Turez
18.03.2019, 16:06

+16Ideas Steamboat Willie 21317

Hallo zusammen,

gerade vorgestellt:
https://brickset.com/arti...mboat-willie-revealed!
https://zusammengebaut.co...ell-vorgestellt-67028/

[image]


751 Teile; 89,99€; erhältlich ab 01.04. (VIPs ab 23.03.)

*

Ich hatte für die Idee gestimmt und mich auf ein schnuckliges kleines Modell im Bereich von 20€-40€ gefreut. Und wegen der Schwarz-weiß-Optik auf einen interessanten Aufbau. Tja, LEGO, das habt ihr, um im Bilde zu bleiben, mit Volldampf versemmelt. Mit 90€ sind wir im Bereich der Creator-Expert-Autos und damit meilenweit von der Größe entfernt, die der ursprüngliche Ideas-Vorschlag hatte. Ja, das fertige Modell hat eine gewisse Größe und nette Funktionen und Figuren, aber 90€ sind auch mir als Fan des Vorbildes schlicht viel zu viel, dafür ist es mir als Setidee einfach nicht wichtig und interessant genug. Vom Preis-Leistungsverhältnis wollen wir besser mal gar nicht anfangen.

Und was das interessante Bauerlebnis angeht:

[image]


(https://zusammengebaut.com/lego-ideas-steamboat-willie-21317-im-review-67008/)

Rot. Gelb. Orange. Grün. Lime. Blau. Sandblau. LEGO, ernsthaft? Ihr traut euren Kunden trotz eurer ohnehin schon popelig einfachen Anleitungen mit 1-2 Teilen pro Seite nicht zu, ein Modell ausschließlich aus Schwarz, Weiß und Grau zu bauen? Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es wirklich nicht. Was soll man mit diesem Paradiesvogel-Farbmix anfangen? Wahrscheinlich lässt sich kein einziges Teil abnehmen oder umbauen, ohne dass irgendwo kunterbunte Farbe hervorblitzt. Damit wird die Idee des kreativen Bauens (oder Umbauens) ohne Hinzunahme weiterer Teile quasi unmöglich gemacht.

Naja, Adventure Time war ja gerade mit 50% Rabatt im Ausverkauf. Falls Steamboat Willie auch in diesen Bereich kommt, könnte ich einen Kauf eventuell in Erwägung ziehen.

Gruß
Jonas



IngoAlthoefer , Micha2 , Mylenium , Lok24 , mcjw-s , , Seeteddy , Thomas52xxx , Andi , Pudie® , rvelten , Monteur , Gorilla94 , UncleTom , Falk , Legolas gefällt das (16 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
18.03.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Ideas Steamboat Willie 21317

Danke Turez, LLF,

ich war ja schon vom ersten Entwurf nicht gerade entzückt.

Aber in ein paar Punkten sollte ich mich wohl getäuscht haben.
Unter anderem habe ich erklärt, dass ich das Set für geschätzte € 30,- bereits zu teuer und uninteressant hielt.
Nu isses knapp doppelt so groß, aber dafür dreimal so teuer - da haut's doch den Kuckuck von der Fichte!

Die interessantesten Teile, des Urentwurfs wären, neben den Figuren, die transparenten Ständer gewesen - die hat man gleich mal wegrationalisiert - Danke TLG, ihr wisst wie man Fans verprellt!
Was mir beim missglückten, ursprünglichen Entwurf noch recht gut gefiel, waren die drei Pfeifen auf dem Dach.
Was um Alles in der Welt hat der Set-Desingner zu sich genommen, das zu ändern, bzw. zu verschlimmbessern?
Auch die ursprünglichen Schaufelräder passten besser zum Comic-Style. Das quietschbunte Innenleben hat Turez ja bereits genügend seziert.

Aber meinen letzten Satz kann ich wenigstens unverändert beibehalten. Nach der, bitter notwendigen, nächsten Umstrukturierung bei TLG, wird die schlimmste Beleidigung für einen Designer sein:
"Du hast wohl das Micky Mouse Ideas Set entworfen?"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


grubaluk
18.03.2019, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+4Re: Ideas Steamboat Willie 21317

Hallo, vielen Dank für die Info - wie so oft!

Den Preis finde ich auch etwas unangemessen. Aber ansonsten: die Umsetzung des SW-Trickfilm-Gedankens finde ich mit der Rad- und Schornsteinbewegung mehr als gelungen. Das fehlte mir im Entwurf etwas, da das Schiff dort ja mehr wie bei den Microfighters recht klein ist. Ist halt "Ideas" - LEGO hat die Idee aufgenommen und was anderes gemacht. Ich finde, was besseres, aber das ist jetzt nur meine Meinung. Das Bunte innen drinnen freut mich immer - am meisten immer noch bei den rosa "Gehirnen/Innereien" in den Brickheadz.

Was mich zuletzt etwas stört, ist der Informationskanal über die Social-Media-Heroen. Warum kann man ein Set nicht einfach rausbringen, am besten in einem Katalog angekündigt, und gut ist.

Wie gesagt, der Preis... Aber da kommt hoffentlich mal eine Gelegenheit.

Gruß
Andreas



flolargo , doe , JuL , Navigation gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
18.03.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Mylenium
18.03.2019, 19:33

Re: Anregung aus Ideas Steamboat: Graustufen vs Farbe

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Was haltet Ihr von folgender Idee: Ein 2-in-1-Creator-Set,wobei die eine Realisierung (von außen gesehen) nur in weiß-grau-schwarz ist, die andere aber (auf sinnvolle Weise) in "knalle-bunt" - und bei beiden Modellen sollen (fast) alle Teile verbaut sein.


Find ich ne gute Idee! Dürfte aber schwer hinzubekommen sein. Wenn das schon die Designer bei den normalen 3in1 Sets bei vollem Zugriff auf alle Teile nicht hinkriegen, dürfte die zusätzliche Beschränkung einem AFOL das nahezu unmöglich machen. Man könnte ja nicht mal eben so auf die Schnelle Teile rumtauschen, wenn die Bastelkiste nix passendes bereithält, und sei es bloß wegen der Farbe. Die vielen übrigbleibenden Teile der B und C Modelle bei 3in1 sprechen ja auch dafür. Bei den Deep Sea Creatures bleibt ja beispielsweise massenhaft Zeug über, während man wiederum von bestimmten Teilen noch mehr bräuchte, um z.B. Den Tintenfisch korrekt mit acht Tentakeln zu bauen... Schwieriges Ding einfach!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Micha2
18.03.2019, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Ideas Steamboat Willie 21317

Ich finde das jetzige Set auch deutlich besser als den Ideas-Vorschlag. Zwar auf niedrigem Niveau (den vorherigen fand ich total für die Tonne und mal >richtig< retro-hässlich, das Set finde ich nur noch "uninteressant"), aber ich finde auch, dass mit den Bewegungen noch deutlich was aus dem Entwurf rausgeholt wurde.

Aber die Farborgie - die geht auch in meinen Augen nicht. Obwohl es hier ja noch human ist - zumindest sieht man die Villa Kunterbunt nicht von außen. Schlimmer ist es ja bei den Technic-Modellen, wo es viele Elemente nur noch in untechnischen-Scheusal-Farben gibt...



Carrera124
19.03.2019, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Ideas Steamboat Willie 21317

Leider wird es wahrscheinlich immer noch genug Fans geben, die dieses Set für völlig überteuerte 90€ kaufen werden.


Grüße an meinen Stalker


AdmiralStein
19.03.2019, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Ideas Steamboat Willie 21317

Turez hat geschrieben:



Im ersten Moment dachte ich: Du hast versucht, das Boot nach den bisher bekannten Bilder nachzubauen und hast innen das verbaut, was in der Wühlkiste gerade oben lag. Hätte nicht gedacht, dass das ein Bild vom eigentlichen Set im Aufbau ist. Nun ja, es ist schön bunt. Wer's mag...

Das Set werde ich mir nicht kaufen. Es ist mir die 90 € nicht wert. In dem Farbensalat im Rumpf sind ja nicht mal goldene Teile verbaut! Die Figuren besorge ich mir, falls es die denn zu einem akzeptablen Kurs bei BrickLink etc. geben sollte.

Grüße

Matthias



AdmiralStein
19.03.2019, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

+2Re: Ideas Steamboat Willie 21317

grubaluk hat geschrieben:

Was mich zuletzt etwas stört, ist der Informationskanal über die Social-Media-Heroen. Warum kann man ein Set nicht einfach rausbringen, am besten in einem Katalog angekündigt, und gut ist.

Aber wir lechzen doch alle mit jedem erneuten Blick auf unsere 5-Zoll-Taschenwanze nach neuen Informationshäppchen. Kann ja nicht angehen, dass beim Gesichtsbuch oder in der Zwitscherei irgendwas abgeht, von dem wir nichts mitbekommen, sei es auch noch so irrelevant. Uns mit Häppchen zu füttern aber niemals zu sättigen, das hat Lego zumindest einigermaßen drauf.

Grüße

Matthias



tobb , SirJoghurt gefällt das


SirJoghurt
19.03.2019, 21:53
@AdmiralStein

Re: Ideas Steamboat Willie 21317

AdmiralStein hat geschrieben:

grubaluk hat geschrieben:
Was mich zuletzt etwas stört, ist der Informationskanal über die Social-Network-Heroen. Warum kann man ein Set nicht einfach rausbringen, am besten in einem Katalog angekündigt, und gut ist.

Aber wir lechzen doch alle mit jedem erneuten Blick auf unsere 5-Zoll-Taschenwanze nach neuen Informationshäppchen. Kann ja nicht angehen, dass beim Gesichtsbuch oder in der Zwitscherei irgendwas abgeht, von dem wir nichts mitbekommen, sei es auch noch so irrelevant. Uns mit Häppchen zu füttern aber niemals zu sättigen, das hat Lego zumindest einigermaßen drauf.

Grüße

Matthias


kleine Anmerkung der Redaktion

ansonsten kann man pauschal zustimmen ^^

lg



AdmiralStein
20.03.2019, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Ideas Steamboat Willie 21317

AdmiralStein hat geschrieben:

Das Set werde ich mir nicht kaufen. Es ist mir die 90 € nicht wert. In dem Farbensalat im Rumpf sind ja nicht mal goldene Teile verbaut! Die Figuren besorge ich mir, falls es die denn zu einem akzeptablen Kurs bei BrickLink etc. geben sollte.

Ich widerrufe hiermit meine Aussage von gestern. Da Micky und Minnie in scharz/weiß in der 2. Disney Sammelfigurenserie kommen, werde ich weder das ganze Set noch die einzelnen Figuren aus diesem Set kaufen...

Grüße

Matthias



gefällt das


p1ddly
22.03.2019, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Ideas Steamboat Willie 21317

Das Coolaid, warum der Farbsalat im Inneren dann doch total geil ist, ist zumindest schon im Umlauf.

Ich persönlich hab nicht so den unbedingten Bezug zu Mickey und hab dadurch glücklicherweise keine Verwendung.
Erwarte aber auch wesentlich gespannter das Tree House.



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: