Zustand Zwei
13.02.2019, 20:22

BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hallo,

ich habe nach Jahrzehnten unsere alten LEGO-Steine (in grauenhaftem Zustand *hust*) aus dem Keller geholt und verbaut.

Dabei bin ich auf ein paar seltsame Steine gestoßen. Bei zweien konnte ich jetzt nach relativ langer Onlinerecherche herausfinden, dass es sich wohl um seltene BASF-Teststeine aus den 60ern handelt.
Wesentlich leichter als ein gewöhnlicher Stein, mit sehr hübscher Maserung, leichtem Perlmuttglanz, in hellbraun und orange, innen "Pat. pend". Wie sie in unseren Besitz gelangten, warum es nur zwei sind und was ich damit anfangen soll- keine Ahnung.

[image]

[image]


Meine Handykamera ist nicht besonders gut, man sehe es mir nach.

Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen.

Dann sind da noch ein paar Steine, deren Farben mich irritieren. Möglicherweise handelt es sich bei den milchigweißen Steinen auch um BASF-Steine?

[image]

[image]


Bei den blauen und den roten bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht doch nur um ganz gewöhnliche Verfärbungen handelt, denn etliche Steine aus unserem Konvolut sind z.T. wirklich alt und manche so stark verzogen (oder zerbissen :/), dass sie unbrauchbar geworden sind. (Ich hab eine 700e Platte, laut Bricklink von 1955, gefunden, das meiste dürfte aber von Anfang der 70er (Raumfahrt) und Mitte/Ende 80er (Robin Hood, Piraten, Wohnhaus) sein.)
Die "seltsamen Farben" mal im Kontrast zu den normalen Steinen.

[image]


Ein paar Marmorsteine habe ich auch, besonders weiß mit leichter blauer Beimischung (grade in Benutzung, deshalb kein Foto.) Früher dachte ich immer, da hätte jemand drauf rum gemalt, aber jetzt hab ich sie mir mal näher angekuckt.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Besonders bei den zwei glänzenden Steinen habe ich mich schon als Kind gefragt, was es damit auf sich hat.



IngoAlthoefer
13.02.2019, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hallo Neuling,
sehr interessante Fotos.

Zustand Zwei hat geschrieben:

ich habe nach Jahrzehnten unsere alten
LEGO-Steine (in grauenhaftem Zustand *hust*) aus
dem Keller geholt und verbaut.
Dabei bin ich auf ein paar seltsame Steine gestoßen.
Bei zweien konnte ich jetzt nach relativ langer
Onlinerecherche herausfinden, dass es sich wohl
um seltene BASF-Teststeine aus den 60ern handelt.
Wesentlich leichter als ein gewöhnlicher Stein,

Wirklich wesentlich leichter?
Dann kann es meiner Meinung nach kein Bayer- oder BASF-Stein sein.

mit sehr hübscher Maserung, leichtem Perlmuttglanz,
in hellbraun und orange, innen "Pat. pend". Wie sie in
unseren Besitz gelangten, warum es nur zwei sind und w
as ich damit anfangen soll- keine Ahnung.

[image]


Ich würde eher auf 3-D-Druck tippen.
Aber dann kann es kaum aus den 1960er Jahren sein...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
13.02.2019, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Editiert von
Mylenium
13.02.2019, 20:53

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Wenn es Prototypensteine sind, sind sie vermutlich aus einem sortenreinen Kunststoff, nicht den heute üblichen stabilisierten ABS-Mischungen. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass es da deutliche Gewichtsunterschiede gibt. Auf jeden Fall ließen sich damit die starken Verfärbungen und die Transparenzen erklären. Im erweiterten Sinn träfe dass dann auch auf Pigmente zu. Die "Perlmutteffekt"-Steine könnten Steinmehl enthalten. Die waren bestimmt mal komplett einheitlich gefärbt, aber durch die unterschiedliche Alterung und Verteilung der lichtundurchlässigen Bestandteile sowie das Glitzern kleiner Partikel könnte das so aussehen. Wie das aber genau einzuordnen ist, kann dir vermutlich aber nur der LEGO-Archivar sagen, der dort die ganzen nichtöffentlichen Unterlagen einsehen kann.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Zustand Zwei
13.02.2019, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Neee, kein 3D Druck, damit hab ich ja schon als kleines Mädchen in den 80ern gespielt. ;)

Im Internet tatsächlich zu finden unter BASF-Steine, aber viele Informationen habe ich nicht:

[image]



Da schreibt einer: "The glitter bricks, the gray and yellow transparent bricks, and the woodgrain brick are all prototypes made by German plastic companies Bayer and BASF. In the 60s and 70s LEGO gave them molds to try new plastics and new colors, and these are a few of the more unusual bricks they came up with."Eurobricks



Seeteddy
13.02.2019, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hallo,

vor ein paar Jahren hatten wir einmal diesen interessanten Thread zum Thema BASF, bzw. Bayer Steine.

Für solche Steine gibt es auf jeden Fall eine kleine Anzahl spezieller Sammler.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer
13.02.2019, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hallo,
sehr interessant. Die Website kannte ich noch nicht.
Hier ist übrigens ein funktionierender Link:
https://www.eurobricks.co..._topic_post&page=3

Eine Frage zu diesen besonderen Steinen:
Wie stark ist die Klemmkraft?
(untereinander oder gegenüber LEGO)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zustand Zwei
13.02.2019, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo,
sehr interessant. Die Website kannte ich noch nicht.
Hier ist übrigens ein funktionierender Link:
https://www.eurobricks.co..._topic_post&page=3

Eine Frage zu diesen besonderen Steinen:
Wie stark ist die Klemmkraft?
(untereinander oder gegenüber LEGO)

Ingo.


Oh, danke.
Die Klemmkraft ist etwas geringer, aber dies fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Im Gegensatz zu vielen meiner sehr alten Originalsteine und Fenster sind sie auch nicht verzogen, sonder kompatibel und einwandfrei benutzbar.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass die blauen Steine bis auf einen, der wirklich merklich dunkler ist, schlicht verfärbt sind.



IngoAlthoefer
13.02.2019, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hallo,
danke für die Info.

Zustand Zwei hat geschrieben:

Im Gegensatz zu vielen meiner sehr alten
Originalsteine und Fenster sind sie auch nicht verzogen, ...

Diese alten Original-LEGOs sind aus CA. Später
wurde dann zum besseren ABS gewechselt.

Die CA-Steine vertragen zum Beispiel auch
40-Grad-Wäsche nicht mehr gut.

Ingo.

PS. Es gibt an der Uni Jena noch vereinzelt
Plastik-Mobiliar aus alten DDR-Zeiten. Das zeigt
auch an manchen Stellen diese Faserung wie die
BASF-Steine.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ranghaal
13.02.2019, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Kontaktier doch mal die Elspeth De Montes von New Elementary.

http://www.newelementary.com

Die ist auf so was spezialisiert und sammelt das auch.
Auch der Deutsche Joachim Klang ist ein Sammler und könnte Info geben (und hat nach eigenen Angaben Elspeth erst angesteckt - ja die Szene ist klein).



westzipfler
14.02.2019, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

+4Re: BASF- Farbkarte als Referenz

Hallo Zustand Zwei,

als Sammler dieser Steine hast du aus meiner Sicht da ein paar sehr interessante Exponate gefunden.

Auch die Marbled-Steine sind sehr spannend.

Deine Herkunft Mannheim lässt darauf schließen, dass es sich tatsächlich um BASF Steine handeln könnte.

Bitte beachte, dass auch BAYER das LEGO-Logo auf den Noppen verwendet hatte - allerdings das ältere, kleinere Logo, welches auf den alten CA-Steinen zu finden ist.

Auch dies ist ein Indiz, dass es sich hier um BASF Steine handelt.

Als Referenz habe ich mal als Bild die Farbkarte angefügt, die die von BASF seinerzeit verwendenten Farben zeigt.

Vergleiche selbst !

[image]




Falls du diese Steine abgeben möchtest bitte ich um eine PN.

Viele Grüße aus dem Museum

Sven



IngoAlthoefer , Dirk1313 , Thomas52xxx , sachsi gefällt das (4 Mitglieder)


Turez
14.02.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hallo,

ich bin in dem Thema leider nicht so bewandert, daher kann ich ergänzend zu den bisherigen Antworten nur mit ein paar Links und Verweisen dienen.

Zunächst mal hier:
http://www.vogt-com.de/bayer.htm

Und hier, dort in der Mitte ist ein grüner "Metallic"stein zu sehen:
https://www.leggodt.nl/it...-bayer.php?language=en

Ein wichtiger (oder der wichtigste?) Ansprechpartner ist sicher Gary Istok (Gistok). Ich weiß aber nicht, ob er hier regelmäßig mitliest, zumindest war er in letzter Zeit nicht sehr aktiv. Hier sein Profil bei Eurobricks: https://www.eurobricks.co...type=forums_topic_post
Falls er sich nicht von sich aus meldet, kannst du ihn vielleicht per Mail auf diesen Thread hier aufmerksam machen (Adresse hier).

Gruß
Jonas



westzipfler
14.02.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hi Jonas,

Mit Gary Istok, der mit Sicherheit das all umfassenste Wissen in der LEGO Historie besitzt, bin ich nahezu täglich in Kontakt.

Das Kapitel Bayer und BASF ist aber nicht in seinem Fokus.


Arnoud van den Bos alias Leggodt.nl kann man nicht mehr kontaktieren. Er ist ausgestiegen aus der Sammlerszene.

Michel Kroes aus Utrecht maxx3001, der die vielelicht größte Sammlung von 3001 Steinen besitzt, ist sicherlich noch ein guter Berater.
Ihn findet man sehr gut bei Flickr.

Gruß Sven



Turez , Navigation gefällt das


westzipfler
14.02.2019, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

der grüne Stein in der Mitte ist ein transparenter Stein von Bayer, zweiter oben links

[image]



Thekla
15.02.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: BASF- Farbkarte als Referenz

Hi,

bemerkenswert, welch liebevollen Aufwand man da noch betrieb: Extra so ein Einsteckregal entworfen und "gebaut", dazu die beschrifteten Farbkarten...gäbe es heute nicht mehr. Danke fürs zeigen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Fantastic-Brick
16.02.2019, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Du hast da Teststeine der BASF aus unterschiedlichen Formen (und unterschiedlichen Jahren).
Mein Bild der beiden "Holzsteine" auf flickr hattest du ja schon gefunden - hier mein komplettes BASF Album:
https://www.flickr.com/ph...bums/72157664697269603
Die milchigen Steine sind Steine ohne Farbbeimischung.
Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mir gerne...



Fantastic-Brick
16.02.2019, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: BASF- Farbkarte als Referenz

Sven, auch Bayer hatte eine Testform mit dem neuen Lego Logo...

[image]



Sind das deine BASF Farbmusterplatten?
Ich denke, wir müssen uns eh mal unterhalten...



Matze2903
16.02.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

@Westzipfler @nd @ll other- Collectors - an alle sammler

Hallo Sven, hallo Sammler!

Wo kann man denn eure Sammlungen sehen?

@Sven, einen Teil deiner sammlung mit Führung durch das kleine Häusle durfte ich auf der Fanwelt 2012 erlben, oder liege ich da falsch?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


66er
16.02.2019, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: @Westzipfler @nd @ll other- Collectors - an alle sammler

Hallo Matthias,

Leider kann man auf Ausstellungen immer weniger historische Spielsachen aus Dänemark bewundern.


Gruß vom Rhein

Dirk/66er


Gruss vom Rhein

Dirk

12V auf blau


westzipfler
17.02.2019, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: @Westzipfler @nd @ll other- Collectors - an alle sammler

Hallo Matthias,

nein, da liegst du absolut richtig.

Ich bin für einige Jahre ausgestiegen und habe mich neuen Herausforderungen gestellt, die nichts mit LEGO zu tun hatten.

Diese Zeit wird Mitte 2020 enden und somit habe ich wieder Lust und Ressourcen für mein LEGO Sammler Hobby.

Ich hatte eigentlich 2018 geplant wieder auf der Fanwelt auszustellen, bin aber kurzfristig von dem Gedanken zurückgetreten, da beruflich zu viel zu tun war.

Gerne erinnere ich mich an 2008, 2010 und 2012 zurück.

Das Video zeigt die Sammlung, die ich zusammen mit Rohnny Swennen (brasletty) und Jan Katanek auf der Fanwelt 2012 präsentliert habe :-)

FAnwelt Museum 2012

Viele Grüße

Sven



Matze2903 , ThomaS gefällt das


westzipfler
17.02.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von 66er

+1Re: @Westzipfler @nd @ll other- Collectors - an alle sammler

Hi Dirk

mein Angebot steht für 2020 :-)

LG aus der Kaiserstadt

Sven



Thomas52xxx gefällt das


Matze2903
17.02.2019, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: @Westzipfler @nd @ll other- Collectors - an alle sammler

Melde dich, wenn es soweit ist, ich fahre auch ein paar km dafür. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


ThomaS
17.02.2019, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+1Re: @Westzipfler @nd @ll other- Collectors - an alle sammler

westzipfler hat geschrieben:

(...) Diese Zeit wird Mitte 2020 enden und somit habe ich wieder Lust und Ressourcen für mein LEGO Sammler Hobby.

Ich hatte eigentlich 2018 geplant wieder auf der Fanwelt auszustellen, bin aber kurzfristig von dem Gedanken zurückgetreten, da beruflich zu viel zu tun war.


Eure 2012 in Köln gezeigte Sammlung war für mich das Highlight auf den von mir besuchten Ausstellungen der letzten Jahre. Es wäre in der Tat schön, wenn Ihr sowas nochmal wieder zusammenbringen würdet!

Schönen Gruß
Thomas


Bilder.


Thomas52xxx gefällt das


Zustand Zwei
19.03.2019, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hallo,
tut mir Leid, dass ich mich nicht gemeldet habe, eure Antworten haben mir sehr geholfen und ihr wart alle supernett. In der Zwischenzeit habe ich mehrere Sets aufgebaut- auch von Xingbao und was soll ich sagen... so sehr häng ich an der Marke aus Dänemark nicht.

Inzwischen konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen, woher die "seltsamen Steine" eigentlich kommen. Ich habe einen älteren Bruder Jahrgang 70, der von meiner Mama neues Lego geschenkt bekam, allerdings auch die Lego-Sammlung meines Großonkels erhielt. Dies erklärt, warum wir Teile aus den 50ern und 60ern haben, auf einem Stein kann man noch schwach "Esso Wagenpflege" erkennen. Da mein Großonkel leider schon vor Jahren verstorben ist, kann ich ihn nicht mehr befragen, wie er eigentlich an BASF-Steine herangekommen ist, zumindest meiner Mutter sind keine Kontaktpersonen zur Firma eingefallen. Da mein Großonkel aber in mehreren Vereinen war und viele Bekannte hatte, würde ich nicht ausschließen, dass er auch Verbindungen zur BASF hatte. Wir werden es nie erfahren... Ich weiß auch nicht, ob ich mich von den Steinen trennen kann.

Ich hab bei Gelegenheit auch einen gewissen Herrn aus Frankfurt meine Steine unter die sehr ausgeprägte Nase gehalten, der konnte mir erwartungsgemäß nicht sonderlich weiterhelfen, aber der Blick irgendwo zwischen leicht genervt und völlig entgeistert war wirklich sehr schön. Er meinte, bei den blauen, grauen und roten Steinen, die etwas anders aussehen, handelt es sich wohl nur um Verfärbungen. Kann sein, meine blauen 2x4 sind zum Großteil eher blaugrün, da ist wirklich jede Schattierung dabei und die weißen sind eher so Fifty Shades of Gilb.:/

Anbei noch meine "Marmorsteine", wobei das eher unspektakuläre vergilbte Produktionsfehler sind. Naja, ich mag sie trotzdem.

[image]



Ein paar weitere Seltsamkeiten:
vier Steine mit deutlicher Gussstelle auf einer Noppe und die Röhren haben Einkerbungen. Dazu hab ich nicht viel gefunden, außer dass das auch wieder was seltenes sein könnte, aber ihr wisst da sicher Bescheid.

[image]


[image]



Noch was: fünf blaue 2x4 Bricks mit Nummern und Buchstaben in den Röhren, die übliche Gussstelle auf einer Noppe. Die Zahlen und Buchstaben scheinen völlig willkürlich zu sein: B067, 066E, 082E, 083B, 132G. Die Steine sind bis auf einen blaugrün verfärbt, es ist nicht zu erkennen, ob die Bezeichnungen für irgendwelche Farbnuancen stehen sollen.

[image]



Und ein Set von Tyco aus den 80ern haben wir auch. Das muss mein Bruder geschenkt bekommen haben, als wir 88 in den USA waren. So viel abstruses Zeug...



Dirk1313
19.03.2019, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Bei den Nummern könnte es sich um die Form-Nummer handelnd, die Buchstaben dürften die Kavitäten bezeichnen.
Dazu mehr hier: (allerdings für neuere Formen) https://www.1000steine.de...1&id=14028#id14028


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer
19.03.2019, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zustand Zwei

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Hallo,
die dunkelblauen Farbtäne gefallen mir wirklich sehr.

Zustand Zwei hat geschrieben:

... Noch was: fünf blaue 2x4 Bricks mit Nummern
und Buchstaben in den Röhren, die übliche Gussstelle
auf einer Noppe. Die Zahlen und Buchstaben scheinen
völlig willkürlich zu sein: B067, 066E, 082E, 083B, 132G.
Die Steine sind bis auf einen blaugrün verfärbt, es ist
nicht zu erkennen, ob die Bezeichnungen für irgendwelche
Farbnuancen stehen sollen.

[image]


...

Möglicherweise ist der Stein mit der Markierung B067 besonders
interessant. Kannst Du davon ein Foto zeigen?
Ist das der einzige Stein ohne den Grünstich?

Mit Dank und Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zustand Zwei
19.03.2019, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: BASF- Teststeine ??? und andere seltsame Farben

Nein, der einzige Steine ohne Grünstich ist der 083B. Leider sind die Dinger extrem schwer zu fotografieren, ich geb's langsam auf. Entweder sind die Farben zu warm oder zu kalt, entweder ist das Bild über- oder unterbelichtet. @___@ Also, die sind wirklich sehr grün.

[image]


Der B067 mit deutlichem Grünstich, kommt auf dem Foto leider nicht raus:

[image]


Und meine Palette an vogelwild verfärbten blauen 2x4 bricks, da ist wirklich alles dabei:

[image]



Gesamter Thread: