
23.03.2019, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Feuerwehrhelm weiß mit aufgesprühten Dreck?

SirJoghurt hat geschrieben:



warum hast nicht direkt im Laden gefragt ?

aber ka^^

lg


Die sehr nette Dame konnte diese spezielle Frage leider nicht beantworten.
Ansonsten nehmen die sich viel Zeit zum quatschen und sind sehr hilfsbereit und als nicht Oberhausener erfährt man, daß dieses nicht der offizielle Legostore ist, sondern das sich dieser im Centro befindet. Also zwei Shops zum stöbern.

Danke euch beiden für die Antworten, nehme selbst auch an, dass es Custom vom DC ist.

PS. Wer eine VIP Karte hat, bekommt zwar keine Punkte aber 5%.



Falk
23.03.2019, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von pips

Re: Feuerwehrhelm weiß mit aufgesprühten Dreck?

Hallo,

für mich sieht das nach Ausschuss aus. Eventuell wollte man an einer handvoll dieser Teile eine neue Methode zum Einfärben testen und das hat nicht funktioniert. Hast Du mal probiert, ob das mit Isopropanol Alkohol weg geht?

Andererseits gibt es aber gerade bei Sammlern von anderem Spielzeug immer mal wieder die Behauptung, dass Kunststoff auch schimmeln würde, was aber vermutlich eher eine chemische Reaktion ist.

Grüße,
Falk



H0mer
23.03.2019, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von pips

Re: Feuerwehrhelm weiß mit aufgesprühten Dreck?

Wirklich interessanter Fund.
Ich würde auf Ausschuss tippen. Das sieht so aus als wär da entweder eine Verunreinigung in dem Granulat gewesen oder es wurde beim spritzen zu hoch erhitzt. Aufjedenfall würde Lego einen "Druck" nicht auf der Innenseite des Helmes machen.

Zu Oberhausen: Im Einkaufszentrum ist der offizielle Lego Store mit PaB Wand, im DC bezahlt man noch x€/100g. An das genaue x erinnere ich mich nicht, war aber gefühlt schon ziemlich teuer.



Matze2903
23.03.2019, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von pips

Re: Feuerwehrhelm weiß mit aufgesprühten Dreck?

Hast du ein paar Helme für mich? oder kommst du dort nochmal hin? Denn dreckig ist ja etwas , was Lego eigentlich nicht so gut kann.


[image]


Say goodbye to the past and hello to the future!
Der Mensch, welcher nur sich liebt, fürchtet nichts mehr, als mit sich allein zu sein. (Blaise Pascal)