gast509
18.03.2019, 15:54

Editiert von
bernd_herbert
18.03.2019, 15:57

+5BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Hallo liebe Freunde der Eisenbahn,
LEGO lässt uns ja leider schon länger im Regen stehen, geht es um Ergänzungssets oder einzelne Waggons :-( Daher war und bin ich immer auf der Suche nach Alternativen. Ehrlich gesagt war bis auf die Lepin Sets, die zwar von hervorragender Qualität, aber allesamt dreist kopiert sind, nichts wirklich brauchbares auf dem Markt. Am ehesten kam noch GBL an die Qualität von LEGO dran und die haben auch eigene Sets, aber so richtig gut sind die auch nicht. Scharfkantig, Farben nicht perfekt, Motoren zum wegschmeißen, ...

Daher habe ich einiges von BlueBrixx bestellt, einem StartUp aus Frankfurt, welches selbst entworfene Sets in China produzieren lässt und dann hier in DE verkauft. Kurz gesagt, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut! Billige Waggons mit einfallsreichen Bautechniken bei guter Qualität der Steine. Farben auf dem Niveau meines LEGO-Käfers 10187 (also auch mit sichtbaren Farbnuancen) :-( Dennoch aus meiner Sicht ne echte Bereicherung meines Fuhrparks!

Ein Beispiel: Die V100 für 25€:

[image]



Hier die Bilder auf Flickr!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Badnerland
Bernd_Herbert



Ossilego , Thomas52xxx , SirJoghurt , JuL , LucioBeleriand gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
18.03.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Hallo,

vielen Dank, das sieht doch gut aus.
Ich habe auf der Seite auch schon mal geschnuppert, die Güterwagen und auch die Militärmodelle sehen sehr gut aus.

bernd_herbert hat geschrieben:

Daher habe ich einiges von BlueBrixx bestellt, einem StartUp aus Frankfurt,

*hüstel*
Bei(!) Frankfurt. Flörsheim, unser Nachbarort. Da gab's auch früher(die Älteren erinnern sich) Disketten bei Böder direkt am Tresen zu kaufen, in derselben Straße.

bernd_herbert hat geschrieben:
... welches selbst entworfene Sets in China produzieren lässt und dann hier in DE verkauft. Kurz gesagt, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut!

Ich dachte die kaufen nur die Steine von Cobi oder Xingbao oder ähnlichem?
Sparen tun sie jedenfalls die bedruckte Verpackung und Anleitungen, gar nicht verkehrt.

Die Webseite ist jedenfalls immer einen Besuch wert, auch die Videos gefallen mir besser als die Aus Frankfurt-Sachsenhausen

Grüße

Werner



Pudie® gefällt das


Ossilego
18.03.2019, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Hallo, ja, die Qualität ist völlig in Ordung. Ich habe auch ein paar Woggons gekauft. Bluebrixx betont aber selber, dass sie keine Modelle für Kinder machen. Da könnten sie sich bei den Modellen etwas mehr Mühe geben. Hochwertigere Modelle kaufen die Erwachsenen bestimmt.

Viele Grüße
Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Magina
18.03.2019, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Auch wenn ich auf züge stehe, bleib ich bei dem Originalen. Den bei Bluebrixx kann man sich sämtliche Anleitung kostenlos herunterladen und mit den "Originalen" Steinen nachbauen.

Aber naja die Videos werden mir auch immer vorgeschlagen, aber wenn der Typ AFOB sagt drehen sich bei mir die Fussnägel hoch.
Aber jeder soll ja das kaufen was er mag. Wie gesagt die modelle sehen echt gut aus.

Halt uns mal auf dem laufenden.

Lg Rob


https://www.schwabenstein.com/


gast509
18.03.2019, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Ja, klar, nachbauen is ne gute Option. Und bei den einfacheren Waggons ginge das, werde mir die manche Waggons auch tatsächlich in vorrätigen Farben nachbauen. Aber bei der V100 ist zumindest mein Teilevorrat in dark red "stark" begrenzt

Gruß
Bernd_Herbert



Lok24
18.03.2019, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Ach was,

die Lok wurde gestern auf YouTube vorgestellt - und ist derzeit vergriffen.
Behaupten nicht andere Noppensteinhersteller immer, es gäbe keinen Bedarf an Eisenbahn?

Übrigens kann man sich per Mail informieren lassen, wenn Nachschub da ist.
Nice.



Carrera124 gefällt das


Ossilego
18.03.2019, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Es ist prima, dass Bluebrixx die Lücke ausfüllt.


Hört auf zu jammern und baut Modelle


undermet
18.03.2019, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

+3Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Auf keinen Fall Produkte der Konkurrenz kaufen, sich über deren Videos aufregen - gleichzeitig aber deren Bauanleitungen kostenlos herunterladen, um sie mit Lego zu bauen.
Ich verurteile das nicht - aber das ist absolute Heuchelei.
Gruß Walter



Thomas52xxx , Falk , LucioBeleriand gefällt das


Magina
18.03.2019, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Editiert von
Magina
18.03.2019, 17:41

+5Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Das hat nichts mit heuchelei zu tun,kannst du ja anders herum genauso machen, Lego stellt seine Anleitung auch kostenlos zum Download bereit und man kann sie mit fremdteilen nach bauen.

Schwubdi Wub Kartoffelsupp.


Lg Rob


https://www.schwabenstein.com/


, Lok24 , Carrera124 , mcjw-s , Garbage Collector gefällt das (5 Mitglieder)


Carrera124
18.03.2019, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

bernd_herbert hat geschrieben:

Am ehesten kam noch GBL an die Qualität von LEGO dran und die haben auch eigene Sets, aber so richtig gut sind die auch nicht. Scharfkantig, Farben nicht perfekt, Motoren zum wegschmeißen, ...

Hast du einen Link zu GBL?


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
18.03.2019, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Lok24 hat geschrieben:


Behaupten nicht andere Noppensteinhersteller immer, es gäbe keinen Bedarf an Eisenbahn?

Die haben halt unfehlbare Leute im Marketing, die genau wissen was ihre (Noch-)Kunden wollen. Denken sie zumindest.


Grüße an meinen Stalker


MTM
18.03.2019, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Hallo ihr,

ich beobachte Bluebrixx ja schon seit einer Weile - im Grunde hab ich sie mit dem Kommentar vom Held-der-Steine entdeckt, als der erstmals überlegt hat auf andere Anbieter umzusteigen. Da hatte er erwähnt, dass es da so einen Eisenbahn-Anbieter bei ihm um die Ecke gäbe. Vorher hatte ich noch nie was von bluebrixx gehört.

Ich finde die Waggons von denen etwas zu einfach. Ja, es ist gut, dass es endlich jemanden gibt, der sich diesem Thema annimmt, keine Frage, aber ich warte erstmal, was da noch so kommt. Davon abgesehen fang ich jetzt nicht wieder mit 6-wide-Waggons an, da sind wir schon zu lange von weg.

Die V100 hab ich auch schon gesehen und beobachtet:
Aber ich find sie gar nicht so toll. Für mich ist eine V100 eine bullige Lok. Gut, ich bin die Ost-V100 gewohnt und musste erstmal feststellen, dass es bei der Bundesbahn auch eine gab - die dem Bluebrixx-Modell etwas näher kommt. Aber trotzdem: Sie sieht für mich eher wie eine schlanke Schmalspur-Lok aus. Die Fahrerkabine stört mich am meisten: Die ist mir einfach zu hoch. Das könnte gut 2 Platten niedriger sein, dafür die beiden Vorbauten vor und hinter der Kanzel etwa 2 Noppen kürzer.

Aber gut. Die Idee selbst ist nicht verkehrt. Der Preis auch nicht.
Man darf sich drauf freuen, dass die Eisenbahnergemeinde wieder wächst.

MTM



gast509
19.03.2019, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Nee, musst du bei Aliexpress (Versand nach DE) oder direkt bei TaoBao schauen. Hab glaub 5 oder 6 Züge von denen, siehst du auf meinem Flickr-Account (Klick auf die Titanic :-). Aber wie gesagt, hab ich mir mehr von versprochen, allerdings waren die Züge, da ich sie direkt in China gekauft hatte, echt billig, meine so um 20€ pro Zug (!).
Gruß
Bernd_Herbert



gast509
19.03.2019, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Tja, wie so oft, Modelle sind Geschmacksache :-)
Ich habe die 6-wide, weil sie so schön zu den 1980er Zügen passen und das ist mein Stil :-)

Und einfach finde ich die Waggons nicht gebaut. Allein die Schiebetüren sind im Vergleich zu den Fertigteilen bei LEGO alle aus Einzelteilen gemacht. Jeder Flachwaggon hat nen kompletten Fliesenboden, im Vergleich zu den Güterwaggons, die LEGO die letzten
Jahre herausgebracht hat, sind diese Waggons eher die Oberklasse.


Klar, können MOCcer das auch, aber mein Maßstab sind die Preise und Sets von LEGO und da schneidet BlueBrixx echt besser ab.

Gruß
Bernd_Herbert



Lok24 gefällt das


gast509
19.03.2019, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: BlueBrixx: Rollender Nachschub für Eisenbahn-Fans!?

Noch ein paar Hinweise zu den Schwächen der Sets:
- Die Räder sind nicht so toll, rollen nicht so gut wie die von LEGO. Das lässt sich aber gut mit Ballistol, dem perfekten Schmieröl für Plastik korrigieren. Danach rollen die Waggons einwandfrei und es hört sich an, wie bei LEGO!

- Die Farben sind teilweise sehr uneinheitlich, flache Steine haben ne andere Tönung als normale Steine, allerdings ist das bei LEGO auch als so , daher akzeptiere ich das...

- die Klemmkraft ist zwar gut, aber wenn Platten auf Platten gedrückt werden, sieht man schon kleine Abstände, die ich von LEGO nicht kenne. Auch sind die Dachsteine, wenn man mit der Hand drüberfährt, nicht so gleichmäßig aufs Dach drückbar, wie bei LEGO... Ich denke, die Plastikmischung ist etwas härter als bei LEGO, zumindest fühlt es sich subjektiv so an...

- Fehlende Teile oder falsche Teile hatte ich bei jedem vierten Set (mal waren zwei 1 x 8 weiße Fliesen nicht dabei, dafür zwei 1 x 6 Fliesen Zuviel, mal fehlte von einem Lenkradteil das eigentliche Lenkrad)

- die Kupplungen der ersten Generation (beschreiben die aber auch selber) sind Schrott, die Metallstifte rutschen während der Fahrt nach unten und die Waggons blockieren dann. Glücklicherweise wurden in jedem Set verbesserte Metallstifte als Ersatz beigelegt. Die musste man allerdings mit der Zange einsetzen...

Alles in allem klassische Probleme von beginnender Kleinserienproduktion, kenne ich aus unseren Musterbaubereichen :-)

Mich stört's nicht, wollte es der Fairness halber aber noch schreiben. Sollten die Sets die Preise von LEGO erreichen (wollen), würde ich nicht mehr zuschlagen, denn dann passt die Qualität (noch) nicht.

Gruß aus dem sonnigen Badnerland

Bernd_Herbert