Thomas52xxx
17.03.2019, 10:45

+10Foren gegen Artikel 13.

Ich fürchte, dass dieses Thema für uns gar nicht so Off-Topic sein könnte, wie es die Kategorie einen glauben lässt.

Bei Netzpolitik.org gibt es einen Bereicht zu "Foren gegen Artikel 13".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SirJoghurt , SuklaaTalvella , dino , LegoLars98 , Rico , Kirk , JuL , XoverBrick , Tenderlok , LegoUlmer gefällt das (10 Mitglieder)


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
20.03.2019, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Foren gegen Artikel 13.

Mylenium hat geschrieben:


Wär's nicht sinnvoller, erstmal abzuwarten, welche Regelungen denn konkret kommen? Ich weiß nicht, aber irgendwie ist es vielleicht etwas voreilig, da jetzt schon am Sender zu drehen?!

"Wir entschärfen das im Ausführungsgesetz" ist allenfalls eine Beruhigungspille. Hat mir jemand ein Vorhaben, bei dem das tatsächlich passiert ist? Eigentlich kenne ich das eher andersherum. Instrumente werden gegen "Terrorismus" geschaffen und werden gegen Taschendiebe eingesetzt.

Ich finde es schon allerhöchste Eisenbahn jetzt zu artikulieren, dass man mit einem Mist wie er sich derzeit abzeichnet in keiner Weise einverstanden ist. Bei der Europawahl war der Souverän ja schon immer etwas experimentierfreudiger und hat sein Kreuzchen auch mal Abseits der im Bundestag vertretenen Partien gemacht. Extra für Martin Sonneborn sollte ja eine 5%-Hürde eingeführt werden, aber da gab es eine Watsche.

Ich denke schon, dass die den "Uploadfilter" forcierenden Parteien so langsam bewusst wird, dass sie auf dem besten Weg sind, es sich bei den nachwachsenden Wählern dauerhaft zu verscherzen. Mein 12-jährige Sohn hat mir ungefragt über "Artikel 13" berichtet, und das "Playing-of-Videos" dadurch verboten würden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LegoUlmer gefällt das


Kirk
20.03.2019, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Foren gegen Artikel 13.

Wär's nicht sinnvoller, erstmal abzuwarten, welche Regelungen denn konkret kommen? [...] abstrakte Rechtsgrundlagen und deren praktische Umsetzung sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe.


Nö, wär‘s nicht. Bedenke: Das Internet ist europaweit erreichbar und jedes Land kann die Richtlinie umsetzen, wie es lustig ist. Das wird zwangsläufig zu einem Klagetourismus führen.
Falls Du das für absurd hältst: Ist Dir bekannt, dass die meisten Klagen zu Internet-Themen in Hamburg und München geführt werden? Das liegt u.a. daran, dass diese Gerichte bei IT-Themen als besonders inkompetent gelten und jeden Müll durchwinken. Und genau das gleiche werden wir mit Artikel 13 auch erleben: Die Rechteverwurster werden sich den dümmsten Richter in dem EU-Land mit der für sie schärfsten Umsetzung aussuchen.

Gruss

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mylenium
20.03.2019, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Foren gegen Artikel 13.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich denke schon, dass die den "Uploadfilter" forcierenden Parteien


Die Parteien forcieren nix derartiges. Darin liegt ja das große Misverständnis. Es scheint nur alle Welt anzunehmen, dass Uploadfilter die beste und einzige Lösung sind, um die Anforderungen zu erfüllen....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
20.03.2019, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Foren gegen Artikel 13.

Kirk hat geschrieben:

Und genau das gleiche werden wir mit Artikel 13 auch erleben: Die Rechteverwurster werden sich den dümmsten Richter in dem EU-Land mit der für sie schärfsten Umsetzung aussuchen.


Schon möglich, aber auch da weiß ich nicht, ob man das ganz so pessimistisch sehen muss, solange noch nicht geklärt ist, welche Rechtsstände und Zuständigkeiten z.B. für die vorgesehenen vereinfachten Beschwerdeverfahren gelten sollen und welche widersprüchlichen Regelungen z.B. In den jeweiligen nationalen Urheberrechtsregelungen nicht angewandt werden dürfen oder harmonisiert werden müssen....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann
20.03.2019, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Foren gegen Artikel 13.

Wikipedia geht offline

https://www.orf.at/#/stories/3115871/

Steinemann



AdmiralStein
20.03.2019, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Foren gegen Artikel 13.



10-Minuten-Video, das die gegensätzlichen Positionen zu Artikel 13 beleuchtet. Zusammengeschnitten aus zwei Interviews mit dem wohl stärksten Befürworter (Axel Voss) und der wohl stärksten Gegnerin (Julia Reda) des Artikels, zumindest unter den deutschen EU-Abgeordneten.

Grüße

Matthias



Thomas52xxx , JuL gefällt das


SirJoghurt
20.03.2019, 21:53
@AdmiralStein

Re: Foren gegen Artikel 13.

...ohne das Vid angeschaut zu haben ( mach i noch, grad was anderes am laufen)
kam mir direkt der Gedanke

alter Mann, mit eingefahrenen Ansichten und zu großem Ego VS junge Frau, mit kompromiß bereitem Zeitgeist

tja, da geht der vertrauens Bonus doch glatt an die Frau



SirJoghurt
22.03.2019, 10:54
@SirJoghurt

Re: Foren gegen Artikel 13.

eDiT_

geht hier wohl nicht o_0

Fazit:

der Herr Voss, joar glaube hätte vllt., Verantwortung auf Programmiere/Entwickler etc. abwälzen
und eigentlich hab ich ja gar keine Ahnung. Fragen dezent ausweichen (beispiel Vergleich Auto`s)
Alternative aufzeigen, fehlanzeige

Julia Reda, sachlich, geht auf Fragen ein und beantwortet diese konkret und eiert nicht irgendwie mit irgendwelchen Antworten rum
zeugt davon, das sie sich wirklich damit auseinander gesetzt hat
und führt Alternativen auf bzw. wie man an die Sache heran gehen sollte, wenn man wollte

tja, wenn wundert`s ^^

lg



riepichiep
23.03.2019, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: Foren gegen Artikel 13.

Mylenium hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich denke schon, dass die den "Uploadfilter" forcierenden Parteien


Die Parteien forcieren nix derartiges. Darin liegt ja das große Misverständnis. Es scheint nur alle Welt anzunehmen, dass Uploadfilter die beste und einzige Lösung sind, um die Anforderungen zu erfüllen....

Mylenium

Gibt einen schönen Witz zu den Thema.
Politiker: Du musst innerhalb von zwei STUNDEN von München nach Berlin
Wahlerin: Ich will aber nicht fliegen, weil ...
Politiker: Von Fliegen habe ich nichts gesagt



SirJoghurt , JuL , Naboo , LegoUlmer gefällt das (4 Mitglieder)


Haniwa
23.03.2019, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Foren gegen Artikel 13.

Ich denke riepchiep hat ein absolut treffendes Beispiel gegeben.

Ohne Uploadfilter gibt es keine Chance sich rechtskonform zu verhalten.
Mit Uploadfiltern eigentlich auch nicht, aber bei Verwendung eines Filters eines namhaften Herstellers besteht zumindest die Chance eine strafmildernde Anerkennung der unternommenen "größtmöglichen Anstrengung" zu erhalten.

Sollte der Mist tatsächlich wie zu befürchten kommen, dann wäre es meiner Ansicht nach am besten/sichersten zu einem Provider im nicht-EU Ausland umzuziehen, der eine Anonymisierung des Domaininhabers und Admin-C ermöglicht. Das Impressum sollte dann natürlich auch geändert werden bzw. entfallen ^^


Gruß
Haniwa


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: